Share . Medientechnologie und Kulturvermittlung . Sabine Himmelsbach, Shusha Niederberger, HeK (Hg.)

Kulturvermittlung in & für die Öffentlichkeit :
 'Der Marktschreier 'vor rund 500 Jahren
mit Schaugerüst (Medium) :  Unter Lobpreisungen wird  wirksam zum 'Neuestes'e zum Verkauf abgeboten; meist in Begleitung eines, die Menge lockenden Possenreißers (Promotion-Medium)..
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktschreier

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Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 > Bildungslandschaften & Das Scheitern lernen
Digitale Kulturlehre HeK - Basel
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Online-Publikation: Juni 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<Share . Medientechnologie und Kulturvermittlung . Sabine Himmelsbach, Shusha Niederberger, HeK (Hg.) >>
192 Seiten, 76 meist farbige Abbildungen, Klappenbroschur,13 x 21 cm;  ISBN 978-3-85616-881-0; CHF 20.– / EUR 18,–
cmv / Christoph Merian Verlag Basel, http://www.merianverlag.ch; http://www.merianstiftung.ch/de/aktuell.html;

Charakteristika
> HeK (Haus der elektronischen Künste Basel
Das HeK ist das nationale Kompetenzzentrum, das sich mit allen Kunstformen befasst, die sich durch neue Technologien und Medien ausdrücken und sie reflektieren.
https://www.basel.com/de/Media/Attraktionen/museen/HeK-Haus-der-elektronischen-Kuenste-Basel

Inhalt
Spätestens seit den Enthüllungen des amerikanischen Wistleblowers Edward Snowden und dem Skandal um die Weitergabe von Facebook-Daten hat sich das kritische Bewusstsein um die Macht der Medientechnologien geschärft. Das HeK (Haus der elektronischen Künste Basel) hat seit seiner Neueröffnung 2014 auf dem Gebiet der Vermittlung von Medienkunst und -kulturen in der Schweiz Pionierarbeit geleistet. Die neueste Publikation Share versammelt Beiträge zu den Herausforderungen, die digitale Kunst- und Kulturvermittlung an uns stellt.
Die Medientechnologien betreffen unser Leben in allen Bereichen. Sie verändern unsere Alltagspraktiken, unser Arbeiten, Lernen, Kommunizieren, unsere Körper und unsere Beziehungen. Die Umwälzungen im Feld der Medien betreffen auch immer unsere gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. Das HeK widmet sich der Präsentation, Sammlung und Vermittlung aktueller zeitgenössischer Kunst, die den Einsatz von technischen Medien als künstlerisches Medium und die Auswirkungen dieser Medien auf die Gesellschaft reflektiert. Das Ziel der Vermittlungsangebote des HeK ist es, die alltägliche Medienpraxis der Besucherinnen und Besucher für persönliche oder ästhetische Zwecke zu öffnen und experimentelle Zugänge zu ermöglichen. Dafür wurden Formate entwickelt, die oft auf künstlerische und popkulturelle Strategien wie Hacking, Do-It-Yourself, Appropriation und Customizing zurückgreifen und für Kinder wie für Erwachsene, für Digital Natives aber auch für Digital Immigrants konzipiert sind.
Share gibt einen umfassenden Einblick in die in den letzten Jahren realisierten Vermittlungsaktivitäten des HeK und bietet einen Überblick über aktuelle Best Practice-Beispiele aus der Schweizer Kulturlandschaft. Die versammelten Textbeiträge bieten ausserdem theoretische, historische und konzeptuelle Einblicke in das Forschungsfeld der digitalen Kunst- und Kulturvermittlung und beleuchten die neuesten Entwicklungen aus einer internationalen Perspektive.

Herausgeberinnen für HeK:
> Sabine Himmelsbach, Direktorin und Shusha Niederberger für HeK tätig.
> zusammen mit rund 16 Beitragenden für das Haus-der-elektronischen-Kuenste-Basel / HeK tätig.
https://www.basel.com/de/Media/Attraktionen/museen/HeK-Haus-der-elektronischen-Kuenste-Basel

Fazit *  inklusive der in der HeK-Doku fehlenden Inhaltsfolge
Ichbezogene, Hochfahrende Leute und  so jung attraktiv in Erscheinung Tretende entbergem in ihrer verwickelnden Art ein Design Gehabe dass das Ungefähre (2a) des Kerns ihrer vorzüglichen, forschenden Tätigkeit.vermitteln soll.
In der Annahme möglichst 'bildhaft' zu gliedern haben die Verantwortlichen des Studienbuches - statt eines textgliederndes Inhaltsverzeichnis eine 'bienenverhaltendes' Farbgliederung präsentiert
 und egozentriert (1) sie sich geben - nähern sie sich verdammt nächst dem Topos von Pseudo-Mischpoke.(2).
So dass sie in der angedachten Folge Interessierte, Lesende und Betrachtende vollkommen allein lassen, irriteren und somit querfeldein jagen wie einen 'alten Hasen'.... so findet er den Zugang  - durch Erfahrung klug - erst durch
die eigens erstellte Zuflucht zur Inhaltsfolge:

