Therapeutische Cartoons . Clemens Ettenauer (Hg.)

Belletristik - nach Topoi > Komik - Comics - Satire ->
Cartoons - therapeutisch
-be-holzbaum-kk18-11cartoons


Online-Publikation: November 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Therapeutische Cartoons . Clemens Ettenauer (Hg.) :>>
 96 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-902980-76-2; 17,50 EUR 
Komische Künste; Wien; http://www.holzbaumverlag.at

Charakteristik

Inhalt
Wie sieht Psychoanalyse beim Werbepsychologen aus? Woran erkennt man einen Psychiater beim Blind Date? Und was machen eigentlich Löffel bei der Sexualberatung? Diesen und anderen Fragen gehen die besten Cartoonisten des deutschen Sprachraums (und zwei Gastzeichner aus den USA) in dem Buch nach. Damit hätte wohl auch Sigmund seine Freud‘ gehabt…

Fazit
Die Komikserie "Therapeutische Cartoons" lassen keine Zweifel frei, um den Humor bildhaft und textkonzentriert erscheinen zu lassen, Besonders dann wenn sie von der Berggasse aus Wien - dem Ex-Tätigkeitsort von Sigmund Freud und der deutschsprachigen Bild-Sprachküche kommen 38 KarikaturistInnen haben darin Platz genommen, 'wo sie wie der 'AutreChien' auf der Titelseite des Sammelbandes, der einen Österreicher mimt. Die GestalterInnen versammeln sich hier verschmitzt aus Deutschland, Frankreich, Lichtenstein. Polen. Kasachstan, Schweiz und USA.
Besonders karikaturistisch stimuliert die Begegnung einer Patientin mit dem Psychiater, wenn sie gleich eingangs sagt: Das letzte Mal habe ich so viel von mir erzählt. Dieses Mal sind Sie aber dran'. Damit und mit anderen Beiträge ist ein überaus einladendes und lachmuskelreizendes Buch entstanden. m+w.p18-11

***