Kant: Die Revolution des Denkens . Marcus Willaschek

Kants Tischgesellschaft
Grafik nach Gemälde von Emil Doerstling 1892/93
v.l.nach r.: M.Lampe, J.c.Jacobi, I. Kant, sitzend / u.v.a.

*

PA4 Diskurse (1995-2024)
2023/24 EU-Demokratien . Lebenswelten >
Denken - Revolutionär : Kant . M. Willaschek
-dp-c,h.beck-w23-10denken-kant


Online-Publikation: Oktober 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Kant: Die Revolution des Denkens . Marcus Willaschek >>
430 S. gebunden mit Schutzumschlag, 28,00 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de

Charakteristika
300 JAHRE KANT - MARCUS WILLASCHEK ERKLÄRT DEN GRÖßTEN DEUTSCHEN PHILOSOPHEN

IINHALT
Immanuel Kant, der bedeutendste Philosoph der Neuzeit, wurde vor 300 Jahren geboren. Aber sein revolutionäres Denken ist bis heute aktuell. Kant erklärt die Entstehung unseres Planetensystems, begründet eine neue Form von Metaphysik und formuliert den kategorischen Imperativ. Kant war Wegbereiter des Kosmopolitismus und der Idee der Menschenwürde. Sein Denken hat nicht nur die Philosophie und Wissenschaft, sondern auch das deutsche Grundgesetz und die Vereinten Nationen geprägt. In seinem Buch schildert Marcus Willaschek auf verständliche und anschauliche Weise die vielen Facetten von Kants Revolution des Denkens, die den aktiven Menschen in den Mittelpunkt der Welt stellt.
Willascheks Buch verfolgt Kants Revolution des Denkens durch sein gesamtes Werk hindurch. Es vermittelt so einen umfassenden Einblick in seine Philosophie. In dreißig kurzen, jeweils für sich lesbaren Kapiteln stellt Willaschek die verschiedenen Themen und Aspekte von Kants Denken klar, pointiert und verständlich vor. Seine Darstellungen sind jeweils verflochten mit biografischen und historischen Miniaturen, sodass auch ein Bild von Immanuel Kant als Mensch und Philosoph in seiner Zeit entsteht. Zugleich wird die aktuelle Relevanz – und gelegentlich auch die Problematik – seines revolutionären Denkens deutlich.
Kant-Jahr 2024: 300. Geburtstag am 22. April
Das herausragende Werk zum großen Kant-Jubiläum
Marcus Willaschek ist Deutschlands führender Kant-Experte
Kants philosophischer Kosmos wird in 30 Kapiteln gut verständlich dargestellt
Die Kapitel sind meisterhaft komponiert und in beliebiger Reihenfolge lesbar

Weitere Fragen:
> War Kant ein Revolutionär?
Lexikon der Philosophen: Immanuel Kant
Kant steht im Ruf, ein äußerst geregeltes, von rigiden Routinen geprägtes Leben geführt zu haben. Im Bereich des Geisteslebens war er hingegen ein Revolutionär, der sowohl in der Erkenntnistheorie als auch in der Ethik bis heute nachwirkt.
> Was denkt Kant über den Menschen?
Kant als Aufklärer erkennt, dass der Mensch auf dem Wege des Fortschritts ist: Selbstgewählt ist seine Unmündigkeit und daraus befreien kann er sich ebenfalls nur selbst. Aber der Mensch ist auch aus „krummem Holz“. Er verfällt dem Spiel des Bösen leicht, mit seinen Kriegen ist er in Gefahr, sich selbst auszurotten.
Was war die Idee von Immanuel Kant?
Was versteht Kant unter der Aufklärung?
Wie heißt ein berühmtes Zitat von Immanuel Kant?
Was glaubte Immanuel Kant?
Wie sollte man nach Kant Handeln?
Wie Würde Kant Handeln?
Was sind die vier Fragen von Kant?
Was vertritt Kant?
Was kritisierte Kant?
Was sagt Kant über die Vernunft?
*
Fazit
Kant hat drei Revolutionen durchlebt, die der Gesinnung, der Denkart und die Framösische Revolution, so stellt
der  Autor Marcus Willaschek in seinem Buch "Kant: Die Revolution des Denkens" einleitend überzeugend klar fest.
Der Inhalt umfasst VI Teile:
I Politik und Geschichte innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft
II Die Moral der Vernunft
Geradezu beispielhaft ist hier das Gedankenexperiment Kants praktischer Vernunft zu nennen:
Ein Fürst verlangt von einem Untertan durch Falschaussage ein Todesurteil herbeizuführen.
Es geht dabei um den möglichen Unterschied im Imperativ. Wenn 'kategorisch (gilt für alles)' dann folgt der Untertan dem Ansinnen. Verweigert er dieses, dann ist der Imperativ 'hypothetisch (es gibt Ausnahmen)'..(Mit Hinweis auf Eichmann im Prozess und dessen Fehler beim Lesen des kategorischen Imperativs..)
III Vernunftwesen in der Gesellschaft
IV Der Mensch als Teil der Natur
V Metaphysische Erkenntnis und ihre Grenzen
VI Das Ende oder 'Das reine Gold seiner Philosophie':
Kants Wirkung im Nachruf Schellings, Im folgendem Neukantianismus bis zur heutigen Forschung.
In seiner kongenialen Untersuchung und Quintessenz stellt Willaschek fest, dass Kant zwar in vielem irrte.., aber seine zutiefst humane Denkweise wie seine nüchterne Menschenkenntnis (verum & pulchrum) und sein unbedingt moralischer Anspruch (bonum) können uns auch heute (Jetzt im Besonderen) noch Orientierung geben - und uns Mut machen, uns unseres eigenen Verstandes zu nutzen' so lautet der Schluss des Autors überzeugend als 'Denk-Stafette' an uns.
m+w.p23-10 < k. >
***