'Wo du dich findest, da lass von dir ab' , Die schönsten Predigten von Meister Eckehart


Belletristik - Sprache - Wissen > Buchtipps A-Z + Aktualität gereiht
Meister Eckehart - Predigten
-be-diogenes23-3meister-eckehart


Online-Publikation: März 2023 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Wo du dich findest, da lass von dir ab , Die schönsten Predigten von  Meister Eckehart>>
336 S. 9 x 14.4 cm, Bibliophiles Taschenformat mit Leseband, ISBN 978-3-257-26164-6, 15,00 €
Über 70 Jahre Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch; mailto:info@diogenes.ch;

Charakteristika
> Reihe: diogenes deluxe

Der Protagonist
Meister Eckehart gilt als der bedeutendste deutsche Mystiker. Er war ein großer, kühner und moderner Geist und ein begnadeter Prediger, der mit seinen auf Deutsch verfassten Werken zeitlose Wahrheiten über Gott und die menschliche Seele den »einfachen Leuten« zugänglich machen wollte. Bis heute laden seine Lehren ein zu mehr Ruhe, Reflexion und Gelassenheit.

Autor
Meister Eckhart (um 1260 bis 1328) zählt zu den bedeutendsten Denkern des Mittelalters. Die neue zweibändige Ausgabe bietet Eckharts deutsche Predigten und Traktate sowie eine Auswahl aus den wichtigsten lateinischen Schriften.

Quelle I : zeno.org
Meister Eckhart
Predigten, Traktate, Textteile: Fragmente und Sprüche

Predigten
1. Vom Schweigen
2. Vom Unwissen
3. Von der Dunkelheit
4. Von stetiger Freude
5. Von der Stadt der Seele
6. Vom namenlosen Gott
7. Vom innersten Grunde
8. Von der Vollendung der Zeit
9. Ein Zweites vom namenlosen Gott
10. Von guten Gaben
11. Von unsagbaren Dingen
12. Vom Leiden Gottes
13. Von der Einheit der Dinge
14. Wie Jesus am Stricke zog
15. Von der Erkenntnis Gottes
16. Von der Armut
17. Von Gott und der Welt
19. Von der Natur
20. Von Gott und Mensch
21. Vom Tod
22. Was ist Gott
23. Vom persönlichen Wesen

Traktate
1. Von den Stufen der Seele
2. Gespräch zwischen Schwester Kathrei und dem Beichtvater
3. Von der Abgeschiedenheit
4. Von der Ueberfreude
5. Die Seele auf der Suche nach Gott
6. Von der Ueberfahrt zur Gottheit
7. Vom Zorn der Seele

Textteile: Fragmente und Sprüche
Quelle II
Meister Eckharts mystische Schriften. Berlin 1903, S. 11,13.
Die meisten deutschen Schriften Eckarts entstanden zwischen 1314 und 1323. Die Predigten wurden in Straßburg und Köln in mittelhochdeutscher Sprache gehalten und sind oft nur in Nachschriften der Hörer (mehr als 200 Handschriften) überliefert. Auch der Traktat »Von der Abgeschiedenheit«, die verbreitetste Schrift Eckarts, entstand wohl in dieser Zeit. Gedruckt wurde der Traktat erstmals 1670. Eine umfassende Sammlung der deutschen Schriften gab erst Franz Pfeiffer als Band 2 der Sammlung »Deutsche Mystiker des 14. Jahrhunderts« (Leipzig 1857) heraus. – Wiedergegeben wird eine Auswahl aus Eckarts deutschen Schriften, die Gustav Landauer 1902 zusammenstellte und übersetzte. Textteile, die Landauer der Vorsicht Eckharts oder dem Mißverständnis eines Schreibers zuschrieb, sind in eckige Klammern gesetzt.
Permalink:
http://www.zeno.org/nid/20009222472
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Meister+Eckhart/Predigten,+Traktate,+Spr%C3%BCche

Fazit
Der handliche, bibliophile Band von und zu "Meister Eckehart" enthält neunzehn Predigten als Auswahl von Quelle I-II, ist eine Ausgabe aus dem von Josef Quint* herausgegebenen, übersetzten Quellen und mit einer Einleitung versehen:
'In Q.s auf die dt. mystische Literatur konzentrierter Lehr- und Forschungstätigkeit hatte die Ausgabe und neue Übersetzung der Werke Meister Eckharts eine besondere Stellung. Die ungewöhnlich komplizierte, für die Einzeltexte relativ schmale, aber in ihren disiecta membra (v. a. der dt. Predigten) weit zerstreute Überlieferung sichtete und verarbeitete Q. als erster in dieser Breite.
Leitend war dabei seine eingelöste Absicht, aus der Überlieferung die „echten“, nach Möglichkeit von Eckhart als eigene Predigten anerkannten, auch im Wortlaut autorisierten Werke herzustellen.
Eine ungemein erfolgreiche Eckhart-Übersetzung erschien bereits 1955. Konsequenz von Q.s literarhistorisch begründeter Edition und Übersetzung ist die Renaissance eines ideologisch nicht instrumentalisierten, weit verbreiteten Interesses an Eckharts Werk'.|
m+w.p 23-3 < k. >

*) Autor und Herausgeber
Quint, Josef
Germanist, Eckhart-Forscher, * 28.3.1898 Bonn, † 14.12.1976 Köln. (katholisch)
https://www.deutsche-biographie.de/sfz103999.html
***