Marcus Chown: Die Suche nach dem Ursprung der Atome >>

W+B Agentur-Presseaussendung Oktober 2002
266<<Kosmos: Wir sind alle Sternenstaub >>
Buchbesprechung
<<Marcus Chown: Die Suche nach dem Ursprung der Atome >>
Wie und von wem das Universum entziffert wurde. Aus dem Englischen von Kurt Neff
dtv.premium.
Deutsche Erstausgabe; 315 S.; kartoniert; EUR 16,00
Deutscher Taschenbuch Verlag
, München, 2002 / www.dtv.de

Marcus Chown, Physiker, Wissenschaftsjournalist und als Berater für Kosmologie für den New Scientist tätig.
Chown stellt lapidar fest: Wir sind alle Sternenstaub. Jedes Atom unseres Körpers stammt aus dem Innern der Sterne. Da kommt schon Befremdung bis Angst auf. Wie wir darauf gekommen sind, dass Sterne geboren werden und sterben, welche Leute daran gearbeitet haben, das herauszufinden, ist in diesem Buch von Chown in verständlicher Sprache dargestellt.
Der erste, uns überlieferte, war Demokrit von Abdera. In den zweieinhalb Jahrtausenden kamen Newton Rutherford, Einstein bis zu dem uns weniger bekannten Gerd Binnig hinzu. Dazu gehört eine grosse Portion von analytischer Fragekraft, Hartnäckigkeit, Scharfsinn, schliesslich begabte Intuition.
Inhaltlich gliedert Chown diese unsere unendliche Geschichtlichkeit in überzeugender Weise: Atome sind nicht die kleinsten Dinge (Denken wir nur an das Proton im Kern) / Die Höllennatur der Sterne / Magische Gluten / Die Motoren der Schöpfung / Neugierige Atome – als Epilog. Anmerkungen und ein übersichtliches Register optimieren den Zugriff zu Chown‘s Darlegungen

Marcus Chown: Das Universum und das ewige Leben

Online-Publikation: Februar 2009 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Marcus Chown: Das Universum und das ewige Leben. Neue Antworten auf elementare Fragen. Aus dem Englischen von Friedrich Griese>>
dtv premium, 320 Seiten, ISBN 978-3-423-24712-2, Euro 14,90 [D] 15,40 [A], sFr 25,80
Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2009; www.dtv.de;

Inhalt
Wie entstand das Universum? Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Und was, zum Teufel, machen wir hier?
Das sind uralte Fragen, auf die es auch recht unterschiedliche Antworten gibt. Was passiert zum Beispiel, wenn wir tot sind? Was die Kirche dazu sagt, ist bekannt. Doch auch Physiker machen recht verblüffende Vorschläge: Kann schon sein, dass man - allerdings nicht aus religiösen, sondern aus quantenphysikalischen Gründen - auf der Stelle wiederaufersteht, wenn das Universum stirbt - egal, wie viele Milliarden Jahre vergangen sind. Tröstlich! Außerdem kann es sein, das der berüchtigte Big Bang das Ergebnis einer Kollision mehrerer Universen war. Oder dass eine einzige Zahl die Antwort auf jede denkbare Frage enthält.

Autorenporträt Marcus Chown
Marcus Chown ist Physiker und Wissenschaftsjournalist, tätig unter anderem für den ›New Scientist‹, und hat für seine Bücher Auszeichnungen und begeisterte Besprechungen erhalten. Sein erstes Buch war in Großbritannien die meistgelesene populärwissenschaftliche Veröffentlichung nach Stephen Hawkings ›Eine kurze Geschichte der Zeit‹. Er lebt in der Nähe von London. Auf Deutsch sind von ihm erschienen: ›Die Suche nach dem Ursprung der Atome‹ (dtv 24323), ›Das Universum nebenan‹ (dtv 24365) und ›Warum Gott doch würfelt‹ (dtv 24484).

Fazit
Marcus Chown versucht in seinem Buch " Das Universum und das ewige Leben" in verständlicher Sprache neue Antworten auf elementare Fragen zum Kosmos, das heisst für Ihn und seine Kollegen, dass die Gesetze der Physik (Raum) sich symmetrisch zur Zeit verhalten.
Er gliedert seine Fragen in drei Teile: Die Natur des Universums, der Realität sowie das Leben und das Universum - so kommt er zum Schluss, dass viele Fragen offen geblieben sind wie diese:
Was ist dunkle Energie, Materie, Raum? Welches Schicksal ist dem Universum letztlich beschieden? Warum ist die Lichtgeschwindigkeit das kosmische Tempolimit ... was ist Bewusstsein und kommt dem Leben eine bsondere Rolle im Universum zu?
Wer frägt kommt dem sokratischen Diskurs nahe und ist damit der Wirklichkeit am nächsten - ein hervorragendes Fragebuch zum Unisversum. w.p.09-2

Marcus Chown : Intelligentes Leben im Universum.

Online-Publikation: Mai 2010 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Marcus Chown : Intelligentes Leben im Universum. Was wir im Alltag über Physik lernen können >>
dtv premium . Aus dem Englischen von Kurt Neff
320 Seiten; 978-3-423-24802-0; 14,90 [D] 15,40 [A] 24,90
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; 2010; www.dtv.de;
 
Inhalt
Warum sieht man sich selbst, wenn man in den Spiegel guckt? Wieso haben wir alle Eisen im Blut, oder sollten es wenigstens haben, damit wir nicht anämisch sind? Wieso macht unsere kleine Welt einen so stabilen Eindruck, obwohl jedes Objekt in ihr zu 99,9999999999999 Prozent aus leerem Raum besteht und das Verhalten der Teilchen laut Quantentheorie überhaupt nicht vorhersehbar ist? Auf der Quantentheorie basieren ja auch Laser, Computer und iPods. Diese technischen Errungenschaften funktionieren dann doch wieder - mehr oder weniger - zuverlässig.

Autor
Marcus Chown ist Physiker und Wissenschaftsjournalist, tätig unter anderem für den ›New Scientist‹, und hat für seine Bücher Auszeichnungen und begeisterte Besprechungen erhalten. Sein erstes Buch war in Großbritannien die meistgelesene populärwissenschaftliche Veröffentlichung nach Stephen Hawkings ›Eine kurze Geschichte der Zeit‹. Er lebt in der Nähe von London. Beim Deutschen Taschenbuch Verlag ist von ihm u. a. erschienen: ›Warum Gott doch würfelt‹ (2005), ›Das Universum und das ewige Leben‹ (2009), ›Intelligentes Leben im Universum‹ (2010).

Fazit
Marcus Chown versteht es in seinem Buch hervorragend " Intelligentes Leben im Universum" und was wir im Alltag über Physik lernen können. es ist zugleich ein erkenntnisreiches Nachschlagewerk zum Kosmos dank dem aufschlussreichen Glossar, das vom absoluten Nullpunkt bis zur Zoohypothes reicht: ".. eine Annahme, dass raumfahrende Extraterrestrische die Erdbevölkerung zwar beobachten, aber als eine noch in Entwicklung befindliche Intelligenz sich selbst überlassen.... einem Zoo vergleichbar." Ein Buch, in dem sich auch terrestrischer Humor entbirgt. w.p.10-5