Saki : Die Rumpelkammer . Erzählungen

Belletristik  > Erzählungen
Saki : Die Rumpelkammer
-be-steidl-lsd16-6saki-rumpelkammer

Online-Publikation: Juni 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
192 Seiten, Leineneinband mit Leseband;  13.5 x 21 cm; ISBN 978-3-95829-051-8 ; ISBN 978-3-95829-051-8; € 18,00 inkl.
Steidl Verlag Göttingen; http://www.steidl.de

Inhalt
Sakis Erzählungen sind witzig, satirisch und nicht selten makaber. Die Rumpelkammer enthält 22 der besten Geschichten – scharfzüngige Parodien der englischen Upper Class vor dem Ersten Weltkrieg und so unheimliche wie elegante Erzählungen über Tod und dunkle Mächte. Saki macht uns bekannt mit Jane Thropplestance, die sich partout nicht erinnern kann, wo sie bei ihrem Bummel am Nachmittag ihre Lieblingsnichte ›verlegt‹ hat – bei Harrod’s, bei Mornay’s, den Carrywoods? Oder mit dem zehnjährigen Conradin, der die böse Mrs. de Ropp mit Hilfe eines gottgleichen Frettchens ins Jenseits befördert. Neben den berühmten Erzählungen wie »Der Eber«, »Die Unruhekur« und »Esmé« versammelt dieser Band auch die weniger bekannten, aber ebenso hochkarätigen Kurzgeschichten Sakis wie »Der Namenstag« und »Im Zwielicht«. Die Rumpelkammer bietet einen wunderbaren Einstieg in Sakis Werk und zeigt auf unwiderstehliche Weise, das Gut und Böse nur allzu oft Hand in Hand gehen.

Autor
Hector Hugh Munro (Saki), wurde 1870 in Burma geboren und besuchte die Schule in England. Als Journalist schrieb er für die Westminster Gazette, den Daily Express, Bystander, Morning Post und Outlook. Von 1902 bis 1908 war Munro Auslandskorrespondent der Morning Post auf dem Balkan, in Russland und in Paris, danach ließ er sich in London nieder. 1904 veröffentlichte er seine erste Kurzgeschichtensammlung Reginald. Neben seiner Kurzprosa schrieb Saki Theaterstücke und Romane. Im Ersten Weltkrieg meldete er sich 1914 freiwillig zur Britischen Armee und starb 1916 in Frankreich

Fazit
Saki-Zitat in : Die Rumpelkammer
'Das lag mehr als achtzig Jahre zurück, und nun war sie nur noch ein zerbrechlises Relikt, das sich unter dem kalten Hauch de nachenden Todes  duckte..'
Saki zu einen Kameraden im Schützengraben
'Mach deine verdammte Zigaretten aus! Saki war tot.
'Und sein brillanter Geist erlosch in der Dunkelheit, so Mont Packham im Nachruf. Nun erhellt dieser ganz besonderer Geist in der dank der Reihe L.S.D* . Blitzgescheite edwardische Aristokratie** mischt sich dem Esprit der Eisamkeit. Präzise Sprache im Dinglichen wie im Lebendigen. Rumpelkammer ist eine Fundgruibe für literarische Geniesser, die den Stil von Lagerfeld wahlverwandt sind. m+w.p16-6

*Der Lagerfeld . Steidl.  L.S.D. besteht seit Herbst 2010 und publiziert deutschsprachige Bücher, vor allem Übersetzungen aus dem Englischen und Französischen. Programmchef ist der Vielleser Karl Lagerfeld, der die Titel anhand seiner vielseitigen Interessen - Literatur, Biografie, Mode, Kunst, Ästhetik, Musik - auswählt. Gedruckt wird im Steidl Verlag.

**Um die Zeit von Edward VII. 1. Dezenium 20.Jhst