Arezu Weitholz : Merry Fishmas . Vierundzwanzig Fischgedichte fürs Fest

belletristik
A. Weitholz : Merry Fishmas
dtv12-10weitholz-merryfishmas

Online-Publikation: Oktober 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Arezu Weitholz : Merry Fishmas . Vierundzwanzig Fischgedichte fürs Fest  >>
96 Seiten; ISBN 978-3-423-14169-7; EUR 6,90 [D] 7,10 [A] ; SFR 9,90  [CH]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Inhalt
We fish you a merry Christmas
Auch Fische feiern fröhlich Feste - und natürlich Weihnachten. Schließlich ist ihnen, wie Arezu Weitholz mit ihrem wunderbaren Buch ›Mein lieber Fisch‹ bewiesen hat, nichts Menschliches fremd. Im Gegenteil: Der Fisch zeigt uns, wer wir sind. Und da ist klar, dass der Goldfisch, der Wels, die Forelle, die Renke und alle anderen Artgenossen sich etwas Besonderes zum Fest ausgedacht haben und im Chor ›Merry Fishmas‹ wünschen.
• Fischgedichte fürs Fest - in bester Tradition von Ringelnatz, Morgenstern, Gernhardt & Co.
• Mit zweifarbigen Illustrationen von Arezu Weitholz

Autor und Illustrator
Arezu Weitholz geboren 1968, arbeitet als Textdramaturgin und Songtexterin für namhafte deutsche Rockgrößen wie Herbert Grönemeyer sowie als Journalistin, u.a. für die ›Süddeutsche Zeitung‹, die ›Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung‹ sowie Magazine. Sie lebt in Berlin
 
Fazit

Fischstäbchen sind ein Fertiggericht aus länglichen, quaderförmigen Fischfilets, die paniert, vorgebraten und tiefgekühlt angeboten werden, so wipedia*, mit denen Arezu Weitholz  vierundzwanzig Fischgedichte fürs Fest,  mit IV Fischstäbchen-Zwischentiteln in seinem zum Totlachen humoristisch gezeichneten wie genial getextetem Buch "Merry Fishmas" präsentiert. Ein Paradebeispiel: "Die Haikuh / der Hai schlief allein / eigentlich war ihm das Recht / der Haikuh ja auch". Sogar sein Inhaltsverzeichnis ist noch amüsant alphabetisch verordnet, von Aquarium über Knurrhahn in Australien, der Kärpfin aus dem Wörtersee, mit dem gestreiften Schnepfenmesser bis zum Weihnachstskarpfen und dem Winterschlaf. Wer da nicht zugreift es bezeiten zu geniessen, der möge ohne Lachen überwintern. m+w.p12-10
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Fischst%C3%A4bchen