Tilman Baumgärtel : Schleifen . Zur Geschichte und Ästhetik des Loops

Diskurs Platon Akademie 4  Topoi A-Z
Loops - T. Baumgärtel: Schleifen
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Online-Publikation: Juli 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Tilman Baumgärtel : Schleifen . Zur Geschichte und Ästhetik des Loops . Mit einem Vorwort von Hans Nieswandt >>
352 Seiten, 15 x 23 cm, gebunden ; ISBN 978-3-86599-271-0; 24,90 EUR
 Kulturverlag Kadmos, Berlin; http://www.kv-kadmos.com


Inhalt
Nam June Paik und Peter Roehr. Elvis Presley und Karlheinz Stockhausen. Die Beatles und Andy Warhol. Terry Riley und Ken Kesey. All diese Künstler haben gemeinsam, dass in ihren Werken Loops eine bedeutsame Rolle gespielt haben. Die kurzen, mit Hilfe von Aufzeichnungsmedien wiederholten Ton- oder Bildsequenzen haben sich in der Kunst und der Musik nach dem Zweiten Weltkrieg als erstaunlich flexible, vielseitige und folgenreiche ästhetische Methode erwiesen.

Loops müssen heute zu den wichtigsten Gestaltungsmittel postmoderner Kunst und Musik gezählt werden. Doch bisher sind sie als ästhetisches Phänomen weitgehend übersehen worden. Dieses Buch erzählt nun zum ersten Mal eine Geheimgeschichte des 20. Jahrhunderts: wie eine ehedem unauffällige Grundfunktion aller modernen Medientechnologie vollständige künstlerische Œuvres, Musikstile wie Minimal Music, Hip Hop und Techno, und zuletzt ganze Szenen und Subkulturen hervorgebracht hat, die ohne Loops undenkbar gewesen wären.

Auftakt
http://www.kulturverlag-kadmos.de/var/kadmos/files/books/Rezensionen/Schleifen/faze_041_juli-2015.pdf

Stimmen
»Für eine wissenschaftliche Arbeit, die ›Schleifen‹ ja ist, liest sich das Buch äußerst entspannt und entwickelt eine Geschichte, die darüber nachdenkt, was Musik eigentlich ist. Und das ist immer inspirierend.«
Rezension in Groove 25.6.'15 http://www.groove.de/
»Wenn die Uhrzeiger sich verknoten . Tilman Baumgärtel legt eine Kulturgeschichte des Loops vor. Und regt zum Nachdenken über das musikalische Prinzip der Repetition an: Führt es zur Gleichschaltung oder in die Selbstbefreiung?«
Philipp Rhensius, WOZ 25.6.'15 https://www.woz.ch/

Autor
Tilman Baumgärtel
https://de.wikipedia.org/wiki/Tilman_Baumg%C3%A4rtel
Überblicker
Hans Nieswandt http://www.hansnieswandt.de/

Fazit
Die Gestaltungsmedien Loop (1) oder Schleifen (2) sind unentbehrliche Ausdrucks-Werkzeuge/n, sowohl der bildenden als auch der musikalischen Künste geworden. Dazu hat Tilman Baumgärtel  sein Diskursbuch "Schleifen" .seine umfassende  Untersuchung zur Geschichte und Ästhetik des Loops erstellt.
Es sind zwei Topois (3) die ihm von wesentlicher Bedeutung erscheinen, die ersten führen 'In den Klang' und die anderen 'In den Rhythmus'
Dazu pendelt Baumgärtel in seinen Beobachtungs-Schleifen zwischen aktueller bildender und / oder anwendungsorientierter Kunst, AV&TV und Film&Digitalmedien. Nicht ausgelassen hat, sogar die gezielte 'Verschlampung der Maschine (D.Summer, G.Moroder in I Feel Love), Schleifen in der Plastiktüte (P. McCartney), psychodelische Schleifen mit 'zerstörter Maschine (K. Kesey) bis zum Stillhalten der Zeit mit dem guten Wort 'Zennish' (A. Warhol, L.M.Young) oder Zeit einsammeln mit der Tonbandschleife (Minimal Musik: T. Riley). Schade, dass  J. Cage mit seiner Stille/Leere - dem Zen - fehlt.
Es ist ein wesentlicher Beitrag zu den Gestaltungsmedien unserer elektronisch-ästhetischen Produktionsweise. m+w.p15-7

(1) Rechnergestützte Gestaltungswerkzeuge : Loops...
https://de.wikipedia.org/wiki/Loop
https://de.wikipedia.org/wiki/Loop_(Musik)
(2) Schleifen
Fertigungs- und Programmier-Werkzeuge
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifen_(Fertigungsverfahren)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleife_(Programmierung)
(3) Topoihttp://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-topoi-a-z.html