Hermeneutik des Gesichts . Das Bildnis im Blick aktueller Forschung . Hrsg. v. Uwe Fleckner und Titia Hensel
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Hermeneutik des Gesichts
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Online-Publikation: April 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
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Reihe Mnemosyne* 4 /XII, 442 Seiten130 Abb.; gebunden; ISBN 978-3-11-040344-2; € [D] 69.95 / MARC-Record für eBook-Ausgabe
Birkhäuser Verlag AG, Basel; http://www.degruyter.com/; http://www.degruyter.com/dg/page/birkhauser
Charakteristika
Topoi:
- Kunst > allgemein
- Kunst > Gattungen > Malerei
- Zielgruppe: Kunsthistoriker, KulturwissenschaftlerFachgebiete
- Mnemosyne*
Mnemosyne (griechisch Μνημοσύνη; von μνήμη mnēmē, „Gedächtnis“; vergleiche lateinisch memoria) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie : 1 die Göttin der Erinnerung;2 ein Asteroid ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemosyne
Produktinfo
Das Porträt ist seit seinen Anfängen und bis in die Kunst der unmittelbaren Gegenwart hinein als eine Kunstform der Widersprüche zu charakterisieren: Vor die Aufgabe gestellt, mit dem individuellen Menschen und seiner Charakterisierung einen strikt vorgegebenen Gegenstand zu erfassen und zugleich ein Kunstwerk eigenen Rechts zu gestalten, sehen sich sämtliche Bildnisformen einem ästhetischen Konflikt ausgesetzt, dessen Lösungen denkbar stark zwischen naturnaher Wiedergabe und weitgehend abstrakter Werkerfindung oszillieren. Der vorliegende Band widmet sich der Gattung des Porträts medienübergreifend und in seiner gesamten thematischen Bandbreite: Von der Erkundung des Individuums im Bildnis über die politische Funktion der Gattung, von der Stilisierung des Menschen zu Maske, Rolle und Typus bis hin zu den Inszenierungsstrategien des Künstlers im Selbstporträt reichen die gattungstheoretisch angelegten Fallbeispiele internationaler Autoren.
Fazit auf der Inhaltsfolge-Basis
Der Diskurs zum Topos "Hermeneutik des Gesichts" das Bildnis in vielfältigen Blickwinkeln tradierte wie aktueller Forschung analytisch wie synergetisch zu betrachten ist dem HerausgeberIn-Team Titia Hensel und Uwe Fleckner auf faszinierende Weise durchaus gelungen.
Ihre panoramatische Blickweisen kreisen um die Gestaltungs-Topoi Ähnlichkeit, Individualität, Authentiziät und Repräsentation. Letztere ist in diesem Diskurs etwas zu vordergründig geführt worden.
Es fehlt in dieser hervorragenden, durchaus tiefgreifenden, hermeneutischen Untersuchung der ethnografische Blickwinkel, die Totenverehrung, am Beispiel Fayumporträts*, sowie neben dem dekonstruktivistischen (Derrida) auch der kubistische bis expressionistische Gegen-Blick, die Demaskierung, das Fragmentierte**, der Modell-Bruch schlechthin. m+w.p16-4
*)Mumienporträt (auch Fayumporträt) ist die moderne Bezeichnung für Porträts, die in Ägypten auf Holztafeln in die Mumienumhüllung eingewickelt oder seltener auf die Umhüllungen von Mumien gemalt wurden.
Mumienporträts wurden in allen Teilen Ägyptens, mit einer besonderen Konzentration im Fajum (zum Beispiel Hawara) und in Antinoopolis, gefundenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Mumienportr%C3%A4t
**) Fragmentierung durch Gradierung
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-masken-c-prints.html
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Kleines Glossar Quereinsteigende:
Versuch wesentlichen Begriffselementen näher zu kommen, dem Inhaltslauf folgend:
Hermeneutik
die Kunst / Methode / Theorie
-über die Interpretation der Auslegung und Deutung von Texten.
