Sozial ist, was stark macht . Warum Deutschland eine Politik der Befähigung braucht und was sie leistet - von Georg Cremer

Diskurs Platon Akademie 4.0 > PA4 Diskurse 2021 > EU-Demokratien . Natur : Kultur
Befähigung - Deutschland . G. Cremer.
dp-herder21-8befaehigung-de

Online-Publikation: Februar 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Sozial ist, was stark macht . Warum Deutschland eine Politik der Befähigung braucht und was sie leistet -
von Georg Cremer >>
Bestellnummer: P391268: 256 Seiten, gebunden; ISBN: 978-3-451-39126-2, 25,00 €
Verlag Herder- Kreuz, D-79104 Freiburg; https://www.herder.de/verlag-herder/

Charakteristika
> Vor sozialer Spaltung nicht kapitulieren
> Kompass für eine erneuerte Sozialpolitik

Inhalt
Der deutsche Sozialstaat ist gut ausgebaut, aber er leistet nicht genug gegen gesellschaftliche Spaltung. So wichtig Umverteilung ist, Geld allein kann Gerechtigkeit nicht erzwingen. Um teilhaben zu können, müssen alle Bürgerinnen und Bürger ihre Potentiale entfalten können. Eine Politik der Befähigung, wie sie Georg Cremer in diesem Buch vorstellt, fördert Selbstsorge und Autonomie, ohne die Fürsorge zu vernachlässigen. Sie stärkt zugleich die Leistungsfähigkeit des Sozialstaats. Und sie ermöglicht einen Mittelweg zwischen dem illusionären Wunsch nach völlig anderen Verhältnissen und der resignativen Kapitulation vor verfestigter sozialer Ungleichheit. Sozial ist, was Menschen schützt und sie zugleich stärkt.

Leseprobe
https://media.herder.de/leseprobe/978-3-451-39126-2/html5.html

Autor
Georg Cremer war von 2000 bis 2017 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes. Zuvor war er viele Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Cremer studierte Ökonomie und Pädagogik und ist apl. Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Er ist Autor vielbeachteter politischer Sachbücher.

Fazit
Der Ökonom und Pädagoge Georg Cremer gliedert geschickt sein Diskursbuch "Sozial ist, was stark macht" und 'warum Deutschland eine Politik der Befähigung braucht und was sie leistet'. So gliedert er sein Anliegen in Felder der Befähigung und in eins der Debatte.
Dazu gehört es Blockaden wegzuräumen, Quartiere aufzuwerten und Lehren aus der Pandemie zu ziehen..
Und im Debattenbereich gilt es die Umverteilung zu loben, Eigenverantwortung zu übernehmen, Selbstoptimierung mit Solidarität zu begegnen, um einen erweiternden Blick auf soziale Gerechtigkeit zu werfen, damit sich Visionen entbergen! Dieses Debattenbuch ist unentbehrlich!
m+w.p21-8 < k. >

***