Die Kraft der Demokratie . Eine Antwort auf die autoritären Reaktionäre . Roger de Weck

Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 Diskurse > 2022 EU-Demokratien . Natur : Kultur II
Demokratie - Kraft - ökosozial . R. de Weck
dp-suhrkamp22-3demokratie.oekosozial


Online-Publikation: März 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Die Kraft der Demokratie . Eine Antwort auf die autoritären Reaktionäre . Roger de Weck >>
378 Seiten, 18,7/11,6/2,5 cm, 269 g,Tb., ISBN 978-3-518-47167-8, 12,00 €
Suhrkamp/Insel Verlag, Berlin; http://www.suhrkamp.de;

Charakteristika
> Jetzt ist die Stunde einer digital-ökosozialen Demoktatie gekommen
> Die Demokratie muss gestaltungskräftiger, die Politik gestaltungswilliger werden.
> Wir sind die, auf die wir warten, so
Roger de Weck

Inhalt
Seit Corona und dem Trump-Fiasko wirken die zerstrittenen Reaktionäre wie lauter Verlierer und Versager, so auch die AfD. Jetzt ist die Stunde der Fortschrittsoptimisten: Nutzen die Grünen und alle Schrittmacher einer ökosozialen Demokratie ihre Chance?
Roger de Wecks preisgekröntes Buch schafft Zuversicht – und Übersicht: Es zerlegt die Argumente der autoritären Populisten in ihrem Kulturkampf wider die offene Gesellschaft. Im deutschen Wahljahr skizziert es, wie eine liberale Demokratie des Ausgleichs von Natur und Mensch, Arm und Reich, Frau und Mann, Schwarz und Weiß aussehen könnte: gestaltungskräftig, auf der Höhe des digital-ökologischen 21. Jahrhunderts. Denn die Natur, sagt de Weck, muss zur Teilnehmerin an der Demokratie werden.

Autor
> Roger de Weck, geboren 1953, ist ein Schweizer Publizist und Ökonom. Von 1997 bis 2001 war er Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit, von 2011 bis 2017 Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft. Suhrkamp
> Roger François Philippe de Weck (* 17. Oktober 1953 in Freiburg i. Ü., heimatberechtigt ebenda) ist ein Schweizer Publizist und Manager. Er war von Anfang 2011 bis Ende September 2017 Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR).
https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_de_Weck

Stimme
»Roger de Weck eröffnet ein argumentatives Trommelfeuer gegen die Verächter der Demokratie.«
Herfried Münkler, NZZ am Sonntag 08.03.2020

Auszeichnung
2020: Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch – Hauptpreis für Die Kraft der Demokratie. Eine Antwort auf die autoritären Reaktionäre

Fazit
‚Inhaltlich treffsicher und stilistisch glänzend..' so kennzeichnet der Deutschlandfunk die klarsichtige, zugleich panoramatische Analyse im Diskursbuch "Die Kraft der Demokratie" und die Antwort auf die autoritären Reaktionäre von Roger de Weck.
'Wir sind die, auf die wir warten', so leitet der Autor analytisch ein und zeigt wie wir im Bann der reaktionären Macht-Wirtschaftenden geraten sind, berichtet aus dem Arsenal der Reaktionäre.
Hinzu kommt, dass die Demokraten die Demokratie unterschätzen und macht dazu Vorschläge für die Demokratie. Sein Kredo dazu: 'Handeln schafft Hoffnung', dank einer kleinen, aber republikanischen Krisenlehre mit positiv-politischen Gefühlen!'.
Roger de Wecks stärkender Weckruf und sein Schlusswort lautet daher: 'Wir stehen vor der Chance, aus der Demokratiekrise eine erfolgreiche Krise zu machen' - was zum Weitermachen in diesem Sinn auf überzeugende Weise einlädt.
m+w.p22-3 < k.>

***