Notate A-Z

 

A _Z

A
al-sch-sp-23-4stadt-zh-animistisch

Animistisch-urbanes Portrait:
Visiopärer Katzenkopf am Grill? oder
Armbrustschütze nordwest orientiert!

Dazu:
/ Animistische/s Denken, / Sehweise im Kunstschaffen  /
[engl. animistic thinking; lat. anima Seele, Geist, Lebenskraft], [EW, KOG], besteht darin,
Unbelebten Gegenständen Leben zu attribuieren. Es kann aber auch zur Bez. der Illusion dienen, Pflanzen oder Tiere hätten menschliche Empfindungen oder gar Ziele. Der als bedrohlich wahrgenommene Baumstrunk im Nebel ist ein Bsp.,
oder Blick auf eine visionäre Stadtplanung (Zürich Nord im Nebel der Zukunft, trotz klarer Sicht..) dem die meisten Menschen schon erlegen sind. Dass aber unbelebte Gegenstände prinzipiell menschenähnlich «funktionieren», glaubte der frühe Piaget (Entwicklung, Stufentheorie nach Piaget)
https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/animistisches-denken

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C

Creativität
ist eine energetische Fähigkeit ( von UNUM primär ausgehend) , die ausserhalb des menschlichen Erreichbaren ist, in etwa ein Unendlichkeitsbegriff...
Co-Creativität
ist eine Lebewesen-Fähigkeit, im besonderen u.a. der Mensch, sowohl in produktiver wie destruktiver Weise, siehe Denkbild
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0.html
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-modellierend-ikon_struktiv.html

K
KI /  Künstliche Intelligenz
Das Begriffsfeld umfasst - aus Platons Sichtweise sowohl das Verum als das Bonum.
Es fehlt ihm das Pulchrum, was 'Digitale Wolken- und KI- Unternehmen im Ungefähen verschleiern und so das schöpferische Subjekt-Selbdz-Humanum täuschen statt urheberrechtlich zu beteiligen
m+w.p23 < k. >
https://www.junius-verlag.de/Programm/Zur-Einfuehrung/Kuenstliche-Intelligenz-zur-Einfuehrung.html

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KI-Co-Creativität ist im Sinn von PA4 eine fremdbestimmte (eines Unternehmens, einer Organisation..) digitale Co-Creativität, die an Gestaltende innovtive Optionen anbietet, wobei das Urheberrechtlicheit von Gestaltungen aller Art
ungeklärt und daher etwas Ungefähres ist, was bereits in den A/sozialen Medien - gleichfalls in den Digitalen 'Wolken-Unternehemens-Gebilden' aktuell geschieht..
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0.html
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-modellierend-ikon_struktiv.html

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Ko-kreative Forschung
bringt Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik, Industrie, Kultur, Bürgerschaft oder öffentlicher Verwaltung zusammen – und zwar besonders dann, wenn das Problem komplex ist und nach vielfältiger Expertise verlangt. Dann ist es wichtig, gemeinsam Wissen zu erzeugen und gemeinsam ein passendes Untersuchungsdesign zu finden.
Sie möchten in Ihrer Forschung:
-unterschiedliche Formen von Expertise berücksichtigen?
-mit Praktiker:innen arbeiten?
-außeruniversitäre Akteur:innen aktiv in Ihre Forschung einbinden und Projekte mit kollaborativen Methoden bereichern?
https://www.uni-hamburg.de/transfer/ko-kreative-forschung.html

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Ko-Kreativität Definition
ist ein spezifisch menschlicher Prozess der gemeinsamen Erschaffung von Neuem. Ko-Kreativität besteht aus individuellem, kollaborativem und kommunalem Denken und Handeln, welches weise und humanisierend ist. Ko-Kreativität zeichnet sich durch emotionales laterales Denken, Dialog und gemeinsame Ethik aus.
https://www.google.com/search

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N

Natürlichen Intelligenz / NI
ist durch die Dreiheit von <verum - bonum -pulchrum> definiert
damit eine Lebewesen-Fähigkeit, im besonderen u.a. der Mensch, sowohl in produktiver wie destruktiver Weise, siehe
Denkbild
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0.html
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-modellierend-ikon_struktiv.html

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Natur-Intelligenz/ NI 
entbirgt beispielsweise bei einem hochbegabten Bildschaffenden :
Indem er das Geschehen zwischen 'Berg und Wasser (Shan Shui) mythisch kongenial empfindungsstark, zugleich oft nicht im selben Augenblick bemerkt..
So erscheinen (entstehen und vergehen) lichtblick-artig in einer Landschafts-Kulisse zwischen stürzendem Wasser und rohem Gestein 'Gesichte (Fratzen, Masken, Hobagoassn, bayerisch-österreichisch), künden und warnen zugleich vor Unheil und Vergänglichem.

