Skopje - Erdbeben - 26. Juli 1963 . Grafik-Dokumentation

Grafik-Dokumentation
6 Sequenzen
***

*

Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0  > Eigenes Gestalten
geg-skopje1963-7-26erdbeben
Skopje - Erdbeben - 26. Juli 1963 . Grafik-Dokumentation
Grafikmappe , 6 Metallografien s/w auf Tetrapackpapier 21 x 30 cm . Allen  Empathischen gewidmet

Skopje
(mazedonisch Скопје, albanisch Shkupi bzw. Shkup, türkisch Üsküp) ist die
Hauptstadt Mazedoniens
und mit über 540.000 Einwohnern zugleich die größte Stadt des Landes. Etwa ein Viertel der Bevölkerung Mazedoniens lebt in der Großstadt. Skopje weist eine mehr als zwei Jahrtausende zurückreichende Besiedlungsgeschichte auf und gehört somit zu den ältesten noch bestehenden Städten des Landes.
Die Stadt
am Vardar ist sowohl Sitz des Parlamentes als auch der Regierung. Sie ist ebenso das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes, orthodoxer Bischofssitz und Sitz eines Großmuftis.
Das Erdbeben
Um 5:17 Uhr des 26. Juli 1963 ereignete sich ein schweres Erdbeben, das in die Geschichtsbücher einging. An diesem Tag bebte die Erde und die Katastrophe forderte 1070 Todesopfer. Rund 75 Prozent der Einwohner verloren ihr Obdach und 3300 Personen erlitten schwere Verletzungen. Nahezu die ganze Altstadt wurde dem Erdboden gleichgemacht. Die Erschütterungen konnten über das ganze Land und auch im angrenzenden Kosovo und Serbien gespürt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über einer Milliarde US-Dollar. Mit internationaler Hilfe wurde Skopje in den nächsten Jahren wiederaufgebaut; der japanische Architekt Kenzō Tange entwickelte für die Stadt am Vardar einen Masterplan.[31]

„Der Tag vor dem Erdbeben war ein ganz gewöhnlicher Tag: Schule, Kinderspiele und Abendessen mit meinen Eltern. Ich war acht Jahre alt. Meine Eltern gingen früh zur Arbeit. Das Erdbeben weckte mich auf. Als ich an meine Schwester dachte, lief ich schnell wieder die Treppen hoch. Meine einjährige Schwester war noch zu Hause. Ich rannte zurück, nahm sie und lief vor das Gebäude. Alle Nachbarn waren da. Sie trugen Pyjamas oder nur Unterhosen. Das Bild war schrecklich. Das Gebäude, in dem ich gewohnt hatte, war nicht mehr da. Es waren nur Reste. Man hörte Leute schreien, weinen und nach Namen rufen. Man hörte viele Namen. Ich habe meine Mutter verloren. Sie war eine von den 1000 Menschen, die ihr Leben verloren haben.“
– Miodrag Hadži-Ristič und Dragoljub Jankovič: Zitat eines Einwohners.

Seit 1991 ist Skopje die Hauptstadt der unabhängigen Republik Mazedonien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skopje

***

Skopje - Erdbeben - 26. Juli 1963 . Sequenz 1

Skopje Erdbeben - Sequenz 1
****

Skopje - Erdbeben - 26. Juli 1963 . Sequenz 2

Skopje Erdbeben - Sequenz 2
****

Skopje - Erdbeben - 26. Juli 1963 . Sequenz 3

Skopje Erdbeben - Sequenz 3
****

Skopje - Erdbeben - 26. Juli 1963 . Sequenz 4

Skopje Erdbeben - Sequenz 4
****

Skopje - Erdbeben - 26. Juli 1963 . Sequenz 5

Skopje Erdbeben - Sequenz 5
****

Skopje - Erdbeben - 26. Juli 1963 . Sequenz 6

Skopje Erdbeben - Sequenz 6
****