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WEISS (+ farbige Bildstrecken)
A. Essays
> Share Dokumentation HeK
> Der Einfluss der ditgitalen Welt auf die Kulturvermittlung (Malvina Artheau)
> Zugang ist nicht genug (Shusha Niederberger): zur Technologie = Metapher steht (sitzt, s.76) = ?ohne Gang? -geht nicht,  sie 'steht' -wofür - entscheiden wir..
                                > Eingang und Eintritt möglich?! ja >...
> Vom kollaborativen Internet zurRelevanz von Institutionen (Nina Simon)
> Anleitung Handy-Tasche 10x25 cm: Kill Your Phone
GELB (+ farbige Bildstrecken)
B. Projekte (Hek?fehlt Warum?)
> 95 Thesen zu #TheaterimNetz (Anne Aschenbrenner, Marc Lippuner (Kulturfritzen))
> Who writes his_tory? Geschichte? Wir wollen die Zukunft! (Daniela Brugger, Lysann König)
> Social Media vor 500 Jahren und heute: Erfahrungsbericht über ein Angebot für Schulen (Melaniee Hunziker (Historisches Museum))
    <Social Media vor 500 Jahren < Kulturvermittlung  > A/social Media/Mix heute >
> Vier Jahre Museomix-was können wir daraus lernen? (Yvan Nicolet, Leila Bouanani))
                             >mix-was !>
> Das WhatsAPP-Ensemble(Tobias Reber)
> Kingcom.ch-Forschungsblog aus dem Museum für Kommunikation Bern (Gsllus Staubli)
> Internet Yami-Ichi. Surfen von Angesicht zu Angesicht (Alexandra von Aesch)
> Der Makerspace der Winterthurer Bibliotheken (Roger Zollinger)
WEISS
C. Praxis Hek:
> Dokumentation
> Timeline / Veranstaltungen 2014-2017
> AutorInnen
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1) Egomanie ( Ich-Sucht) ist eine krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit.[1] Der Duden definiert den Begriff als bildungssprachlich für eine „krankhafte Selbstbezogenheit
https://de.wikipedia.org/wiki/Egomanie

2) Pseudo-Mischpoke / primär A/soziale Netzwerke ( verbreiten oft Häme, Hass, Fakenews, Porno..)
Mischpoke, auch Mischpoche oder Muschpoke, ist ein auf das hebräische מִשְׁפָּחָה ([miʃpa'χa] ‚Familie‘) zurückgehender Jiddismus in der Bedeutung ‚Familie, Gesellschaft, Sippschaft‘, der Anfang des 19. Jahrhunderts in der abwertenden Bedeutung ‚Gesindel, Diebesbande‘ in die deutsche Umgangssprache übernommen wurde.
Während die Bezeichnung im Jiddischen wertneutral verwendet wird, hat das Wort im Deutschen wie im Österreichischen, besonders im Wienerischen häufig eine abwertende Bedeutung.
Der Duden,
definiert Mischpoke heute als salopp abwertend in der Bedeutung „jemandes Familie, Verwandtschaft“ und „üble Gesellschaft, Gruppe von unangenehmen Leuten“....die das Ungefähre (2a) verbreiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Mischpoke
2a) Das Ungefähre: 'Kulturen lassen sich immer nur »ungefähr« voneinander abgrenzen und sind darauf angewiesen, dass es ihre Mitglieder mit den unvermeidlich auftretenden Störungen und Missverständnissen nicht »zu genau« nehmen.'...
http://www.kultur-punkt.ch/ungefaehres.html

m+w.p19-6

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Familientag in der Ausstellung 'unReal' : Die algorithmische Gegenwart, HeK 2017


'Share . Medientechnologie und Kulturvermittlung'. Abb74
oder
(dem Höhlenglieichnis Platons ähnelnd)

'Die Verwirrung'
(Share . Medientechnologie und Kulturvermittlung')
2. Ebene
> BUNTE WELT< Der Alltag, Routine Supermarkt/Weltmarkt. <
Das Abgründige
(A/soziale, algorithmische Medien)
1. Unterste Ebene
SCHATTENWELT<
Die Behinderung, Gefangenschaft
<.........Auf der PAA4- Diskurs - Basis………….>
Geist…. Welle/Bewegung >Transdisziplinärer Diskurs< Energie
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Pa4-16diskursfelder PA4-DISKURS-FELDER/ TOPOI
Be- / Erziehung (Paideia) lebensbegleitend / auf- und ab-steigend , das erlebte Schöne / Symmetrie >
Höhlengleichnis
Weg Wie im Bereich des Lichts/der Sonne = herrscht  im Bereich des Geistigen das Gute, Wahrhaftige > Sonnengleichnis > Seinshaltung  Das Sicht- / Denkbar Wahrgenommene, von Vermutungen bis zu  gesicherter Erkenntnis > Liniengleichnis > Ideenschau
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0.html
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