Umgekehrte Mimesis Bausteine einer Geschichte der Künstlichkeit . Christine Magerski, David Roberts

Mimesis - Umgekehrt . C. Magerski, D. Roberts + K.- Quellen

Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
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144 Seiten · broschiert · € 39,90 ISBN 978-3-95832-353-7
Dieser Titel ist auch im Verlag Humanities Online als E-Book erhältlich:
Velbrück Wissenschaft, D-53919 Weilerswist-Metternich; http://www.velbrueck-wissenschaft.de/

Inhalt
Das Buch geht davon aus, dass sich das Verhältnis von Realität und Kunst auf den Kopf gestellt hat und wir es heute mit einer umgekehrten Mimesis zu tun haben. Vor dem Hintergrund dieser Annahme werden die Themen Authentizität und Künstlichkeit, Leben und Kunst sowie Bürger und Boheme in zehn Lektüren literarischer, kultur- und sozialwissenschaftlicher Texte von der Zeit um 1800 bis hinein in unsere Gegenwartskultur verhandelt. Gebündelt zu Bausteinen einer Geschichte der Künstlichkeit wird dabei nicht nur die fortschreitende Ästhetisierung unserer Kultur nachgezeichnet, sondern die Refiguration der Welt durch die Kunst als Kern spätmoderner Kultur auch mit einer pointierten, sich auf die Fiktionalitätsspiele selbst berufenden Gegenrede konfrontiert.

AutorIn - Team
Christine Magerski
ist Professorin für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt Literatursoziologie an der Universität Zagreb. Sie studierte Literaturwissenschaft und Geschichte an der Freien Universität Berlin sowie Cultural Studies an der Monash University/Melbourne, wo sie 2003 mit einer Arbeit zur Frühgeschichte der Literatursoziologie promoviert wurde. Bei Velbrück Wissenschaft erschienen: Imperiale Welten. Literatur und politische Theorie am Beispiel Habsburg (2018).
David Roberts
ist emeritierter Professor für German Studies an der Monash University/Melbourne. Er studierte Germanistik an der Universität Oxford und wurde 1968 an der Monash University/Melbourne mit einer Arbeit zum Verhältnis von künstlerischem Bewusstsein und politischem Gewissen promoviert. Seit 1986 ist Roberts Mitglied der Australian Academy of the Humanities.

INHALTSFOLGE
Kapitel
1–6
Titelei/Inhaltsverzeichnis
7–9
Einleitung
10–21
1. Das expressive Subjekt um 1800: Werther und die Emergenz des Authentizitätsproblems
22–36
2. Das ästhetizistische Subjekt: Hofmannsthals junger Kaufmannssohn um 1900
37–48
3. Der Untergang des Subjekts 1918. Individuum und Kollektiv
49–58
4. Das problematische Subjekt und sein Kunstwerk nach 1945 – musikalisch und literarisch
59–67
5. Die neueste Stimmung im Westen und das Pathos der Authentizität
68–80
6. Der Westen verrennt sich: Houellebecq im Spiegel der Gesellschaftstheorie
81–94
7. Das andere Extrem: Künstlicher Widerstand in der DDR-Diktatur und darüber hinaus
95–108
8. Der ästhetische Kapitalismus als Versuch der Aufhebung des Authentizitätsproblems
109–121
9. Konsequente Literarisierung aller Lebensverhältnisse? Künstlicher Realismus
122–133
10. Das Subjekt als Kunstfigur in der spätmodernen Gefühlskultur
134–135
Künstliches Schlusswort (Autorenrechte bei ChatGPT)
136–161
Literatur

**
Fazit
Die Untersuchung "Umgekehrte Mimesis" enthält exzellent formulierte 'Bausteine einer Geschichte der Künstlichkeit' von Christine Magerski und David Roberts. Sie enthält darin Erkenntnisse von Nietzsche, Foucault und Saews. So wirkt der Diskurs lebensbegleitend für alle Gestaltende und Interessierte-

m+w.p24-5<k.>

Darüber hinaus tragen die
> K.- Quellen seit rund 20 Jahren zur Mimesis.. bei, den Diskurs zu vertiefen und zu erweitern:

> Luiz Costa Lima : Mimesis . Herausforderung an das Denken
https://kultur-punkt.ch/mimesis.html
> Kreation und Depression . Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-k/kreation-depression-i-iv.html
> Aby Warburg und die Natur . Epistemik, Ästhetik, Kulturtheorie . Hrsg. v. Fehrenbach, Frank / Zumbusch, Cornelia
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurs-topoi-aktuell-a_z/epistemik-aesthetik-kulturtheorie-a-warburg.html
> Maurizio Ferraris: Die Seele - ein iPad ?
https://kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/m-ferraris-seele-ein-ipad.html
> Hösle : Ästhetik & Poetik
https://www.kultur-punkt.ch/hoesle-aesthetik-poetik.html
> Anselm Haverkamp : Marginales zur Metapher . Poetik nach Aristoteles
Mit Zitat von Valery': 'Je mehr ich über das Leben nachdenke, desto weniger ergibt es sich meinem Denken.' Dem stimmen wir zu. m+w.p16-1
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-topoi-a-z/pa4-suchworte-m/marginales-zur-metapher.html
> Tatjana Freytag : Der unternommene Mensch . Eindimensionalisierungsprozesse in der gegenwärtigen Gesellschaft
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-pa4/pa4-suchworte-a-z/pa4-suchworte-m/menschenwuerde-unternommener-mensch-i-v.html
> Bernhard H.F. Taureck: Die Menschenwürde im Zeitalter ihrer Abschaffung
https://www.kultur-punkt.ch/unsere-philosophie/demokratie-als-herausforderung/menschenwuerde-menschlichkeit-i-iii.html
Stefan Rieger: Multitasking - Zur Ökonomie der Spaltung & Fragmentierung
b) Die Fragmentierung bezieht sich auf das Fehlen oder die Unterentwicklung der Verbindungen zwischen der Gesellschaft und der Gruppen und Einzelnen der Gesellschaft nach dem Vorbild einer gemeinsamen Kultur, Nationalität, Rasse, Sprache, Beruf, Religion, Einkommen oder andere gemeinsame Interessen.
c) In der Kunst zeigt sich daher die Fragmentierung in der Verwendung von Fragmenten und der "Teilung der Kunst Ideen ( in Geste, Motiv, Thema ....) in Segmenten….
http://archiv.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/torsi-off-love10-3mimesis.htm
http://archiv.kultur-punkt.ch/galerie/masken-gradation-projekt-prankl2011.htm
**) Enspiel http://de.wikipedia.org/wiki/Endspiel_(Beckett)
> Jochen Venus : Masken der Semiose
https://kultur-punkt.ch/masken-der-semiose.html
> Samuel Strehle: Kollektivierung der Träume . Eine Kulturtheorie der Bilder
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung-ii/bild-traeume-kulturtheorie-s-strehle.html
> Die Sprachen des Leibes und die Leiblichkeit der Sprache .Aspekte der Kritischen Theorie des Körpers . Michael Schüßler
https://www.kultur-punkt.ch/belletristik-narratologie-a-z/werkzeug-en-der-gestaltung-betrachtung/sprache-leiblichkeit-m-schuessler.html
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>Die Ästhetik Apollinaires und der frühen Avantgarde . Mythos als Modus . Katarina Rempe
https://kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung-ii/aesthetik-apollinaire-avantgarde-k-rempe.html
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