Sloterdijk: Wir - im selben Boot Höhlengleichnis
Pa4 - Akademie 06w10 Sloterdijk: Wir - im selben Boot <>Höhlengleichnis Platon’s carmen, heinz, katja, simone, elisa, marga, walter,
Das Eine /unum entzieht sich der Sprache und ist deshalb undefinierbar -> Unfassbarkeit der Prinzipien (Aussparungsstellen, ≠ Lücken) archê tu pantos (Prinzip von allem, vgl. Sonnengleichnis)
Das kognitiv Eine: Wahre / verum |
Das ethisch Eine: Gute / bonum kalokagathia |
Das ästhetisch Eine: Schöne / pulchrum Vollkommenheit |
Ideen, symbolon, Fänomenale Welt
Apollinisches digital - noetisch Mit logischer Erkenntnis arbeiten, begründetes Wissen Erkenntnis des Ursprünglichen Grund/Begründung des Logos Abstrakte Erkenntnis
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[Mittelachse der Gesprächsführung] ▼ syndesmos = Band (zw. göttl. Seele mit göttlicher Idee). Original, Modell: An-Sich-Sein Einsicht (noêsis), die dem Ganzen/Einen in den Seelen am nächsten kommt… = Annäherung; ≠ Verschmelzung Erkenntnis - SEHEN 4.Ebene Höhlengleichnis Himmel, Feuer, Ausstieg aus der Höhle und Wieder-Abstieg Tandemprinzip |
Dionysisches analog - metaphorisch Kenntnisse lassen sich nicht in Worte fassen nicht begründbares Wissen ausserhalb der logischen Sprache Stimmung (emotional) Assoziationen, |
▲ Fänomenale Welt, in der die Einzeldinge manifest werden Symbolon / Zusammentreffen der intelligiblen Welt mit der sinnlichen Welt Ideen Prinzipien, Essentielles, Seinsträger, Instanzen der verschiedenen Seinsformen (Pferdheit = Wesenheit)
Wir im selben Boot : Sloterdijk 1 die erste periode lässt sich unter das symbol von flössen fassen, auf denen kleine menschengruppen durch riesenhaften zeiträume driften 2 die zweite als weltalter der küstenschiffahrt mit staats-galeeren und herrschafts-fregatten und 3 die dritte, gegenwärtige als (hyper)ära der super-fähren, die durch ein meer von ertrinkenden hindurchziehen…
Zwischenbemerkung: hyperpolitik (walter> global:regionale netzgesellschaft >Weltnetzvertrag)
4 Eigene Notizen , Fragen, Aussagen:
Walter: Unsere Akademie ist auch zu verstehen als ein Treffen von Kulturinteressierten wie zur Zeit von Mozart und Schubert. Es dient zum Befreiungsversuch der Seele über den Alltag hinaus… Carmen: Das umgekehrte Fernrohr ergibt einen retrospektiven Blick, der den Masstab reduziert und so ein grösseres Umfeld ermöglicht und so einen grösseren Ueberblick freigibt… Simone: Die bildliche Darstellung des Höhlengleichnis Platon’s duch ein X versinnblicht das Tandemprinzip (nicht zu verwechseln mit dem Andreaskreuz im christlichen Sinn). Es ist gleichsam ein Treppenhaus mit Auf- und Abstieg, sowie Ausstieg aus der Höhle – zur Erkenntnis. Es könnte auch durch zwei parallele Balken konfiguriert werden… Katja: Übernimmt die Mediation und Übersetzung für Simone… Elisa: Streichelt die silbrig bestrumpfte Tischsäule und - begreift sie> Ebene2: Höhlengleichnis und erste Erkenntnis - von Gestell (Heidegger) Heinz: Hört wohlwollend zu und betreut den Hund Chico… Marga: Hinzuzufügen ist: Die Akademie dient dazu Abstand und und Gelassenheit von Routine und Stress zu gewinnen… ad Sloterdijk: Zeit Raum 1. Kleine Gruppen in weiten Räumen… Zeit Raum 2. Grosse Gruppen mit Grossraumbesetzung… Zeit Raum 3. Riesige Massen erobern den Nanobereich und expandieren in Astroräume… Fazit: Heiterkeit ist die Treppe zum Universum…
Das Unsagbare (das der Sprache Entzogene)
PA4-Diskurs Einladung für Samstag den 8. August 2009, ab 11 Uhr virtuell & persönlich ab sofort zur Thematik: Transparenzals Erkenntnis – und Diskurswerkzeug Diskursquellen: Platon u.a., Transparenz-Barrieren PA4-DISKURS-TAFEL Das Unsagbare (das der Sprache Entzogene) / indicibile ; das Unaussprechliche (jedoch für ein Subjekt mystisch Erfahrbare) / ineffabile ; Gewahren des Unausdrückbaren (inexprimabile) und Unbeschreiblichen im absoluten Schweigen
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Das Eine / unum
entzieht sich der Sprache und ist deshalb undefinierbar archê tu pantos (Prinzip von allem, vgl. Sonnengleichnis) Ideen erkennen und ihre Ursache
Kennzeichnend für die Gesprächsführung bei Platon und für PA4 ist die Enthaltung jeglicher Festlegung auf irgend einen dogmatischen Standpunkt. Diese Einstellung bildet den Rahmen, in dem all unsere Diskurse sich gestalten
Be- und Erziehung (Paideia) lebensbegleitend
Das kognitiv Eine: Wahrhaftige / verum Apollinisches digital - noetisch Mit logischer Erkenntnis arbeiten, begründetes: Natur-Wissen |
Das ethisch Eine: Gute / bonum, kalokagathia syndesmos = Band (zw. göttl. Seele mit göttlicher Idee). Original, Modell: An-Sich-Sein Die Einsicht (noêsis), die dem Ganzen/Einen in den Seelen am nächsten kommt… = Annäherung; ≠ Verschmelzung |
Das ästhetisch Eine: Schöne / pulchrum Dionysisches analog - metaphorisch Kenntnisse lassen sich nicht in Worte noch begründen: Kunst-Wissen |
PS.: Gerne empfangen wir von Euch wieder Diskursbeiträge zu dieser Thematik und weitere Anregungen: im persönlichen Diskurs mit Susi+Thomas Herrndorff, Marietta+ Lothar Meinz, Marga +Walter Prankl & virtuellen Gästen…