Peter Handke. Eine Biographie . Malte Herwig . Meister der Dämmerung . Aktualisierte und erweiterte Ausgabe

Bruno Ganz, Ruth Walz, Peter Handke, Marie Cobin,
auf dem Untersberg, Salzburg
Bildnachweis: M. Colbin 1986
Inszenierung a la Tischgesellschaft in 'Jedermann', m+w.p
https://www.kultur-punkt.ch/belletristik-nach-topoi/werkzeug-en-der-gestaltung-betrachtung/sprache-spiel-h-v-hoffmannsthal-m-reinhardt-i-ii-jedermann.html

*
Belletristik - nach Topoi > Werkzeug/en der Gestaltung + Betrachtung > N
Nobelpreis - P. Handke . Biografie - M. Herwig
-be-rh-pantheon20-7handke-biografie

Online-Publikation: Juli 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Peter Handke. Eine Biographie . Malte Herwig . Meister der Dämmerung . Aktualisierte und erweiterte Ausgabe >>
416 Seiten; Klappbroschur;13,5 x 21,5 cm, 42 s/w Abbildungen; ISBN: 978-3-570-55443-2 ; € 18,00 [D] | € 18,50 [A] | CHF 25,90
Verlagsgruppe Random House -Pantheon, München; http://www.randomhouse.de; https://www.randomhouse.de/Verlag/Pantheon/35000.rhd

Charakteristika
> Nobelpreisträger Literatur

Inhalt
Peter Handke wurde 2019 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er ist einer der umstrittensten und produktivsten Autoren der Gegenwart. Sein Bild in der Öffentlichkeit ist von Extremen geprägt: Hohepriester der Kunst, einsamer Mönch, Serbenfreund. Wie viel Wahrheit steckt hinter diesen Bildern? Auch sein Leben erscheint als Gratwanderung zwischen Extremen: zwischen Einsamkeit und Liebe, Menschenscheu und Ruhmsucht, Sprache und Politik, Traum und Welt. Malte Herwig führte lange Gespräche mit dem Dichter, dessen Verwandten, Weggefährten und Kontrahenten, und er erhielt Einsicht in unveröffentlichte Texte Handkes. So entstand eine aufschlussreiche und kontroverse Biographie.
Um ein umfangreiches Kapitel und viele neue Fotos ergänzt und aktualisiert
Mit zahlreichen Abbildungen: unveröffentlichte Fotos, Faksimiles von Tagebuchseiten sowie Zeichnungen und Skizzen von Handke.
Die einzige umfassende Biographie des umstrittenen Dichters.

Leseprobe

Stimme
»Herwig weiß den gewaltigen Stoff spannend zu bündeln und formuliert glänzend«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Protagonist
Peter Handke (* 6. Dezember 1942 in Griffen, Kärnten) ist ein vielfach ausgezeichneter österreichischer Schriftsteller und Übersetzer und einer der bekanntesten zeitgenössischen deutschsprachigen Autoren. Im Jahre 2019 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur zuerkannt. Nach seiner Kritik an Sprach- und Bewusstseinsschablonen befasste sich Handke vor allem mit der Entfremdung zwischen Subjekt und Umwelt. Frühwerke wie Publikumsbeschimpfung und Die Angst des Tormanns beim Elfmeter machten ihn in den späten 1960er Jahren schlagartig bekannt. Seit Beginn der Jugoslawienkriege 1991 stellte er sich wiederholt an die Seite Serbiens und serbischer Nationalisten, was bis in die Gegenwart zu Kontroversen führte.

Der Autor
Malte Herwig (* 2. Oktober 1972 in Kassel) ist ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Literaturkritiker.
Er studierte nach dem Besuch des Kasseler Friedrichsgymnasiums Literatur, Geschichte und Politikwissenschaften an den Universitäten Mainz, Oxford und Harvard. Von 2000 bis 2003 war er Fellow des Merton College in Oxford und wurde dort 2002 mit einer Arbeit über Thomas Mann promoviert. Seine Dissertation Bildungsbürger auf Abwegen: Naturwissenschaft im Werk Thomas Manns wurde 2004 mit dem erstmals vergebenen Thomas-Mann-Förderpreis der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft ausgezeichnet.

Stimme
»Herwig weiß den gewaltigen Stoff spannend zu bündeln und formuliert glänzend«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Fazit,
auf der Basis der Kapitel-Folge:
Vorwort
beinhaltet Neugier auf Metamorphosen / Masken/Gesprächspartner - zwischen Selbstgestaltung/Kunst und Welt-KRIEG
Das Fremde in Ihm un die Geistesverwandtschaft mit seinem Lehrer Musar führen zum SCHREIBEN und ersten Abdruck in der Kärntner Volkszeitung des 16-Jährigen.
Neue Erfahrungen mit für Handke richtigen Menschen zielen glückhaft - zugleich - schimpfwort-lexikalisch gewappnet- auf den frühen RUHM.
Mit der Begegnung von Herbert Lenz, dem schwäbischen Dichter, und in schwerster Zeit betritt und erspürte Handke, dass -SCHWELLEN der richtige Ort war sie als 'Linoleumgrenze' mit grossem Schritt für seine Dichtung stetig zu überschreiten.
HEIMAT war eine Baustelle für Ihn. Tausend Seiten Einsamkeit in seiner Meisterdämmerung zu JUGOSLA/WIEN und spricht zu sich: ‚Niemand kennt Serbien. Nur die Toten...!‘
Und so erscheint inmitten von STURM und der 'Menschen Nacht schliesslich doch ein fernes Licht, die Sonne der Erzählung' die Dämmerung.
DER ERWÄHLTE beginnt mit Shakespeares 'The Tempest: 'Hell is empty and all the devils are here'.
Und so endet das Buch zu und von Handke mit der Frage: Wäre es das - ein glückliches Ende - überlegt Handke – oder - wenn die Dämonen fort sind, ob er sie vielleicht doch zurückhaben will.
Die Quintessenz führt zur Erkenntnisfrage, dass 'der Teufel / der kreative Antrieb‘ in etwa die Basis für die synästhetische* Wertschöpfung darstellt oder nicht? m+w.p20-7

*) Synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
***