Meina Schellander: Visionäre Skulpturszenen

http://www.kultur-punkt.ch/zeitgefaehrten-begegnungen-a-z.html

http://www.kultur-punkt.ch/kultur-kunst-ereignisse-reisen/kuenstler-gestalter-topoi-a-z/schellander.html

“Alles was mir in den Weg kommt, wird in mir zum Bild dessen, worüber ich noch denke“.
Begegnung im Atelier. Wiesengasse, unweit der Schubertkirche im Lichtenthal, Wien. Ein in die Bauflucht hineinragendes altes zweigeschossiges Haus macht sich deutlich bemerkbar. Im zurückliegenden Hofeingang steht ein grosses Blechtor halb offen. Beim Eintritt bemerken wir, dass vom Boden bis zur Decke sich die Projektteile stapeln und kaum einen Schritt in gerader Richtung möglich machen. Diese Dichte strahlt auch aus den Oberflächen der Materialien und aus dem uns begrüssenden Gesicht Meinas. So begegneten wir uns nach vielen Jahren wieder.
Bewegtheit. Es war sofort eine geradezu leidenschaftlich-bewegte Präsenz da, als sei die Begegnung gestern gewesen. Du hast gerade gesagt, dass Du die Dienerin Deiner Projekte bist, denn das Projekt leitet Dich. Dabei bist Du das Mädchen für alles. Meina lacht bestätigend: ich bin die Untergeordnete. Mamchmal glaube ich: Jetzt komm ich in eine andere Kategorie, sehe etwas, nähere mich - und wieder nichts. Existenz. Ausstellen ist nicht lohnend. Es kommen ein paar Leute, das ist erst einmal erfreulich, stellen sich dann mit dem Glas Wein in der Hand und dem Rücken zur Schauwand, Meina lacht dabei, sagt: das ist eh die einzige Möglichkeit.. denn mitnehmen können sie diese Objekt ja nicht. Das Ganze ist entweder zu teuer oder unverständlich. Marga: Es gibt gleich uns aber viele, die sich das nicht leisten können, obwohl sie Deine Arbeit hochschätzen. Dann gibt es noch die Börsianer, die eine Möglichkeit sehen auf lange Sicht Vermögen anzulegen. Es gibt gottseidank noch welche, die das wagen. Ich lebe vom Interesse und der Anerkennung durch Kauf aus dem Bereich Öffentliche Hand. Das ist allerdings ein bescheidener Erfolg. Allerdings dreissig Jahre schon.
Realisierung. Ich finanziere mein aktuelles Projekt jeweils aus dem Ergebnis des vorigen. Aber das heisst nicht, dass ich mir dabei etwas für mich selbst zurücklegen könnte oder meine übrigen Objekte und Arbeiten irgendwo ordentlich lagern könnte. Das alles habe ich nicht. Es kommt vielleicht noch. Weiss mans…. Es gibt ja einen Hoffnungsrest. Erneuertes zustimmendes Lachen. Vision. Meine grösste Sorge: ich befürchte, dass wir uns dem Totalitären im nächste Jahrtausend - Jahrhundert wieder nähern - eine Wende also zum Abstieg des Demokratischen - in ein Grauen, eher zu Düsterem. Es heisst zwar, es wird alles besser. Ich glaub das nicht. Es wird wohl eine Zeitlang so weiter gehen, es wird weiter gekuscht, angepasst, arrangiert, statt deutlich zu machen und offensiv ästhetisch aufzutreten.
Auftrag. Ich habe gerade zu diesem aktuellen Projekt eine Diskussion in Planung, in der aus verschiedenen Bereichen Leute Stellung beziehen sollen. Auch da muss ich danach trachten, dass die Kosten von öffentlicher Stelle oder Sponsoren getragen werden. Die sogenannten Roten und Schwarzen müssten das eigentlich wollen, eine gewisse Zustandsklarheit zu erlangen. So kann ich auch aus der Isolation und Introversion, die mit der künstlerischen Innovation einhergeht, besser ausbrechen und auf eine grössere Plattform, zur Öffentlichkeit, gelangen.
Fazit. Der künstlerische Mensch Meina Schellander wirkt als essentielle, tragende Gestalt am Bau unserer pluralen, demokratischen Gemeinschaft, regional wie global. Im antiken Parthenon, inmitten der demokratischen Gebäude erhebt sich das Erechtheion, mit seinen vier Karyatiden, Schutzstätte der Göttin Athene, die für Krieg und Frieden, Weisheit, Kunst und Technik einsteht.

