Moritz Riesewieck : Digitale Drecksarbeit . Wie uns Facebook & Co. von dem Bösen erlösen ?
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Digital - Drecksarbeit (M. Riesewieck)
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Online-Publikation: September 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Moritz Riesewieck : Digitale Drecksarbeit . Wie uns Facebook & Co. von dem Bösen erlösen >>
dtv premium: 978-3-423-26173-9; 16,90 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de
Charakteristika
> Wer entscheidet, was wir sehen? Ist es das Unsichtbare ?
> Mitbegründer der Compagnie Laokoon, ein Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern
Inhalt
Hunderttausende Fotos und Videos werden täglich im Internet hochgeladen. Darunter massenhaft verstörende Inhalte, voller Gewalt und Pornografie. Wie ist es möglich, dass wir als normale User kaum etwas davon sehen?
›Digitale Drecksarbeit‹: Ein scharfer Blick auf ein Multimillionen-Dollar-Business
Algorithmen können zwar bestimme Bildinhalte identifizieren, aber nicht einordnen. Deshalb durchforsten auf den Philippinen zahllose Billiglöhner im Auftrag der Mega-Konzerne Facebook, Twitter & Co. nach geheimen Regeln das Internet. Über ihre Arbeit dürfen sie nicht sprechen.
Wer entscheidet, was wir sehen?
Moritz Riesewieck gelang es, Menschen zu treffen, die uns vor Gräuelbildern bewahren und dafür ihr Seelenheil opfern. Sie können die Bilder im Kopf nicht mehr löschen. Und wir wissen nicht, welche Ideologie dahintersteckt. Nackte Haut ist verboten. Politischer Widerstand wird zum Terrorismus. Wer entscheidet warum, was wir zu sehen bekommen? Wie manipuliert das unsere Sicht der Welt? ›Digitale Drecksarbeit‹ verbindet eine packende Reportage mit verblüffenden Gedanken zur Macht der Bilder.
Autor
Moritz Riesewieck, geboren 1985, aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte bis 2015 Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Zuvor studierte er anderthalb Jahre Wirtschaftswissenschaft als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Regiehospitanzen und -assistenzen an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Thalia Theater Hamburg und der Schaubühne Berlin. Seine Studien-Projekte (z. B. ›SiebenSchläfer – EinSchlafTerrorCamp‹, ›ParK‹, ›Wie wir den Totalen Krieg beenden 1-3 und 4-9‹) wurden u.a. bei Festivals am Maxim Gorki Theater, am HAU Berlin und beim Kaltstart Hamburg gezeigt. 2009 wurde er mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet, 2014 vom Goethe-Institut nach Mexico City eingeladen, wo er eine Aufsehen erregende Inszenierung von Georg Büchners ›Woyzeck‹ machte. Seine Performance ›Peer entfällt‹ wurde 2014 für den Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft nominiert. Seine Diplominszenierung ›Voiceck‹ wurde 2015 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.
Fazit
Das trojanische Pferdegespann Laokoon (1) heisst aktuell 'Facebook, Instagram & Twitter" und das Diskursbuch dazu "Digitale Drecksarbeit", wie Moritz Riesewieck es zu Recht nennt. Darin entbirgt er 'wie uns Facebook & Co. von dem Bösen erlöst? Und hoffentlich nicht wird!
Dank der Recherche-Förderung durch das Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin in Kooperation mit der HS für Schauspielkunst "Ernst Busch" ist es dem Autor materiell wie mit Esprit gelungen die Topoi 'Facebook, Instagram & Twitter" so zu erhellen, dass die 'Schein-Erlöser-Phantasmen von Scheinaufklärung und Pseudofreiheit (2) von Zuckerberg, Page und Co. mit ihrer 'final solution (2) und ihrer heimtückischen Barbarei (3) von ihm gekonnt entlarvt wurden. Hinzu kommen die falschen Heilsversprechungen der Heilssprecher der Yoga-Balance-Bewegung von ganz Silicon Vally, die den rechten Populisten bis zu den Hasspredigern / fundamentalistischen Imanen verhilft die Lücke zu füllen , die die Teilhabe (innere Verwurzelung als Tugend, S.Weil (4) in Europa u.a. jahrzehntelang offen gelassen hat. Ob dabei 'Crowdworking (-racing uva. mehr) von Einzelnen allein hilft ist fraglich. Aber, indem wir Einzelne uns auf das Trojanische Pferdegespann' aufsetzen und mit gewerk(schaft)licher & erneuerbarer Energie diese in ein Gemeinwohl transformieren, das zum 'Erlösen vom Bösen' - stück für stück – führt?!. m+w.p17-9
1) Mit der Compagnie Laokoon, einem Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern, die er 2014 gründete, entwickelt Riesewieck – meist von Recherchen ausgehend – ungewöhnliche Erzählformate, zuletzt in ›Die Leere des Himmels‹ am Ballhaus Ost in Berlin. 2015 wurde Moritz Riesewieck für seine innovativen Arbeiten mit dem Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin ausgezeichnet. Die Compagnie Laokoon ist nach dem sagenhaften trojanischen Priester benannt, der vor dem trojanischen Pferd warnte, weil die Gruppe sich ebenfalls mit Inhalten befasst, die nicht sichtbar sind.
2) Isaiah Berlin : 'Zwei Freiheitsbegriffe' Vorlesung 1958, wobei eine Endlösung beinhaltet, die katastrophisch wirkt...
Sir Isaiah Berlin (* 6. Juni 1909 in Riga, Russisches Kaiserreich; † 5. November 1997 in Oxford) war ein russisch-britischer politischer Philosoph und Ideengeschichtler jüdischer Abstammung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Isaiah_Berlin
3) Joseph Schumpeter: ' Die relative Gültigkeit der eigenen Überzeugungen zu erkennen und dennoch entschlossen für sie einzutreten, das ist es, was einen zivilisierten Menschen von einem Barbaren unterscheidet'...
Joseph Alois Schumpeter (* 8. Februar 1883 in Triesch, Mähren, österreichische Reichshälfte von Österreich-Ungarn; † 8. Januar 1950 in Taconic, Connecticut, USA) war ein österreichischer Nationalökonom und Politiker. Er nahm 1925 die deutsche und 1939 die US-Staatsbürgerschaft an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schumpeter
4) Simone Adolphine Weil (* 3. Februar 1909 in Paris; † 24. August 1943 in Ashford, England) war eine französische Philosophin, Dozentin und Lehrerin sowie Sozialrevolutionärin[1] jüdischer Abstammung..
Zunächst war sie eine agnostisch orientierte Gewerkschafterin und gleichwohl Kritikerin des Marxismus. ... Ihr Denken war von christlicher Mystik sowie von platonischen und buddhistischen Einsichten geprägt, darüber hinaus auch von der jüdischen Tradition, wozu sie sich aber nicht bekannte...
https://de.wikipedia.org/wiki/Simone_Weil
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