Begegnung mit Alvar Aalto & das Scheitern lernen

Alvar Aalto-Begegnung-1965


Zu einer prägenden Begegnung in der lebensbegleitenden, autodidaktischen Bildungswelt Architktur & Design

Zu einer prägenden Begegnung in der lebensbegleitenden, autodidaktischen Bildungswelt Architektur & Design

Die Original-Architekurskizze eine Alvar Aalto Detailzeichnung 30x38 cm, handsigniert, stammt aus einem laufenden Projekt, es geht um eine Lichtblende. Diese hat er mit an einem frühen Nachmittag als Dank überreicht, dass ich ihn portraitierte während wir über seine Arbeit sprachen.

Dabei traten Tränen* der Rührung in sein aussergewöhnliches Anlitz – tief empfindsam und doch äusserst markant in den Zügen (Falten, Furchen des ästhetischen Kampfes – die Nachbarn des Ateliers nannten es einen Kuhstall, weil  es so geduckt weiss gefleckt im leichten Hang ruhte)..

*Er erzählte mir danach, von seinem Misserfolg in Wien, wo  er gegen Roland Rainer (ich war sein Meisterschüler) das Projekt ‚Stadthalle‘ verlor … auch mich beeindruckte Aaltos Projekt mehr , das sowohl die Figuration einer Fünffinger-Hängekonstruktion und deren Akkustikoptimierung das dem Rainer-projekt synästhetisch überlegen war.

Die Portraitgrafik wurde von mir während eines Austauschs gegen eine Portraitzeichnung zu  Alvar Aalto, die in einem persönlichen Interview für Architektur für Arkkitehti (Finnish Architectural Review) entstand und bei ihm blieb.

Die von  Alvar Aalto angefertigte (Tuschezeichnung 23x38 cm) Das zweite Original ist noch in unserem Kultur-Punkt-Archiv.

w.p.16-6

http://www.kultur-punkt.ch/eigene-arbeiten.html

http://www.kultur-punkt.ch/galerie/eigene-arbeiten/begegnung-mit-alvar-aalto.html

 

http://www.kultur-punkt.ch/eigene-arbeiten.html

Alvar Aalto 1965 Portrait-Prankl 23x38cm

Hommage a Aalto