M+W Prankl 7-04

Metagras . Brechungen. (Hemma*): Meina Schellander in Kooperation

-gg-schellander15-5metagras
M. Schellander: Metagras
 20.5 - 20. Juni 2015 Villach (A) Galerie Freihausgasse
mailto:meina.schellander@aon.at ;; mailto:kultur@villach.at http://www.villach.at; http://www.meische.at

*) http://de.wikipedia.org/wiki/Hemma_von_Gurk

LESUNGEN
* Buch vom Fließen und Stehen. Überschreibungen. Lesung von Elfriede Czurda
Lustvoll, witzig und mit Verve versteht es Elfriede Czurda, das Überkommene so zu fügen, dass sich in
der Sprache neue Möglichkeiten öffnen. Die 2014 mit dem H.C. Artmann-Preis der Stadt Wien gewürdigte
Autorin schreibt Prosa, Gedichte, Essays und Hörstücke. Ihr letzter Gedichtband erschien 2014 in der
Edition Korrespondenzen.
Freitag, 29. Mai 2015, 19 Uhr:
* langer transit. Lesung von Maja Haderlap
Maja Haderlap schreibt Lyrik, Prosa und Essays in slowenischer und deutscher Sprache.
Mit ihrem poetischen Text „Im Kessel“ gewann sie 2011 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Ihr Romandebüt
„Engel des Vergessens“ mit der beklemmenden Geschichte ihrer Großmutter, einer Kärntner
Slowenin in der Zeit des Nationalsozialismus, bringt ihr unmittelbar darauf den internationalen
Durchbruch. Maja Haderlap liest nun aus ihrem 2014 ebenso im Wallstein Verlag erschienenen Lyrikband
„langer transit“.
Beide Lesungen werden von ORF-Kulturredakteurin Michaela Monschein moderiert.
Samstag, 30. Mai 2015, 10.30 Uhr

AUSSTELLUNG
* Metagras. Brechungen. Hemma. Ausstellungsrundgang mit Meina Schellander.
Samstag, 13. Juni 2015, 10 – 12 Uhr
Gras. Wald. Innere Frequenzen. Und eine Heilige.
* Rundgang und Workshop für Kinder ab 3 Jahren.
Gemeinsam erkunden wir die Welt von Meina Schellander, lernen ihre Arbeiten kennen und
experimentieren dann selbst mit Farben, Formen und Materialien in der Art der Künstlerin.
Mit Simone Dueller. Materialbeitrag: Euro 2,--
Samstag, 20. Juni 2015, 10.30 Uhr
*Finissage, Präsentation des 2. Teils der Serie remrec_or, 31-60/150 und Ausstellungsrundgang
mit der Künstlerin.
*Kunstvermittlung:
Galerie Freihausgasse · Galerie der Stadt Villach · Freihausgasse, A-9500 Villach
Kuratorin: Edith Eva Kapeller
*) Hemma
dazu ein Statement an Walter p.:
ich wurde 1988 von der diözese zur jubiläumsausstellung für HEMMA von GURK in straßburg/ktn. eingeladen. seit damals gibt es meine HEMMA. die hemma von sonstwo (1) kannte ich nicht, hätte auch keine beziehung. liebe grüße, meina.
(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Hemma_(Ostfrankenreich)

Hemma von Gurk (* zwischen 995 und 1000; † 29. Juni, wahrscheinlich 1045, in Gurk, Kärnten) war eine Kärntner Adelige, Kirchen- und Klostergründerin. In der römisch-katholischen Kirche wird sie als Helige verehrt. Sie ist Schutzpatronin Kärntens und wird um eine glückliche Entbindung oder Heilung bei Augenkrankheiten angerufen.

 
Hl. Hemma von Gurk. Sebald Bopp um 1510

Hemma ist seit 1174 in der Krypta des Doms zu Gurk begraben. Seliggesprochen wurde sie am 21. November 1287, heiliggesprochen am 5. Januar 1938 von Papst Pius XI. Ihr Gedenktag ist der 27. Juni. Ikonografisch wird sie als vornehme Frau mit den Attributen doppeltürmige Kirche, Urkunde und Rose, sowie häufig beim Verteilen von Almosen dargestellt


***

Schellander, Meina - Metamorphose des Glücks


 Raumszenen.

