Ketzerwald . Voltaire und Buddha unter Bäumen , von Holger Lundt für Nils, Anna und Björn ...& Interessierte
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Ketzerwald . Voltaire & Buddha
-dp-kessel16-11ketzerwald
Online-Publikation: November 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ketzerwald . Voltaire und Buddha unter Bäumen , von Holger Lundt für Nils, Anna und Björn ...& Interessierte >>
144 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-945941-19-5; EUR 19,00
Verlag Kessel; D- 53424 Remagen-Oberwinter. http://www.verlagkessel.de; mailto:holger.lundt@web.de
Charakteristika
- Angaben zum Titelbild:
Blatt des Bodhibaums, Fotograf: Iwan Wijaya / flickr
Das Hintergrundbild zeigt die Rinde einer Nootka-Scheinzypresse
(Xanthocypris nootkatensis), Fotograf: Holger Lundt
-Stimme
silvae et solitudines cogitationis incitamenta.
Wald und Einsamkeit regen das Denken an.
Plinius der Jüngere
Inhalt
http://www.forstbuch.de/LundtLeseprobe.pdf
Auszug :Einleitung
... Über Jahrtausende wurden Bäume
nicht nur als Heiligtümer aufgesucht und
verehrt, sie waren auch Orte für großartige
Inspirationen: Buddhas Erleuchtung unter
dem Bodhi-Baum, Platon und Aristoteles
wandelten philosophierend unter Platanen,
Newton vollzog den entscheidenden
Durchbruch zur Gravitationstheorie unter
einem Apfelbaum, Voltaire suchte zum
Nachdenken den Schatten alter Hainbuchen
im Park seines Schlosses, Rousseau
hatte ein Erleuchtungserlebnis im Wald
von Vincennes, und selbst Nietzsche hatte
einen „Denkerbaum“, ein alter Zitronenbaum
in Sorrento, unter dem er stundenlang
sinnierte. ...
Vielleicht können diese Begegnungen
im Wald der Natur- und Kulturgeschichte
zur Versöhnung mit den großen, grünen
Giganten beitragen und helfen, weitere
Wunden durch Kettensägen zu vermeiden.
Dabei erfahren wir auch selbst
eine Heilung, denn die Bäume vor unserer
Haustür, im Garten, in Parks oder auch in
fernen Urwäldern können uns, wie schon
Siddhartha Gautama, einen besonderen
Seelenfrieden spenden. Wenn Bäume, wie
Tagore sagt, die endlose Bemühung der
Erde sind, mit dem Himmel zu sprechen,
sind wir dann nicht auch unter Bäumen
am richtigen Ort, um den Himmel zu hören?
Inhaltsfolge
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Buddha unter Bäumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Ashoka-, Bodhi-, Banyan-, und Salbaum
Siddhartha Gautama und Kaiser Ashoka
Ein Baum wie ein Wald . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Banyanbaum, Baumwoll-Strauch und Niembaum
Kabir und Mahatma Gandhi
Begrabt mein Herz unter dem Baobab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Baobab
Meister Gorakh und David Livingstone
Brot- und Paradiesbäume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Edel-Kastanie, Ross-Kastanie und Ginkgo
Gyoki und Goethe
Im Garten der Philosophen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Platane
Epikur, Voltaire und Großmogul Akbar
Der Apfel, das Universum und die Bahnen der Planeten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Apfelbaum und Jambulbaum
Isaac Newton, Nikolai Wawilow und Martin Luther
Seide im Dialog der Kulturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Maulbeeerbaum
Kaiser Hongwu und Gottfried Wilhelm Leibniz
Kampf um die alten Riesen Amerikas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Mahagoni und Sequoia
Dorothy Stang, Julia Hill und John Muir
Berge und Weltreiche getragen von Eichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Eiche
Gaura Devi und Sarala Behn
Wanderer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
Bananen-Staude und Saptaparnibaum
Basho und Rabindranath Tagore
Bildnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
Fazit
Holger Lundt hat sein Brevier " Ketzerwald" allen weiteren Interessierten voran - Nils, Anna und Björn gewidmet.
Sie treffen dabei auf 'Orte für großartige Inspirationen: Buddhas Erleuchtung unter dem Bodhi-Baum, Platon und Aristoteles
wandelten philosophierend unter Platanen, Newton unter einem Apfelbaum, Voltaire im Schatten alter Hainbuchen, Rousseau
im Wald und selbst Nietzsche an seinem „Denkerbaum“, einem alten Zitronenbaum, unter dem er stundenlang sinnierte. .
zuletzt auch den Poeten Tagore, der seine Verbundenheit an Bäume so ausdrückte: ' Oh du tiefgründiger, stiller Baum / Tapferkeit durch Geduld bezwingend / offenbartes du uns schöpferische Macht / in friedlicher Form .. '
Peripatetisch* können Lesende an und einer Wandelballe von rund dutzend Bäumen sich imaginär niederlassen und den mächtigen Frieden, den sie ausstrahlen, entgegen unseren aktuell unfriedlichen Zeiten geistig-seelischen Abstand gewinnen. m+w.p16-11
*) Peripatos ist der Name der philosophischen Schule des Aristoteles. Wie die anderen philosophischen Schulen Athens (Akademie, Stoa, Kepos) erhielt sie ihren Namen von dem Ort, an dem der Unterricht stattfand, in diesem Fall vom Peripatos (περίπατος) für „Wandelhalle“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peripatos
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