Montaigne . Philosophie in Zeiten des Krieges . Eine Biographie .Volker Reinhardt

Diskurs Platon Akademie 4.0 PA4 - PA4 Diskurse 2022 EU-Demokratien . Natur : Kultur III.1-3
Montaigne - Überlebensphilosophie . V. Reinhardt
-dp-c.h.beck23-2montaigne-biographie


Online-Publikation: Februar 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Montaigne . Philosophie in Zeiten des Krieges . Eine Biographie .Volker Reinhardt >>
330 S. (B x L): 13,9 x 21,7 cm, mit 23 Abbildungen und 2 Karten, 569 g, ISBN 978-3-406-79741-5; 29,90 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de;

Charakteristika
> Überlebensphilosophie in Zeiten der Gewalt'
> Im Besonderen die Essays von 1580 II: Anleitung zum Leben

 

Inhalt
Sich immer eine Hintertür offen halten, nie alles von sich preisgeben, die Dinge plötzlich von ganz anderer Seite betrachten: Volker Reinhardt erzählt das Leben des philosophischen Virtuosen Montaigne konsequent in seinem historischen Kontext, der Zeit der Bürgerkriege in Frankreich. So erhält der Parlamentsrat, Romreisende, Bürgermeister von Bordeaux und Kammeredelmann scharfe Konturen, und wir können den Philosophen in seinem Schlossturm, der mit souveräner Distanz auf sich und die Welt blickt, besser verstehen.
Schloss Montaigne, auf dem Höhepunkt der Bürgerkriege: Es klopft. Ein Mann wurde überfallen und begehrt eilig Einlass. Nach und nach treffen seine Begleiterein. Montaigne schöpft Verdacht: ein trickreicher Überfall! Doch er lässt alle gastfreundlich ein. Die Naivität des Schlossherrn erweicht schließlich den Anführer, der das Signal zum Abzug gibt. Der Krieg zwingt zu unkonventionellen Überlebensstrategien. Montaigne empfiehlt mit dieser Episode «Natürlichkeit» im Verhalten und zugleich kluge Verstellung. Das ist auch die Strategie seiner Essays: Ob er über Freundschaft und Ehe, gute Gespräche und Erziehung oder über seine Krankheiten, Spleens und Obsessionen schreibt, immer wirkt er ganz arglos und spielt doch mit seinen L.
esern. Bisher wurde die Biographie Montaignes meist aus seinen verführerisch authentisch klingenden Schriften abgeleitet. Volker Reinhardt geht den umgekehrten Weg und macht von Montaignes Leben aus die Essays neuverständlich: als eine Überlebensphilosophie in Zeiten der Gewalt, die uns bis heute direkt anspricht

Der Protagonist
Michel Eyquem de Montaigne
* 28. Februar 1533 auf Schloss Montaigne im Périgord; † 13. September 1592 ebenda) war Jurist, Skeptiker und Philosoph, Humanist und Begründer der Essayistik. Als dem katholischen Glauben verbundener Politiker hatte er Zugang zu den einflussreichen Persönlichkeiten der französischen Monarchie am Ende der Renaissance und zu Beginn der Reformation sowie der beginnenden Gegenreformation..
Kern der Rezeption sind die:
Ereignisse in der Gascogne zur Zeit Montaignes und ihre Folgen für Bordeaux und
Frankreich zur Zeit der Religionskriege
https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_de_Montaigne

Autor
Volker Reinhardt
Volker Reinhardt (* 21. Juni 1954 in Rendsburg) ist ein deutscher Historiker. Seit 1992 lehrt er als Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neuzeit an der Universität Freiburg in der Schweiz. Er ist Experte für die italienische Renaissance. Intensiv hat er sich mit der Geschichte des Papsttums beschäftigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Reinhardt_(Historiker)

Fazit
Wer sich der hervorragenden Biographie von Volker Reinhardt zu "Montaigne" profund nähern möchte, sollte mit der überaus klug verfassten Zeittafel im Anhang beginnen, um sich das 16. Jahrhundert als Lebensumfeld des grossen Denkers 'einzuverleiben'. Und. um dessen Philosophie in Zeiten des Krieges. kennen und schätzen zu lernen:
Es sind im Kern die Ereignisse in der Gascogne zur Zeit Montaignes und ihre Folgen für Bordeaux und Frankreich zur Zeit der Glaubenskriege von 1562-1598.  Montaignes starb 1592.
'Überlebensphilosoph' Montaigne zeichnete - zeitlebens - seine 'unduldsame' Korrektheit und Ausblendung unliebsamer Meinungen' aus. Diese Charakteristik ist bis heute 'hochaktuell (siehe A/social media <k.>)', laut dem Historiker und Biographen Reinhardt.
m+w.p23-2 < k. >
***