Donna Leon : Ein Leben in Geschichten . Originaltitel :A Tale of One’s Own

Donna Leon
Portraitkraft: Rcchte Faust (machtvoll) an Wange, rechtes Auge (tiefgründig, genau), linkes Auge (gütig, alltagsnah, einfach mit Esprit)
Foto: Graham Jepsons / Opale photo / Keystone
*

Belletristik - Narratologie A-Z >Werkzeug/en der Gestaltung + Betrachtung > E
Ein Leben in Geschichten : Donna Leon :
-be-diogenes22-8d.leon-leben

Online-Publikation: August 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Donna Leon : Ein Leben in Geschichten . Originaltitel :A Tale of One’s Own >>
160 Seiten, 18,6/12,2/1,9 cm, 234 g. gebunden mit Schutzumschlag, ISBN
978-3-257-07209-9, 22,00 €
70 Jahre Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch; mailto:info@diogenes.ch;

Charakteristika
> 70 Jahre Diogenes Verlag

Inhalt
Donna Leon hat viel erlebt, in Amerika, dem Iran, Saudi-Arabien, Italien natürlich oder in der Schweiz. Kaum aber passiert ihr ein Abenteuer, wird auch schon eine spannende Geschichte daraus. Sie erzählt uns von ihrer Jugend auf der Farm und von Sperrstunden-Pyjamapartys im Iran, Geldnot und einem Fiat 600. Davon, wie sie als »Anstandsdame« nach Italien kam, von der Jagd nach dem perfekten Cappuccino und kleinen Wundern in den Bergen.

Autorin
> Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, arbeitete als Reiseleiterin in Rom und als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin und Dozentin im Iran, in China und Saudi-Arabien. Die ›Brunetti‹-Romane machten sie weltberühmt. Donna Leon lebte viele Jahre in Italien und wohnt heute in der Schweiz. In Venedig ist sie nach wie vor häufig zu Gast.
> Donna Margaret Leon [ˈdɒnə ˈliːɒn] ( anhören?/i) (* 28. September 1942 in Montclair, New Jersey) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Bekannt ist die Autorin für ihre Kriminalromane mit dem venezianischen Polizisten Commissario Guido Brunetti als Protagonisten. 2020 wurde sie Schweizer Staatsbürgerin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Donna_Leon

Fazit
Wer vom 70jährigen Geburtstagskind Diogenes das mit einem Verweilbändchen ausgestattete Buch erblickt sieht Donna Leons Portrait mit ihrer ganzen Ausdruckskraft: Rechte Faust (machtvoll) an Wange, rechtes Auge (tiefgründig, präzise), linkes Auge (gütig, alltagsnah und ganz einfach mit Esprit).
Betitelt mit "Ein Leben in Geschichten". Sie erzählt wirklichkeits- und tiefgründig- nah, zugleich - wie es bereits das Portrait vermittelt - durchgehend mit gütigem Blick, mit Esprit und Eleganz durchwirkt. Ihre Lebensreise beginnt in Amerika und 'on the road', erzählt von Italien und den Bergen, dazu von kriminellen Fantasien im Gotthardtunnel...
Zum Abschied teilt Donna Leon den Lesenden ihre ganze emphatische Empfindungs-Weite mit: 'Mag ich, mag ich nicht' , was sie ungemein sympathisch - weltweit – weiterhin macht.
m+w. p22-8 < k. >
***