Europa neu denken . Band 4 : Sehnsucht nach der Fremde – Nachbarschaft erfahren .Herausgeber: Ilse Fischer, Johannes Hahn

Diskurs PA4   >  PA4-Diskurse 2017  I - III
Europa Neu Denken - IV
-dp-pustet17-7europa-neu-denken-IV
I   >http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-1995-2017/pa4-diskurse-2017-eu-werte-forcieren/europa-neu-denken-i.html
II  >http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-1995-2017/pa4-diskurse-2017-eu-werte-forcieren/europa-neu-denken-ii.html
III >http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-1995-2017/pa4-diskurse-2017-eu-werte-forcieren/alles-was-uns-in-europa-verbindet/euro.html
IV >http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-diskurse-1995-2017/id-2017-demokratie-werte-forcieren/iii-modelle-fuer-unser-europa/europa-neu.html

Online-Publikation: Juli 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Europa neu denken . Band 4 : Sehnsucht nach der Fremde – Nachbarschaft erfahren .Herausgeber: Ilse Fischer,  Johannes Hahn
>>
Buch: 320 Seiten; Deutsch/Englisch; 16,5 x 23 cm;  französische Broschur; 978-3-7025-0858-6 ; € 24,00
eBook:  978-3-7025-8039-1, € 17,99
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.pustet.at; mailto:office@barbara-brunner.at

Charakteristika
> Bruchstelle zwischen Orient und Okzident
> Topoi: Kunst & Kultur, Geschichte, Musik | Religion, Philosophie, Recht 

Inhalt
 Heimatverlust, Flucht, Herausforderungen im Exil – das sind nicht nur Faktoren der aktuellen Krise, das sind auch die Ingredienzen einer der ältesten Dichtungen der abendländischen Literatur, jener von der großen Irrfahrt, die Odysseus mitunter auch an die Gestade Siziliens führte. Der aktuelle Tagungsband des Symposions 2016 in Syrakus/Sizilien beschäftigt sich eingehend mit dieser Krise, die sich auch in den Differenzen zwischen
 Nachbarschafts- und Erweiterungspolitik widerspiegelt.
 Intellektuelle aus den unterschiedlichsten Bereichen berichten über ihre Erfahrungen in der Begegnung mit dem Anderen und zeigen Möglichkeiten der Annäherung an das Fremde auf, damit Zivilgesellschaft funktionieren und der Brückenschlag zur nachbarlichen Kultur gelingen kann. Auf ihren bildhaften, historischen, literarischen, musikalischen, kulinarischen und philosophischen Reisen leiten sie uns zu einer besonnenen Wahrnehmung kultureller Differenz an.

 Mit Texten von
 Wolf Lepenies (Berlin)
 Reina Lewis (London)
 Amanda Michalopoulou (Athen)
 Reinhard Johler (Tübingen)
 Inge Feltrinelli (Mailand)
 Najem Wali (Basra, Berlin)
 u.v.m.


Fazit
War Michael Fischer +, der die Symposien und die Diskursreihe "Europa Neu denken", zusammen mit seiner Frau Ilse Fischer und Johannes Hahn sowie einem vielgetaltendem Autoren- und Diskursteam, nur ein 'Menschensammler (Präsidentin der Salzburger Festspiele)' ? Nein. Er war und wirkt aktuell weiter als ein 'Menschen-Versammler'. Was der Band 4 "Sehnsucht nach der Fremde – Nachbarschaft erfahren" dank dem HerausgeberIn-Team :Ilse Fischer und Johannes Hahn
belegt.
Das Diskursforum traf sich in Syracus, am südlichsten Zipfel Siziliens und Europas.
Die Diskurs-Topoi  umfassten folgende Inhalte:
-Nach der ‚Einbegleitung‘ (Das Denken aufzuwecken, in Vielfalt und  erweiternder Nachbarschaft sich zu einen, sowie den Einbezug des ‚genius loci Syracus‘ -  als Schriftort auf  Papyrus (vor Ort wachsend seit 250 v.Chr.).
-Das Wesen der Fremde (Okzidentales in der orientalen Kunst, Islamophobie - das andere Europa? Gewalt, Terror als 'Allaussage'/ZwischenSein?(2)
-Wege in die Fremde (Integration der Kulturen/al-Ansalus? (1)
--Lesen (Empathie & Assimilation, Offene Sensibilität für faszinierende Poesie-Fremdheit , mögliche Utopien?)
--Reisen . Fliehen . Emigrieren (Südens-Eros-historisch, Nie-zuhause-Flucht, Bild-/Musikkultur-Orient-Wertschätzung)
--Sehen (Bilderverbot Islam-Feminismus, Magreb-Frauenrechte, Medien verfremden Nachbarn)
--Schmecken ( Langsam Essen, Geschmack schätzen & Produktschutz)
--Perspektiven (Das & der Fremde, Heimatsuche & -findung, Harmonie & Verschiedenheit)
-Das andere Europa (Türkei: Ent/Täuschung & wechselseitige Fantasie)
-E Wie Europa und E wie Erasmusprogramm (Utopien denken, Faszinosum Fremdheit, Arabische Poesie, Empathie & Assimilation, Unsicherheit & Hoffnung)
-Aussicht (Selbst/er/kenntnis Europas ? Zu wenig!)
Quintessenz:
Die Kultur des Fremden, Verschiedenen - im Kontext mit der Eigenen (Poesie, Musik, Verhalten), Tischkultur (Geschmack) - schwankt zwischen Empathie & Assimilation, Unsicherheit & Hoffnung, ja sogar möglicher empathischer Utopien. Gleichermassen existiert eine Islamophobie-des anderen Europa, mit Gewalt, Gegen-Terror als 'Allaussage'(2). Ein ZwischenSein ist angesagt, zur Bewältigung eines neuen Denkens für unser Europa, bereit. m+w.p17-7

1)al-Andalus
Al-Andalus (arabisch الأندلس, mazirisch ⴰⵏⴷⴰⵍⵓⵙ Andalus) ist der arabische Name für die zwischen 711 und 1492 muslimisch beherrschten Teile der Iberischen Halbinsel.[1] Staatsrechtlich war al-Andalus nacheinander eine von Kalif Al-Walid I. begründete Provinz des Kalifats der Umayyaden (711–750) bzw. der Abbasiden (750–756), das Emirat von Córdoba (756–929), das Kalifat von Córdoba (929–1031), eine Gruppe von „Taifa“-(Nachfolger-)Königreichen und eine Provinz in den Reichen der nordafrikanischen Berber-Dynastien der Almoraviden und dann der Almohaden; schließlich zerfiel es wiederum in Taifa-Königreiche. Während langer Perioden, vor allem zur Zeit des Kalifats von Córdoba, war al-Andalus ein Zentrum der Gelehrsamkeit. Córdoba wurde ein führendes kulturelles und wirtschaftliches Zentrum sowohl des Mittelmeerraums als auch der islamischen Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Andalus
2) Universal / Allaussage
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal