Marc Aurel : Selbstbetrachtungen

Diskurs Platon Akademie 4.0 PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z  > Selbst - Philosophie - Psychoanalyse
M- Aurel : Selbst - Betrachtungen
-dp-marix-11-6selbst-betrachtungen

Online-Publikation: Juni 2011 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
 Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
 << Marc Aurel : Selbstbetrachtungen >>
 Artikelnummer: 00007 ; 224 S., geb. SU, 12,5 x 20 cm. EAN: 978-3-937715-06-3; 5,00 €
marixverlag GmbH, D-65187 Wiesbaden; http://www.marixverlag.de

 Inhalt
 Auch heute, fast zweitausend Jahre nach seinem Tod, haben Marc Aurels Selbstbetrachtungen für den Leser nichts an ihrer faszinierenden Brisanz verloren. Als einer der ersten Menschen in der abendländischen Geschichte spürte Aurel in aphoristischen Überlegungen auf schonungslos offene Weise den Vorgängen in seinem Inneren nach. Dadurch bereitete er der in der Renaissance ihren Ausgang nehmenden Moralistik den Boden, deren Vertreter menschliches Denken und Handeln minuziös beschrieben. Maßgebliche geistige Größen wie Schopenhauer oder Nietzsche stehen in der Tradition des „Philosophenkaisers“ und ihre Maximen wären ohne seine einfühlsamen und klugen Beobachtungen nicht denkbar.

 Marc Aurel ging nicht nur als angesehener römischer Kaiser in die Geschichte ein. Der Nachwelt erhalten bleibt er vor allem durch seine um 170 n.Chr. im Feldlager verfassten Selbstbetrachtungen. Als eines der ersten schriftlichen Zeugnisse überhaupt haben sie den eindringlichen „Dialog“ eines Ichs mit sich selbst zum Gegenstand. Seine Aphorismen stellen den Versuch dar, auf die „ewigen Fragen“ nach Vergänglichkeit, der Rolle des Individuums im Kosmos, den Möglichkeiten nach Selbstvervollkommnung und innerer Freiheit eine punktuelle Antwort zu finden. Ihre Verankerung haben sie im philosophischen Lehrgebäude der Stoa, die besagt, dass allen Lebenszusammenhängen ein universelles göttliches Prinzip – der Logos – zugrunde liegt.

 Autor
 Marcus Aurelius Antonius wurde am 26. April 121 n.Chr. in Rom geboren. 138 n.Chr. wurde er als Princeps eingesetzt. Das Denkmal als charismatischer römischer Kaiser und kluger Philosoph, das er sich noch zu Lebzeiten setzte, verdankt sich wesentlich der von ihm geleisteten Verknüpfung von politischer Philosophie und Herrschaftspraxis, die sich in seiner Leitvorstellung von der Gleichheit und Freiheit aller Menschen manifestiert. Marc Aurel starb 180 v. Chr. an den Folgen der Pest.

 Fazit
 Marc Aurel's "Selbstbetrachtungen" bewegen sich zwischen dem eigenen Selbst und seinem Du. Diese Reflexionen widerspiegeln sein Alltagsleben in 12 Teilen als Person, Princeps* und Philosoph: Ein Beispiel nur "Freiwillig gib dich dem Schicksal hin und lass dich verflechten, in welche Verhältnisse es will!". Diese Selbstgespräche mit dem Du im Spiegel zeigen die herausragende essayistische Qualifikation dieser bis heute immer wieder zitierte Aussagekraft und Bedeutung von Aurel. m+w.p11-6
 *) Princeps - lateinisch (primus + caps (von capere), ursprünglich "bei der Beuteverteilung zuerst nehmend“ und wird allgemein mit „erster Bürger“ oder „erster unter Gleichen“ übersetzt. Er war der offizielle Titel der römischen Kaiser im System des Prinzipats.
***