Gestaltung in 15 sich überblendenden Objektgruppierungen (Salzburger Sommer / 01. Goldegger Diskurse im Schloss)

I:\CANTAO-14-15\wwwroot -Archiv-kultur-punkt-00-14\praesentation\ereignisse\schellander.htm

Inhalt der sich überblendenden Objektgruppierungen (sind nach der Bilddokumentation gegliedert)
Raum I.: 60 qm
1-8 NATUR HEILT: stehen, gehen, laufen, Körperraum schaffen und verwandeln, mit Heu, Mist,
Brennessel,
Löwenzahn; Himmel grenzenlos mit Zeit-Land-Anteilen;
Raum II.: 50 qm
4-11 METAMORPHOSE DES GLÜCKS: ; Himmel grenzenlos mit Zeit-Land-Anteilen; Glücksfaden, Pechsträhne; Roter Lebensstrang und grüner Komplementärstrang; Kopfergänzung Y / Introversion;
Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen;
Raum III.: 20 qm
8-12 Roter Lebensstrang und grüner Komplementärstrang; KOPFERGÄNZUNG Y / Introversion;
Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen; Wasser: fliessend, fallend;
8-13 Roter Lebensstrang und grüner Komplementärstrang; KOPFERGÄNZUNG Y / Introversion;
Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen; Wasser: fliessend, fallend; Dämpfer mit 3 Gummiwalzen
Raum IV.: 40 qm
8-15 Roter Lebensstrang und grüner Komplementärstrang; KOPFERGÄNZUNG Y / Introversion; Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen; Wasser: fliessend, fallend; Dämpfer mit 3 Gummiwalzen; KOPFERGÄNZUNG GI:PunktMutation; Innerer Ort II. Körperraum schaffen und verwandeln (wird durch eine sw-Videokonzeption von und mit Schellander als Akteurin vorgeführt
Kameraführung: Gertrude Moser-Wagner).

Multi- & Mixed and Recovered Media
Werkstoffe: Duratrans(Himmel grenzenlos 96x127x12cm), Leuchtstoff, Alu, PP, Sandsteinfindling, Acryl-Gummi-Nirosta (Introversion 126x90x60cm); Acryl-Gummi-Nirosta (Dämpfer 84x19x224cm), Laserschnitt (Heilschlamm 70x19x221cm) Rauchquarz-Acryl-Gummi-Nirosta (Punktmutation 115x65x56cm)
Techniken: Siebdrucke auf Acryl (Zeit-Land-Anteile 84x60x1 cm), E-Installation, Farbradierungen
(Metamorphosen: Glück, Pech; 44x35 cm; à 400 EUR),
rote und grüne Polypropylen-Fäden, spiralisiert (3200/1300x30x30cm); sw-Video-Projektion.

Fazit: Wir wissen es und wir erfahren es durch Meina Schellander, 55, in Wien und Kärtnen schaffend noch einmal, jedoch mit höchster künstlerischer Präsenz und Entfaltung, Glück ist ein ganz besonderer Faden, fadenscheinig /-scheinend und unfassbar. Aber sie ist darüber hinaus von dieser unendlichen Welt- und göttlichen Liebe zur Erkenntnis beseelt und so gibt sie gleich einer Hildegard von Bingen oder einem Paracelsus behutsame Hinweise wie unsere von uns so auf den weg-geworfene Natur durch Raubbau, Zerr-Wandlung geheilt werden kann und so auch wir. Gleich einer weisen und wissenden Kräuterfrau gibt sie uns, auf modernste ästhetische Art vorgetragen, Rat: So erwähnt sie nicht von ungefähr Pflanzen (hier klingt auch die gleiche Liebe durch, die bei Josef Beuys so innig vorgetragen wurde um uns kassandrisch zu überzeugen) wie Heu, Mist, Brennessel und Löwenzahn, Heilschlamm.. Darüber hinaus empfiehlt sie uns Dämpfung unserer Ausdehnungs- und Überwältigungs-Begierden bis zur Verwandlung unseres inneren innersten Ortes. So nennt sie ein Objekt dazu ganz deutlich Kopfergänzung und weist hin auf Introversion und punktuelle Mutation (statt der abgedroschenen Seelenverwandlung).
Meina Schellander ist Künstlerin und Kassandra in einem. Manche künstlerischen Frauenkräfte
sind schon aus dieser Heil- und Kunst-Qellen-Landschaft Kärnten hervorgewachsen und Meina
Schellander setzt diese schöpferischen Kräfte erneuernd frei in der Bewegung und Bewegtheit
unserer Zeit und für unsere geistige Gesundheit und Zukunft 2002.

