Auf der Grundlage von Platon: Politea, Otfried Höffe / E. Schüttrumpf, H.G. Gadamer
PA4 Diskurs vom 25. Juni 2000
Gerechtigkeit . Auf der Grundlage von Platon: Politea, Otfried Höffe / E. Schüttrumpf, H.G. Gadamer
Diskurs-Mitte
Gerechtigkeit
Politea I 334d - 335d, 344e Sokrates:
Polemarchos+Thrasymachos |
+ Gute Menschen sind doch gerecht und nicht fähig Unrecht zu tun.. Nein Wärme Trockenheit Nutzen |
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Menschen, die kein Unrecht tun, Schaden zuzufügen?.. <Durch Güte andere schlecht machen Kälte Feuchte Schädigung |
Politea II 357b
Glaukon+Adeimantas |
Gerechtigkeit als Wert in sich selbst, Freude, Lust 1 als Besitz um ihrer selbst willen 2 Gesundheit+Medizin, Erwerb, zwar mühevoll, jedoch wegen ihres Geldertrages oder anderer Folgen 3 Freunden gutes tun Glücklich werden wollen Fazit: Man soll sich vor sich selbst scheuen und der Seele das Gesetz geben (Höffe) |
Unrecht
Leiden
Feinden schaden Fazit: So erscheint es nicht in der breiten Masse, äusserer Ehren wegen und daher zu meiden |
Politea IX 578c
Kephalos: Lebensführung |
Genau durchdenken: es geht um das gute oder schlechte Leben Überlegen und fragen. Reiche leben ohne Angst und Furcht vor ihren Abhängigen. Fazit: Jedem einzelnen Bürger hilft der Staat. |
Vom Schicksal her zum Tyrannen gehoben Die Reichen übertrifft der Tyrann nur durch die grössere Zahl von Abhängigen, die er beherrscht.
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Politea
Facit II 362b II 360d I 349c I 343d I 333a-c I343d II 366c-367b, 361b, IV 433e |
Ist ein Erkenntnis – Mittel, Wirkstoff: Gerecht
Wesensverschiedene überbieten Der Gerechte hat weniger Geschäftlicher Nutzen Steuern zahlt der Gerechte immer mehr Es gilt die Gerechtigkeit vorzuziehen. |
Ungerecht: alle übervorteilen, raffen
Vorteil auf Kosten anderer Angriff auf fremdes Eigentum Wesensgleiche und –verschiedene überbieten.... Mehr haben wollen Der Ungerechte mehr Der Ungerechte wird reicher, bei Auflösung der Partnerschaft Als der Ungerechte ? |