Künstliche Intelligenz /KI
kennzeichnet sich
aus Platons Sichtweise sowohl durch das Verum wie Bonum..
Es fehlt dem KI das Pulchrum, was 'Digitale Wolken/Clouds- und KI- Unternehmen im Ungefähren verschleiern um so das
schöpferische Subjekt-Selbst vorzutäuschen, und  um urheberrechtlich Oberhand zu gewinnen..
m+w.p23-5 k.+

S

Shan Shui* > Berg - Wasser
Aus globalästhetischer Sicht zu 'Berg und Wasser' ergeben sich Ähnlichkeiten in der Art und Weise sowohl zur ntur-intellignter Gestaltung (siehe Regenbaum, 1955) und europäisch-alpiner wie animistisch-subrealer Erlebens- und Betrachtungs-Weise.
Dazu ein Haiku:
"regen benetzt den
werdenden frühlingsbaum auf
getuschtem papier"
w.p55 / 13-1
*
Diese Sichtweise ähnelt dem chinesischen Shan Shui (sinnbildhaft Stein-Wasser / Berg-Meer) wird in der chinesischen Landschaftsmaöerei wie der Japanischen Gartenarchitektur von Shigemor* mit dieser Sichtweise medidativ wie adäquat präsentiert. Wobei das leise Verschwinden von Figuration in einem isometrischen Raum zumeist nach und nach - fast unmerklich - zunimmt.
m+w.p55-23 < k. >
*) Mirei Shigemori - Rebel in the Garden
Japanische Gartenkunst
Mirei Shigemori prägte maßgeblich die Entwicklung der japanischen Landschaftsarchitektur im 20. Jahrhundert.
https://birkhauser.com/de/books/9783035621761

*) Shan shui -
Painting is not an open window for the viewer's eye, it is an object for the viewer's mind. Shan shui painting is more like a vehicle of philosophy, Ch'eng Hsi:
i
(Chinese: 山水; pinyin: shān shuǐ; lit. 'mountain-water'; pronounced [ʂán ʂwèi]) refers to a style of traditional Chinese painting that involves or depicts scenery or natural landscapes, using a brush and ink rather than more conventional paints. Mountains, rivers and waterfalls are common subjects of shan shui paintings.
Compositions
Shan shui paintings involve a complicated and rigorous set of almost mystical requirements[7] for balance, composition, and form. All shan shui paintings should have 3 basic components:
Paths – Pathways
should never be straight. They should meander like a stream. This helps deepen the landscape by adding layers. The path can be the river, or a path along it, or the tracing of the sun through the sky over the shoulder of the mountain.[3] The concept is to never create inorganic patterns, but instead to mimic the patterns that nature creates.
The Threshold – 'Ausgangspunkt'
The path should lead to a threshold. The threshold is there to embrace you and provide a special welcome.
https://en.wikipedia.org/wiki/Shan_shui

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Subreal
dazu einleitend ein

haiku17-4magritte-subreal

rené magritte:
'ceci n'est pas une pipe'
sur- et sub- real?!

haiku von w.p17-4magritte-pipe
https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Magritte

-subreal-geg17-18
> Subreal
im synästhetischen Blick des Gestaltenden
> sichtbar werdend, symptomatisch > Grafik Regenbaum ' Natur als Betroffen-Sein', Prankl 1955-heute, am Kultur-Punkt/PA4.0
> zum Schein-Subjektiven; den Individuen /Herrschaftsgebundenen , Foucault
> zur Schein-Integration - zwischen Willkommenshilfe, Überforderung, Kollaps der Bürokratie, J. Zajcek, Kaltland
Entgegen autoritärer Auffassungen ( Extraktivismen , Governance / Lenkungsformen )
vor allem auf traumatisch verursachte Mechanismen gerichtet....


eg-subreal-prankl
1) subreal -
> enthält als Basis der Darstellung Reportage-Bildhaftigkeit (in Text / Bild) setzt auf die unmittelbare bis brutale Anschauung eines erlebten / nach-modellierten Geschehens, was durch die hohe Bildlichkeit und echte Beispielhaftigkeit ermöglicht wird.
Im Mittelpunkt des Subrealen / Unmittelbaren bis Verborgenen des Narrativs stehen Menschen, Handlungen, Genres und Panoramen (Simplicissimus, Till, Tage ohne Ende, Kaltland).
> pendelt zwischen
>surreal 'unwirklich / traumhaft / psychoanalytische Weise* nicht existent^) und
> irreal (nicht der Realität entsprechend)

> Subreal (Subrealistisches Manifest, Grafik 'Regenbaum' ab 1955- , Prankl)
(ursprünglich vom synästhetischen Blick des (Regenbaum 1955 w.p / Gestalters zum Schein-Subjektiven; den Individuen /Herrschaftsgebundenen , Foucault)...
Entgegen autoritäter Auffassungen ( Extraktivismen , Governance / Lenkungsformen )
vor allem auf traumatisch verursachten Mechanismen gerichtet....
Im Unterschied zu
> Surreal (ursprünglich vom synästhetischen Blick eines Gestalters / Subjektes zum Subjektiven )
Die Blickweisen / Motive scheinen nicht zusammen zu passen. Oftmals stehen sie widernatürlich zueinander. Desgleichen können die Motive auch stark verfremdet sein. Es sind oftmals Gegenstände oder Formen in surrealistische Malerei zu finden, die man so in der Wirklichkeit nicht wiederfindet.
Eine wichtige Arbeitsmethode der Künstler des Surrealismus war es, sehr schnell zu zeichnen. Diese Methode entsprang der Idee, das der Künstler in seinen Werken so wenig wie nur möglich mit seinem rationalen Denken und Überlegungen beschäftigt ist. Seine Kunst, der Surrealismus, sollte so weit wie möglich das Unbewußte und Übernatürliche im Künstler ausdrücken.
http://www.kunst-zeiten.de/Surrealismus-Allgemein
https://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus

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