Voltaire . Die Abenteuer der Freiheit . Volker Reinhardt

Diskurs Platon Akademie 4.0 PA4 - PA4 Diskurse 2022 EU-Demokratien . Natur : Kultur II
Voltaire - Freiheit . Biographie . V. Reinhardt
-dp-c.h.beck22-1voltaire-biographie

Online-Publikation: Januar 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Voltaire . Die Abenteuer der Freiheit . Volker Reinhardt >>
607 S., mit 52 Abb., 2 Karten, Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-406-78133-9, 32,00 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de/

Charakteristika
> Ein eindrucksvolles Manifest für die Freiheit und ein abenteuerliches Leben
> Topoi:
18. Jahrhundert Aufklärung Frankreich Freiheit Gen fJustizskandal Kirche Philosophie Religionskritik Toleranz

Inhalt
Der Philosoph, Aufklärer und Spötter Voltaire (1694 – 1778) hat unzählige Briefe, Dramen, sarkastische Gedichte, philosophische Erzählungen und weltgeschichtliche Abhandlungen hinterlassen und ist doch ein großer Unbekannter. Volker Reinhardt erzählt fesselnd von einem Literaten, der sich an einer staatlichen Lotterie bereicherte, über die Mächtigen und Etablierten spottete, die Hofgesellschaften in Versailles und Potsdam provozierte, sich virtuos zu tarnen verstand und schließlich in Ferney sein eigenes Reich schuf. Voltaires abenteuerliches Leben ist, wie seine Werke, ein eindrucksvolles Manifest für die Freiheit in einer autoritätsgläubigen Welt.
Voltaire ist ein Monument der Aufklärung, verewigt im Panthéon, verhasst als Zerstörer aller etablierten Ordnung. Sein «Traktat über die Toleranz» war nach den Anschlägen auf «Charlie Hebdo» 2015 eines der meistverkauften Bücher Frankreichs. Und doch ist der große Philosoph ein Unbekannter. Volker Reinhardt hat das riesige Oeuvre und die Quellen neu gelesen und entdeckt einen Lebenskünstler, der seine Fluchtwege immer im Blick hatte. Voltaire wurde reich, weil er eine Lotterie austrickste, erforschte zusammen mit einer Physikerin die Natur, düpierte die Versailler Hofgesellschaft, verärgerte Friedrich den Großen, kämpfte gegen die verlogene Kirche, deckte Justizskandale auf, warb der Stadt Genf für sein eigenes kleines Reich die Uhrmacher ab und verfolgte Rousseau mit grenzenlosem Sarkasmus. Volker Reinhardt erzählt von einem Abenteurer der Freiheit, der in einer Welt voller Krisen mit scharfem Verstand, beißendem Spott und menschenfreundlicher Toleranz seinen Garten bestellte und unserer eigenen Zeit den Spiegel vorhält.

Leseprobe

Der Protagonist
Voltaire [vɔltɛːʀ] (eigentlich François-Marie Arouet [fʀɑ̃swa maʀi aʀwɛ], * 21. November 1694 in Paris; † 30. Mai 1778 ebenda) war ein französischer Philosoph und Schriftsteller. Er ist einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der Aufklärung.
Vor allem in Frankreich nennt man das 18. Jahrhundert auch „das Jahrhundert Voltaires“ (le siècle de Voltaire)...
https://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire

Der Autor
Volker Reinhardt (* 21. Juni 1954 in Rendsburg) ist ein deutscher Historiker. Seit 1992 lehrt er als Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neuzeit an der Universität Freiburg. Er ist Experte für die italienische Renaissance. Intensiv hat er sich mit der Geschichte des Papsttums beschäftigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Reinhardt_(Historiker)

Fazit
"Voltaire" - seine Biografie und 'Die Abenteuer der Freiheit' wie Historiker Volker Reinhardt diese betitelt, entbirgt auf über 600 Seiten umfassend und zugleich tiefgründig das aussergewöhnliche Leben und geniale Werk des 18. Jahrhunderts, das man mit Recht „das Jahrhundert Voltaires“ benennt.
Inhaltlich wird die einmalige, wie aufklärende Bedeutung und Wirkweise der Persönlichkeit Voltaires in neun Kapiteln panoramatisch dargeboten, in denen Voltaire 'auf die drängenden Fragen, woher das Böse in der Welt kommt, wie - immerzu aktuell - die allgemeine Grausamkeit des Menschen zu erklären ist und wie einem endlichen und hinfälligen Leben Sinn abgewonnen werden kann', so Reinhardt in seinem Überblick und schliesst mit den Worten: 'Auch diese zutiefst humane Skepsis macht Voltaires fortdauernde Aktualität aus'. Und so bleibt, dank dieser herausragenden Biografie zur erstrangigen Aufklärungs-Persönlichkeit Voltaire, weiterhin unvergessen.
m+w.p22-2 < k. >
***