Poetry of the Real . Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW - Basel ; Kirsten M. Langkilde (Hg.)
Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 > Bildungslandschaften & Das Scheitern lernen
Gestaltung - Poetry of the Real - Basel
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Online-Publikation: Juli 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Poetry of the Real . Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW - Basel ; Kirsten M. Langkilde (Hg.) >>
376 Seiten, Deutsch, teilweise Englisch,118 meist farbige Abbildungen, gebunden, 17 x 24 cm; ISBN 978-3-85616-834-6; CHF 39.00 / EUR 38,00
cmv . L'APAGE , Christoph Merian Verlag Basel, http://www.merianverlag.ch; http://www.merianstiftung.ch/de/aktuell.html; http://www.baslerchronik.ch
Charakteristika
> Aufzeichnungen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW 2016
> Diskurse und Prozesse auf dem Campus der Künste
> Mit Beiträgen von Kirsten M. Langkilde, Priska Morger, Michael Renner u.a.
Inhalt
Das Buch vereint Beiträge aus den Instituten und den umliegenden Kulturpartnern sowie Gastbeiträge zur Entwicklung des Campus der Künste auf dem Dreispitz-Areal und zum aktuellen Stand der Forschung in Kunst, Design und Medien.
Die Hochschule FHNW - Basel sieht sich als Begegnungsort und des Austauschs zwischen Studierenden und Dozierenden durch produktive Gestalungsprozesse und Reflexion darüber.
Essays und Interviews spiegeln die Arbeit und Einstellung des vielzähligen AutorInnenteam wider.
Die FHNW ist eine führende Fachhochschule in der Schweiz. Sie ist in den Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn mit neun Fachbereichen an vier Hauptstandorten präsent. Ihr breites Angebot an Studiengängen, ihre Nähe zur Praxis, ihre innovationsstarke Forschung und ihre weltweite Vernetzung machen die FHNW zu einer vielfältigen Bildungsstätte, einer nachgefragten Praxispartnerin und zu einer attraktiven Arbeitgeberin in der Nordwestschweiz
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Zukunft gestalten – Praxis und Theorie in der Ausbildung als Basis für den beruflichen Erfolg. Unsere Community des Lernens, Forschens und Wissens wird bereichert durch den offenen Raum und Geist des Campus der Künste.
Mit 1 000 Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden ist die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (HGK FHNW) eine facettenreiche Lern-, Lehr- und Forschungsgemeinschaft, die gesellschaftlich relevante Diskurse aufgreift, definiert, in Theorie und Praxis vorantreibt und so künftige Kulturen entwirft.
Topos Kunst
Kunst ist spekulative Praxis, die Materialien und Vorstellungen verknüpft und Auffassungen von Information und Wissen, individueller Handlung und sozialer Interaktion hinterfragt.
Künstlerinnen und Künstler verbinden unterschiedliche Welten, sie definieren die Sprache von Medien, Materialien und Technologien neu. Sie bewegen sich dabei thematisch und methodisch in einem breiten Spektrum: von Ökonomie über Gender hin zum Sozialen, von formaler Konzeption bis zu Experimenten.
Das Institut Kunst
verfolgt einen Auftrag: Wir erforschen und befragen Praktiken der Kunst in ihrem gesellschaftlichen Kontext und stellen uns vor, wie sie zukünftig beschaffen sein könnten. So finden und entwickeln wir neuartige Methoden. Unser Institut ist ein Ort, an dem die Praxis bestimmt: das Denken, die Prozesse und die Gespräche darüber, was das «Machen» für die Kunst bedeutet. Dieser Ansatz steht im Mittelpunkt unseres Programmes.
Studierenden bieten wir ein geistiges und angewandtes Umfeld: Sie verfügen über Zeit und Raum, Sie sind frei, Ihre Medien und Inhalte selbst zu wählen, um Ihre eigene künstlerische Sprache zu entwickeln. Von Dozierenden und internationalen Gästen mit vielfältigen Hintergründen werden Sie an wichtige Fragestellungen der Kunstpraxis herangeführt.
Absolvierende unserer Bachelor- und Masterstudiengänge entwickeln sich zu neugierigen, aufmerksamen und sozialen Menschen und werden praktizierende Künstlerinnen und Künstler.
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/hgk/institute/institut-kunst
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw
https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/hgk
Fazit
Die Kernaussage des Diskursbuches zu den Topoi Bildungswelten "Poetry of the Real" bezieht als Ganzes künstlerisch-gestaltende, vermittelnde und medienspezifische Praktiken mit ein, um das Reale der Lebenswelt ästhetisch zu reflektieren, konfrontieren und transformieren.
Das ist in den fünfzehn Beiträgen auf höchstem Niveau durchgehend gelungen. So lässt sich 'Zukunft gestalten -in Theorie und für die Alltagspraxis realisierbar - auch das Scheitern inklusive. m+w.p17-7