-systematisiertes, praktisches Verfahren, um Texte auf reflektierte Weise verstehen und auslegen zu können
https://www.google.de/#q=hermeneutik
Mnemosyne
-gr. mnēmē, „Gedächtnis“; vergleiche lateinisch memoria) ist eine Gestalt der griechischen Mythologie sowie ein Fluss in der Unterwelt, dessen Wasser im Gegensatz zur Lethe nicht Vergessen, sondern Allwissenheit herbeiführte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemosyne_(Mythologie)
DAS INDIVIDUUM IM BLICK
Physiognomie
Gesichtsform; die äußere Erscheinung eines Lebewesens
https://de.wikipedia.org/wiki/Physiognomie
paradoxaler Umgang
Der person-zentrierte Ansatz im Umgang
- mit der Tradition / Spontaneität versus Einheitlichkeit
- mit verwirrten Menschen / mit Wahn- und. Halluzinationen
Avalanche
-Lawine; Begriff aus der Festkörperphysik
Reflecting
Kurze Beschreibung der Methode. Die Methode des „Reflecting Teams“ kommt aus der systemischen Therapie und Ausbildung...
Aside
-Looking aside stock photos, vectors and illustrations
-Während einer Szene die Szene stoppen und zum Publikum sprechen. Hierbei sollte nicht die Szene kommentiert, sondern die Emotionen der Figur verdeutlicht werden.
DAS BILDNIS ALS POLITISCHES BILD
paränetisch
-ratend, ermahnend ...
-Paränese (von altgriechisch παραίνεσις paraínesis „Rat, Ermahnung“) bezeichnet meist den Charakter, die Funktion oder die Gattung eines Textes, Portraits...
Reconsideration
-Überdenken; Antrag auf erneute Überprüfung...eine Abstrafung beseitigen
-Dispersing
Verbreiten, Zerstreuen
-De/konstruktion
(vgl. frz. déconstruction ‚Zerlegung, Abbau‘; ein Portmanteauwort aus „Destruktion“ und „Konstruktion“) bezeichnet eine Reihe von Strömungen in Philosophie, Philologie, Werkinterpretation seit den 1960er-Jahren. Der Begriff wurde von Jacques Derrida als Bezeichnung für ein Lektüre- und Analyseverfahren von Texten geprägt, das sich von hermeneutischen Theorien und deren Praxis der Interpretation abgrenzt...h
ttps://de.wikipedia.org/wiki/Dekonstruktion
-Allegorie ( allos ‚anders, verschieden‘, eindringlich sprechen, eine öffentliche Aussage machen‘ und ἀγορά agora ‚Versammlung‘) ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird.
MASKE - ROLLE TYPUS
Respiration
-Atmung
Likeness
-Ähnlichkeit
DAS INSZENIERTE ICH
Die Vitalität des Verschwindens
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Inhaltsfolge
Frontmatter / Vorsatz
Seiten I-IV
Inhalt
Seiten V-VIII
Vorwort
Seiten IX-XII
Von Angesicht zu Angesicht
Fleckner, Uwe
Seiten 1-22
Das Individuum im Blick
Die Porträts Arent de Gelders
Hadjinicolaou, Yannis
Seiten 25-46
Zooming in on the Artist
Noyez, Elise
Seiten 47-64
The Un/Ease of Looking
Panchia, Bhavisha
Seiten 65-80
What You See Is What You Get
Becker, Daniel
Seiten 81-100
Das Bildnis als Politisches Bild
Ein paränetisches Porträt
Müller, Johannes Von
Seiten 103-122
»Das älteste selbstständige Bildnis der deutschen Kunst«
Grzęda, Mateusz
Seiten 123-140
Bildnis eines politischen Systems
Westermann, Simone
Seiten 141-162
Kaiserin »à la mode«
Hensel, Titia
Seiten 163-182
Dispersing the Political Shadow
Yuning, Teng
Seiten 183-208
Allegory of Government
Kalenbach, Nina
Seiten 209-224
Maske – Rolle – Typus
Der Typus als Porträt
Kunze, Sophia
Seiten 227-244
Polyvalente Maskeraden
Schneider, Marlen
Seiten 245-264
Respiration und Inspiration
Fleckner, Uwe
Seiten 265-290
Portraits of Teachers
Levy, Rachel Q.
Seiten 291-310
Inhuman Portraits
Lazevnick, Ashley
Seiten 311-328
A Portrait of America
Crowley, Jennifer
Seiten 329-346
Das Inszenierte Ich
Das Selbstporträt bei Leonardo da Vinci und Michelangelo Buonarroti
Marotzki, Miriam Sarah
Seiten 349-372
Selbstinszenierung und inszenierte Genealogie
Hübner, Christine
Seiten 373-390
»Mon masque appartient à tous«
Marchal, Stephanie
Seiten 391-410
Die Vitalität des Verschwindens
Landmann, Annika
Seiten 411-430
Register
Seiten 431-438
Abbildungsnachweis
Seiten 439-440
Backmatter
Seiten 441-442
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