Severina Laubinger: Die Wirkungsmacht der Krise . Strategischer Einsatz des Krisen-Topos in den Parteiprogrammen der BRD von 1949 bis 2017
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Rethorik - Krise - Wirkungsmacht . S. Laubinger
-lw-degruyter-20-9Krise - Wirkungsmacht
Online-Publikation: September 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
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Neue Rhetorik 34 : 386 Seiten, 23,0 x 15,5 cm; Abb.farbig: 9 ; Tab. SW; gebunden; ISBN: 978-3-11-066497-3; € 99,95
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Walter de Gruyter, Berlin '270 Jahre': http://www.degruyter.com
Charakteristika
> Topoi: Krise; Parteiprogramm; Rhetorik; Persuasion
> Zielgruppen: Forschende und Lehrende der Rhetorik, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Linguistik, Politikwissenschaft, Philosophie
INHALT
Die Krise ist ein omnipräsentes Phänomen in unserer Gesellschaft. Was eine Krise jedoch grundlegend charakterisiert wurde von der Forschung bislang nur unzureichend ermittelt. Dieser Lücke nimmt sich das Buch an. Die Sichtweise der Rhetorik als Erforschung strategischer Kommunikationsprozesse ist dafür eine hilfreiche Ausgangslage: Zeitgleich existieren ganz unterschiedliche Krisenauffassungen. Wir müssen daher stets beachten, wer wann von einer Krise spricht. Eine groß angelegte Korpusanalyse der Parteiprogramme in der BRD von 1949 bis 2017 ermöglicht den Krisen-Topos unter Beachtung unterschiedlicher ideologisch motivierter Perspektiven näher zu beleuchten. Die Krise ist ein argumentativer Joker mit dem sich politische Reformen begründen lassen, eigene Verdienste gelobt werden können und die Versäumnisse des politischen Gegners angeprangert werden können. Mithilfe des Krisen-Topos decken die Parteien vermeintlich lang verschüttete Missstände auf und rufen zu Wandel und Neuausrichtung auf. Die Ergebnisse der Analyse können sowohl genutzt werden, um Krisendiskurse zukünftig besser zu verstehen als auch um sie aktiv mitzugestalten.
AUTORIN
Severina Laubinger, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
https://de.linkedin.com/in/severina-laubinger-dr-des-07270b97
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FAZIT, vorangestellt.
Am Beispiel 'Strategischer Einsatz des Krisen-Topos in den Parteiprogrammen der BRD von 1949 bis 2017 ' ist es der Autorin Severina Laubinger an der Eberhard-Karls-Uni-Tübingen.mit aussergewöhnlicher Akribie gelungen "Die Wirkungsmacht der Krise" zu erforschen.
In sieben umfangreichen Sichtweisen der Topoi der 'Rethorischen Konstrukte 'Krise' konnte Laubinger nachweisen, 'dass es zeitgleich unterschiedliche Krisenauffassungen gibt, um die Deutungshoheit im gesellschaftlichen Diskurs konkurrieren .Und weiter : Diese Erkenntnis kann dazu bewege, vermeintlich existierende Krisen kritisch zu hinterfragen und auf ihre ideologische Ausrichtung hin zu überprüfen. Ihre Quintessenz lautet daher: 'Wir sollten anfangen, offener kontroverser darüber zu diskutieren was genau die Krisen unserer Gesellschaft sind.' Daher hat die Rethorik die entscheidende Aufgabe darüber aufzuklären'. Dem ist grosso modo voll zuzustimmen.
m+w.p20-10
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INHALTSFOLGE
Einleitung
Severina Laubinger
Seiten: vii–x
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FREIER ZUGANG
Inhalt
Severina Laubinger
Seiten: xi–xiv
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FREIER ZUGANG
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Severina Laubinger
Seiten: xv–xvi
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FREIER ZUGANG
Vorbemerkung: Das Krisenmonster
Severina Laubinger
Seiten: xvii–xxii
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FREIER ZUGANG
1. Rhetorik als ‚Wissenschaft der Krise‘
Severina Laubinger
Seiten: 1–12
2. Annäherungen an ‚Krise‘ als analytische Kategorie
Severina Laubinger
Seiten: 13–111
3. Steuerung der öffentlichen Meinungsbildung durch PolitikerInnen und Parteien?
Severina Laubinger
Seiten: 112–147
4. Topos‘ als analytisches Instrument
Severina Laubinger
Seiten: 148–173
5. Analyse der Bundestagswahlprogramme 1949 bis 2013
Severina Laubinger
Seiten: 174–195
6. Krisendiagnosen der Parteien in der BRD
Severina Laubinger
Seiten: 196–257
7. Strategischer Einsatz des Krisen-Topos durch die Parteien
Severina Laubinger
Seiten: 258–346
8. Rhetorisches Konstrukt ‚Krise‘
Severina Laubinger
Seiten: 347–362
Korpusmaterial
Severina Laubinger
Seiten: 363–366
Literaturverzeichnis
Severina Laubinger
Seiten: 367–383
Index
Severina Laubinger
Seiten: 384–386
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