Martin Kämpchen : Einfach tun . 44 Schritte zur Lebenskunst

Online-Publikation April2010 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Martin Kämpchen : Einfach tun . 44 Schritte zur Lebenskunst >>
rororo Taschenbuch, 112 S.; 978-3-499-62572-5; 8,95 €
Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek- Berlin, 2009; rororo - Reinbek, Berlin 2009; www.rowohlt.de;

Inhalt
Bewusster Leben durch Einfachheit – indische Lebenserfahrung verbunden mit europäischem Denken
Erwachen, sitzen, stehen, liegen: Das tun wir alle jeden Tag – ohne weiter darüber nachzudenken.
Der in Indien lebende Schriftsteller Martin Kämpchen verbindet westliches und östliches Denken und entdeckt, was diese Tätigkeiten wirklich bedeuten: Was der Morgen für eine besondere Zeit ist, weshalb das Sitzen die Haltung des Plänemachens ist und das Stehen zu höchster Wachheit führt, wir aber wirkliche Standfestigkeit und Ruhe erst im Liegen erreichen.
Die 44 poetischen Texte zeigen, wie aus dem Alltäglichen Schritt für Schritt eine bewusste Lebenspraxis wird. Martin Kämpchen macht klar: Wir können glücklich und erfüllt leben, wenn wir die Dinge «einfach tun».

Autor
Martin Kämpchen, 1948 geboren in Boppard am Rhein, studierte in Wien, Paris und Indien. Er lebt in Santiniketan (West-Bengalen/Indien), Kalimpong (Himalaya) und in Boppard als freischaffender Schriftsteller. Zuletzt erschien "Ghosaldanga. Geschichten aus dem indischen Alltag" (2006). Er übersetzte Rabindranath Tagore, Shri Ramakrishna und Svami Vivekananda. Bei Rowohlt erschien die Monographie "Rabindranath Tagore" (rm 50399).

Fazit
In acht Schritten (mittlerer Weg ?) gliedert Martin Kämpchen sein Anleitungsbuch " Einfach tun" der 44 Schritte zur Lebenskunst. Dabei geht es um "erwachen, wandern, kontaktieren, sich sammeln, einfach sein, baden, zuhören, suchen und ankommen "- bei sich - und das wünschen wir auch für uns. w.p.10-4