Topisches Erzählen bei Adalbert Stifter . Untersuchungen zur Gestaltung von Bildungsgängen in ausgewählten Werkkomplexen . Hendrik Achenbach

Das topische Dreieck:


Spitzenzeile:
Bedeutung: > Deskription
Charakter, Figur
Deskriptor.
Ordner, Zeichner, Gestalter

Basiszeile: Vorgang I inventio / dipositio I elocutio
Bedeutung > I Erfindungsgabe / Anordnung, I Ausdruck
Verwaltung

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Literatur - Erzählen - Topisch . H. Achenbach
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Online-Publikation: Februar 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Topisches Erzählen bei Adalbert Stifter . Untersuchungen zur Gestaltung von Bildungsgängen in ausgewählten Werkkomplexen . Hendrik Achenbach >>
467 Seiten, Abb. 30, gebunden, ISBN: 9783110750751, 109,95 €
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Walter de Gruyter, Berlin: http://www.degruyter.com;

Charakteristik
> Band 226 der Reihe Studien zur deutschen Literatur / Edition Nymer
> Zielgruppe: Studierende und Lehrende der Neueren deutschen Literaturwissenschaft
> Schlagworte: Topos; Topik; Bürgerlicher Realismus; Stifter, Adalbert
> Fachgebiete Deutsche Literatur, allgemein, Literaturwissenschaft

Inhalt
Vorstellungsmuster, die von den Mitgliedern einer Kulturgemeinschaft geteilt, rezipiert und tradiert werden, lassen sich als Topoi beschreiben. Damit kommt ein Begriff ins Spiel, der bereits 1948 durch Ernst Robert Curtius in die Literaturwissenschaft eingeführt wurde. Dennoch liegt bis heute keine allgemein akzeptierte fachwissenschaftliche Definition vor. Diese Untersuchung entwirft auf der Grundlage rhetorischer und semiotischer Konzepte ein Toposmodell, das zwischen der abstrakten Definition von Topoi und deren Ausprägung in literarischen Texten unterscheidet, arbeitet zentrale Vorstellungsmuster im Erzählwerk Adalbert Stifters heraus und setzt diese ein, um die literarische Gestaltung von Bildungsgängen zu beschreiben.

Autor
Hendrik Achenbach, freier Wissenschaftler

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Fazit
In der Untersuchung "Topisches Erzählen bei Adalbert Stifter" lädt der Sprachforscher Hendrik Achenbach auf eindringliche und übrzeugende Weise an Hand seines hervorragenden Topos-Denkbildes und weiteren Topos-Quellen (Keller: Der grüne Heinrich, Freytag: Soll und Haben, Stifter: Nachsommer ..) ein, um zur Gestaltung von Bildungsgängen in ausgewählten Werkkomplexen erweiternde, zugleich vertiefende Erkenntnisse zu erlangen.
Dazu gelingt es ihm zum Toposbegriff in der Literaturwissenschaft eine 3-fache Klärung anzubieten:
Topos als,
1) ein zeichenhafte, im Gedächtnis gespeichertes Vorstellungsmuster. dass sich textlich-literarisch ausprägen kann
2) als Anleitung zur Verwendung anerkannter Darstellungsmuster der topischen Gestatt eines definierten
Textkörpers
3) als literaturwissenschaftliche Forschung, nach der topischen Gestalt fragend um diskursiv die Entwicklung und Anwendung der Topik-Methodik zu verfeinern. am Beispiel:
- der Natur-Kulturskala (topografisch, zwischen Mythos und Ratio)
Rest: Ursprünglichkeit/Wildheit I Natürlichkeit/Kultivierte Natur I Künstlichkeit/Hoch-Kultur
- Topos
Deskriptor.< I Deskription
Ordner, Gestalter... Macht Charaktere, Figuration, Potential, Existenz
In der Quintessenz der Untersuchung von Achenbach wird seine Hoffnung sichtbar, dass sich eine topische Zusammenschau entfaltet in der erweiterte Deutungsansätze zu erwarten sind.
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Stimme
> Arbeit (...) stellt den gelungenen Versuch dar, ein Toposmodell (...) als neues literaturwissenschaftliches Forschungsverfahren weiterzuentwickeln, wissenschaftstheoretisch zu begründen und an ausgewählten Werken Stifters (...) zu exemplifizieren." Walter Seifert (Passau) in: literaturkritik.de (2022).

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Inhaltsfolge
Frontmatter
Öffentlich zugänglich I
Vorwort
Öffentlich zugänglich V
Inhalt
Öffentlich zugänglich VII
1 Einleitung
Erfordert eine Authentifizierung 1
2 Topisches Denken als literarisches Grundprinzip
Erfordert eine Authentifizierung 18
3 Erzählungen von ‚wilden‘ Mädchen und ihren Erzieherfiguren
Erfordert eine Authentifizierung 57
4 Positionsbestimmung 1
Erfordert eine Authentifizierung 194
5 Das ‚Lieblingskind‘ des Autors: Die Mappe meines Urgroßvaters
Erfordert eine Authentifizierung 203
6 Positionsbestimmung 2
Erfordert eine Authentifizierung 331
7 Wider die Leidenschaft: Der Nachsommer
Erfordert eine Authentifizierung 337
8 Positionsbestimmung 3
Erfordert eine Authentifizierung 421
9 Fazit
Erfordert eine Authentifizierung 430
10 Anhang
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