Die Wiener Welt der Seelenforschung: FREUD – ADLER – FRANKL . Von Hannes Leidinger, Christian Rapp, Birgit Mosser-Schuöcker

Diskurs Platon Akademie 4.0PA4 Diskurse 2022 EU-Demokratien . Natur : Kultur II.2
Selbst : Forschung - Lehre . Freud-Adler-Frankl
-al-residenz-ap22-9psa- selbstforschung
"


Online-Publikation: September 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Die Wiener Welt der Seelenforschung: FREUD – ADLER – FRANKL . Von Hannes Leidinger, Christian Rapp, Birgit Mosser-Schuöcker >>
288 Seiten, 140 x 215 mm, Hardcover mit Schutzumschlag. ISBN: 9783701735662, € 28,00
Residenz Verlag, St. Pölten/Wien/Salzburg, http://www.residenzverlag.at

Charakteristika
> Das Leben und Wirken von Freud, Adler und Frankl, der Begründer weltbekannter psychotherapeutischer Schulen, im Spiegel der Zeit.
> Mit einem Beitrag von Verena Moritz. Mit zahlreichen Abbildungen.

Inhalt
Sigmund Freud, Alfred Adler, Viktor Frankl – herausragende Größen des Wiener Geisteslebens, die innerhalb kurzer Zeit die Wissenschaft der Seelenforschung revolutioniert haben. Sie wurden zu den Gründungsvätern bis heute maßgeblicher Theorien und Behandlungsmethoden:der Psychoanalyse, der Individualpsychologie und der Logotherapie. Aus welchen sozialen Milieus stammten sie, welches familiäre Umfeld hat sie geprägt und wie sahen ihre beruflichen Netzwerke aus? Die Autor*innen erzählen auf spannende Weise eine hundertfünfzigjährige Kultur- und Wissenschaftsgeschichte und beleuchten dabei auch die komplizierten Beziehungen zwischen diesen drei Persönlichkeiten.

Das Protagonisten-Team
Sigmund Freud
https://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Freud
Alfred Adler
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Adler
Viktor Frankö
https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Frankl

Fazit
Die Porträt- Dreigliederung von Sigmund Freud, Alfred Adler und Viktor Frankl - ähnelt einem Triptychon - der Inhalte und Motive erlaubt um eine Betonung von bestimmten Forschungsfeldern und Handlungen in ihrer Abgrenzung, Annäherung bis zur Abspaltung sichtbar zu machen, was dem AutorIn-Team Hannes Leidinger, Christian Rapp und Birgit Mosser-Schuöcker auf überaus empathische Weise gelungen ist.
In den mittleren 20er Jahren herrschte in Wien ein 'Zauber des Anfangs und Aufbruchs', wobei die soziale, demokratisch- ambitionierten Programme 25 000 Gemeindewohnungen' realisiert wurden , zusammen mit allen notwendigen Alltags-, Fürsorge- Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, die in Europa - gerade heute wieder -- musterbildend für ein funktionales wie visionäres, urbanes Gefüge sein kann. Ganz im Sinne von Adler und Lazarsfeld (1) mit Ihrer Lehre und Praxis von der 'Erziehung der Gestaltbarkeit des Charakters zu einem neuen Menschen'.
Frankl entwarf dazu ein dreidimensionales Menschenbild, demzufolge der Mensch über seine biologische und psychische Dimension hinaus eine geistige (individualpsychologische) Person ist, die nach Sinn und Werten strebt, den Seinsarten: Leib (Soma), Gefühle und Triebe (Psyche) und der Geist (Nous). Er ringt um Themen wie Glaube, Liebe, Freiheit mit Verantwortung. Und er kann sich sich sogar von seinem ‚Person-Selbst-Sein‘ distanzieren (Selbstdistanzierung), denn es geht um die Rettung der Würde des Menschen bis zu letzt, wie im KZ, wo er selbst überlebte und dazu danach anmerkte: 'Ich hätte nie gedacht, dass einem das Sterben so leicht werden kann'. Bepackt mit der Logotherapie (2) – sagte Frankl zu Alfred Längle (3) abschliessend (auch < k.>) - führe er bis zum Endbahnhof, um in den gegenüberliegenden Zug zur Transzendenz, also zur religiösen (philosophischen< k.>) Weiterführung einzusteigen '.
m+w.p22-9 < k.>


1) Paul Felix Lazarsfeld
(Pseudonym Elias Smith), * 13. Februar 1901 Wien, † 30. August 1976 New York, USA, Soziologe.
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Paul_Felix_Lazarsfeld
2) Logotherapie und Existenzanalyse
Logotherapie (von griech. lógos „Sinn, Gehalt“ und therapeúein „pflegen, sorgen“) und Existenzanalyse (von lat. exsistere „hervor-, heraus- oder gegenübertreten, vorhanden sein“ und griech. analysis „Zerlegung“ im Sinne von Untersuchung) bezeichnen als eng miteinander verwobene Begriffe eine anthropologische Theorie und psychologische Behandlungsform, deren Entstehung auf den österreichischen Neurologen, Psychiater und Holocaust-Überlebenden Viktor E. Frankl (1905–1997) zurückgeht.
https://www.viktorfrankl.org/logotherapie.html
3)Alfred Längle
(* 27. März 1951 in Götzis, Vorarlberg) ist ein österreichischer Psychotherapeut, klinischer Psychologe, Arzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin, Professor an der Wirtschaftshochschule Moskau, Gastprofessor an der Sigmund-Freud-Universität Wien, Dozent am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt. Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE) mit Sitz in Wien und ist in eigener Praxis für Psychotherapie niedergelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfried_L%C3%A4ngle
4) Diskurs Platon Akademie 4.0
https://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0/pa4-diskurs-topoi-aktuell-a_z.html
***