Meina Schellander: Metamorphose des Glücks 2001/2002
Szenenfolge
– Darstellung der Rauminstallation in Salzburg, Schloss Goldegg, Sommer 01

Szenenfolge im Überblick --> Beginn
"Beachten Sie die S-Linie der Stränge: die assoziativ-wirkende Initiale S:
Serpentine, Strang, Schellander..." Anm.d. Red.

Raum I, 60qm : NATUR HEILT: stehen, gehen, laufen, Körperraum schaffen und verwandeln, mit Heu, Mist, Brennessel,Löwenzahn; Himmel grenzenlos mit Zeit-

Land-Anteilen; Raum II.: 50 qm
METAMORPHOSE DES GLÜCKS: ; Himmel grenzenlos mit Zeit-Land-Anteilen; Glücksfaden, Pechsträhne; Roter Lebensstrang und grüner Komplementärstrang; Kopfergänzung Y / Introversion;
Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen

Raum III -IV.: 20 qm
Roter Lebensstrang und grüner Komplementärstrang; KOPFERGÄNZUNG Y / Introversion;
Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen; Wasser: fliessend, fallend;
IV
Roter Lebensstrang und grüner
Komplementärstrang;
KOPFERGÄNZUNG Y / Introversion;
Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen;
Wasser: fliessend, fallend; Dämpfer mit
3 Gummiwalzen

Raum IV.: 40 qm;Roter Lebensstrang und grüner Komplementärstrang;
KOPFERGÄNZUNG Y / Introversion;
Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen;
Wasser: fliessend, fallend; Dämpfer mit 3 Gummiwalzen; Raum IV 40 qm
Roter Lebensstrang und grüner

Komplementärstrang; KOPFERGÄNZUNG Y / Introversion; Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen; Wasser: fliessend, fallend; KOPFERGÄNZUNG GI:PunktMutation;

Innerer Ort II. Körperraum schaffen und verwandeln

Raum IV.: 40 qm
Roter Lebensstrang und grüner Komplementärstrang;
KOPFERGÄNZUNG Y/ Introversion; Heilschlamm mit Zeit-Land-Anteilen; Wasser: fliessend, fallend; KOPFERGÄNZUNG GI:PunktMutation; Innerer Ort II. Körperraum schaffen und verwandeln (wird durch eine sw-Videokonzeption von und mit Schellander als Akteurin vorgeführt
Kameraführung: Gertrude Moser-Wagner).

Mit gelben Faden habe ich vernäht die Enden des werdenden Tages

Meina Schellander: -

Entwurf für eine Rauminstallation an und um den Maria Saaler Dom in Kärnten und darüber hinaus.... Konnexion 2 -2007-7 ist im Rahmen der Position Gegenwart ist für die Jesuitenkirche in Wien  geplant...

KARIN HINTEREGGER, maria-saal.buergerservice@ktn.gde.at;  
MAG. HEINZ CH. HAMMERSCHLAG, Projektleiter: ; info@bildhauersymposium.at;  
p.krumphuber@residenzverlag.atwww.residenzverlag.at;

I:\CANTAO-14-15\wwwroot -Archiv-kultur-punkt-00-14\praesentation\ereignisse\schellander07-6konnexionI.htm

Konnexion 1.
Meina Schellander: Mit gelben Faden habe ich vernäht die Enden des werdenden Tages


