Reinhard P. Gruber : Aus dem Leben Hödlmosers. CDs

belletristik
Hödlmosers Leben
residenz-av13-gruber-berger-hoedelmoser
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/residenz-av13-gruber-berger-hoedelmoser.htm
Online-Publikation: Juni 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Reinhard P. Gruber : Aus dem Leben Hödlmosers .Ein steirischer Roman mit Regie . Gelesen von Wolfram Berger >>
Buch/ebook: 160 Seiten; 125x205 Hardcover; Mit Zeichnungen von Pepsch Gottscheber.;  ISBN: 9783701715978 / ISBN ebook: 9783701742806 ; EUR 12,90 / sFr 18,90
3 CDs im Digipack, ISBN: 9783701743407 ; EUR 19,90 / sFr 26,90
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at;

Inhalt
Was dem Deutschen sein Faust, das ist dem Österreicher sein Hödlmoser
Hödlmoser lebt und leibt, Hödlmoser ist noch immer geil, um es in seinen geflügelten Worten zu sagen. 40 Jahre ist das Buch bald alt, mit dem Reinhard P. Gruber berühmt wurde, in den engeren Grenzen der Steiermark wie in den weiteren des deutschen Sprachraums und der Welt. Und Ruhm und Ruf seiner legendären Figur, des Hödlmoser, begleiten ihn bis heute. Immer noch steht Hödlmoser, der komische wie tragische Held dieser Heimatgeschichte, voll im Saft. Und immer noch verdient er, der robuste Naturbursch in den Posen des Wilderers, des Säufers und Stammtischpolitikers, des Raufbolds und Liebhabers, des Familienvaters und Vatermörders, unsere volle Bewunderung!

Autor
Reinhard P. Gruber
geboren 1947 in Fohnsdorf in der Steiermark, studierte Theologie und Philosophie in Wien, lebt heute als freier Schriftsteller in Stainz. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter das Kultbuch "Aus dem Leben Hödlmosers", mit dem er 1973 den Durchbruch schaffte. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Literaturpreis des Landes Steiermark 1982, manuskripte-Preis des Forum Stadtpark 1995, Würdigungspreis für Literatur der Republik Österreich 2002.

Sprecher
Wolfram Berger (* 12. Oktober 1945 in Graz) ist ein österreichischer Schauspieler.
Berger machte seine Ausbildung zum Schauspieler an der Grazer Hochschule für Musik und darstellende Kunst und nahm danach ein Engagement am Schauspielhaus Graz an. 1970 wechselte er zum Theater Basel, wo er unter Werner Düggelin arbeitete, und 1975 nach Zürich zum Theater am Neumarkt. 1978 ging er nach Deutschland zum Staatstheater Stuttgart und folgte Intendant Claus Peymann darauf nach Bochum. In den 80ern wurde er zum Freischaffenden. Er hielt Performances in Basel, unterrichtete an der Schauspielakademie Zürich, arbeitete als Theaterregisseur und führte Kleinkunstprogramme vor.
Neben seiner Arbeit am Theater trat Berger wiederholt in Kino- und Fernsehproduktionen auf und war Sprecher in Hörspielen.
Sein jüngerer Bruder Helmut (* 1949) ist ebenfalls als Schauspieler sowie als Regisseur und Drehbuchautor tätig.

Fazit
Aussergewöhnlich berührend wirken der Regio-Sprechton von Wolfram Berger zusammen mit der landschafts-verinnerlichten ShanShui () - Prosa von Reinhard P. Gruber auf die Hörenden und Lesenden des steirisch - assoziativ schwingenden Erzählton " Aus dem Leben Hödlmosers* im steirischer Roman mit Regie und nachgestellten Essays. In diesem Erzählfeld taucht unmittelbar die Gestalt des Vorsängers dieser Sprachgewalt, die des niederösterreichischen Dichters Anton Wildgans (1),die unmittelbar in den Duktus der Sprache  von Gruber mündet : irden und aufrecht-derb, zugleich hoch-parodisch "Blut und Boden" - erfrischend mitschwingt. Ein auszeichnungswürdiges, zugleich bleibendes  Dokument der österreichischen Gegenwartsliteratur. m+w.p13-6

(1) Anton Wildgans
(* 17. April 1881 in Wien; † 3. Mai 1932 in Mödling, Niederösterreich und sich in der Steiermark später niederliess,  ist ein österreichischer Lyriker und Dramatiker.
Wildganssche Wirkkraft:
Wildgans setzte sich sehr für die staatliche österreichische Eigenständigkeit ein, als nach dem Ersten Weltkrieg viele an der Lebensfähigkeit des nunmehrigen Kleinstaates zweifelten. Diese positive Haltung kommt in seiner Rede über Österreich von 1930 deutlich zum Ausdruck.
Charakteristisches Werk:
"Kirbisch oder der Gendarm, die Schande und das Glück. " 1930
Dieses Werk, eines der wenigen deutschsprachigen Hexameter-Epen, begann er 1925 in der weit abgelegenen steirischen Gemeinde Sankt Martin am Wöllmißberg, wo ihm heute eine Gedenkstätte gewidmet ist. Gemeint war damit die Marktgemeinde Mönichkirchen (am Wechsel), deren Einwohner ihm aber die wenig schmeichelhafte Schilderung verziehen haben und ihn durch jährliche Lesungen ehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Wildgans
Bedeutende Quelle:
Carmen Friedel: Der junge Anton Wildgans. Von der Erfahrung gehemmten Lebens zum Ideal der Dichtkunst als Lebenshilfe. Lang, Frankfurt am Main u.a. 1995. (= Europäische Hochschulschriften; Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur; 1541) ISBN 3-631-49139-5.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Wildgans

http://gutenberg.spiegel.de/buch/1470/2 - /13