Installations-Prozess.
In ein Nadelobjekt aus Holz -17,5 x 15,8 x 500 cm), an die Nordseite desDoms angelehnt und im Boden
verankert, fädle ich ein gelbes Polypropylen-Seil, 10 mm D. und 600 m L., leite es an der ostseitigen Apsis
zum Sterbeglöckchen-Türmchen, schlinge es hindurch und herum, spanne es u den 3-5 Dachluken einige
Male hinein und hinaus, mache Stiche, dringe dazwischen mit dem Seil bei der grösseren
Mittelschiffgewölbe-Öffnung inmitten des linearen Freskenzyklus in das Innere des Domes und lasse es zum
rechten Arkardengang in einem leichten Bogen durchhängen, winde es einige Male um den
Säulenbogenschaft, führe das Seil in gleicher Weise zu einer kleinen hinteren Gewölbeöffnung, sodass ein
keilförmiger Einstich im Innenraum der Kirche sichtbar wird. Aus der turmnahen Dachluke verläuft das Seil
zum Turmfenster, schlingt sich dort um die Säulchen, wird verknüpft und peilt quer gegenüber den oberen
Arkaden-Umgang des Oktogons an.Hier wickle ich es um mehrere Bogensäulen, werfe es übers Dach, wobei
ich es da und dort fixiere, führe es an die Südseite des Gebäudes, spanne es vom Dachstuhl zu 8 im
abschüssigen Graben verankerten Holzobjekten -7 Stück ca. 100 x 100 x 16 cm - deren Öffnungen die
Buchstaben der Wortschöpfung
.HOM.M.MAGE .
darstellen, nämlich Hommage an M = Mutter Maria = . Die Wortfindung stammt von meiner Tochter Natalie
Deewan. Die einzelnen, massiven Bretter der Holzobjekte sind mit schwarz isolierten Kabeldrähten binde-
und hexenstichartig
miteinander verbunden. Dadurch entsteht eine gewisse Unschärfe der Zeichen, die sich
durch Wettereinflüsse und Erschütterungen noch weiter verändern kann. Die Seilverbindungen zwischen
dem Dachstuhl und den jeweiligen Buchstabenöffnungen ergeben ein
Zick-Zack-Zeichen
innerhalb der Ausdehnung der Installation von ca. 16-20 m. Danach führe ich das Seil zu der kleinen
Luke des süd-westlichen Wehrturms, verbinde diese mit schrägen Stichen von unten nach oben, spanne
es schliesslich über die Kirchenbegrenzungs-Mauer und die Domgasse zum Rauchfang des Hauses Nr. 1.
Wohnhaus - Regisseur Martin Kusej -.
Ein verkürzter Abstecher nach aussen anstelle weiterer möglicher Konnexionen, der Seilweg endet hier, ein
Reststück baumelt entspannt ziellos am Dach.

Grundbegriff.
connexio = Verbindung,Verknüpfung, logischer Schluss..
personare = durchtönen
Ausgangstext.
Gustav Janus = Der Kreis ist jetzt mein Fenster, Gedichte, übersetzt von Peter Handke; Residenz Verlag;

Fazit.
Meina Schellander gelingt mit der Konnexion I  mit be-stechend kongenialer Akribie eine durchtönende durchdringende  Hommage an das Humanum in weiblicher Verkörperung der tranzendenten Vernetzung und Befreiuung zugleich....
W.Prankl 07-6


Ort
.
Kärnten-A, BILDHAUERSYMPOSIUM MARIA SAAL - FRIEDLICHE LANDNAHME MIT DEN MITTELN DER KUNST
Veranstaltung.
Zehn namhafte Künstler aus dem Alpen-Adria Raum leben und arbeiten zehn Tage lang, live und open air,
in Zentrum der Marktgemeinde Maria Saal. Das interessierte Publikum erhält die seltene Gelegenheit,
künstlerischen Schaffensprozessen beizuwohnen, mit Kreativen ins Gespräch zu kommen und sich
inspirieren zu lassen.

Von Anfang an ist das Maria Saaler Bildhauersymposium in Bewegung. Es öffnet Räume, schafft Wege und
macht Land zugänglich. Die Landnahme erfolgt friedlich: mit den Mitteln der Kunst. Umrahmt wird das
Symposium von einem hochkarätigen Mix diverser zeitgenössischer Kunstformen.

Die Wohlfahrtswirkungen der Symposien sind mittlerweile allgemein anerkannt: Freier Zugang zur Kunst,
Impulse für die Kunstproduktion, Marktplatz für Kunst, nachhaltige Belebung des Ortskernes, Schaffung
öffentlichen und verkehrsfreien Raumes, Erweiterung des Bildungsangebotes, Vergrößerung des
Tourismusangebotes, Internationalisierung und Stärkung des Alpen-Adria-Bewusstseins, Propagierung von
Fair Trade und Klimaschutz sowie die unverwechselbare Positionierung Maria Saals in Kärntens
Kulturlandschaft. Nämlich als ein Ort, in dem Tradition und Neuerung zueinander finden, als ein Platz, wo
sowohl klassische als auch moderne Kunst Sitz und Stimme haben.
Mag. Heinz Ch. Hammerschlag, Organisator, Maria Saal, Juli 2006