Alles gesagt? Herausgegeben von Uwe Neumann . Eine vielstimmige Chronik zu Leben und Werk von Günter Grass

Belletristik nach Topoi > Persönlichkeiten
G. Grass - Chronik 1955-2015
-be-steidl-17-10grass-chronik

Online-Publikation: Oktober 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Alles gesagt?  Herausgegeben von Uwe Neumann . Eine vielstimmige Chronik zu Leben und Werk von Günter Grass >>
992 Seiten . Fester Einband / Leineneinband, 14 x 21.3 cm; ISBN 978-3-95829-243-7 ; € 45,00 inkl. MwSt.
Steidl Verlag Göttingen; http://www.steidl.de

Charakteristika
> Texte von 1955-2015
> Vielstimmig - Tief - Berührend - Gedankenreif

Inhalt
Freunde und Feinde, Wegbegleiter und Kritiker geben Auskunft über »ihren« Grass. Ein Kernstück der chronologisch geordneten Anthologie bilden rund 380 unveröffentlichte Briefe an den weltweit für Furore sorgenden Autor. Auch bei den meisten anderen Zeugnissen handelt es sich um weniger bekannte, abseitige, originelle Texte. Nicht der »öffentliche« Grass steht dabei im Mittelpunkt, sondern der Künstler, Bürger und Mensch, wie er sich in teilweise überraschenden Aussagen von Zeitgenossen spiegelt. Eine Fundgrube für alle, die bereit sind, dem häufig sehr eindimensionalen Bild des Literaturnobelpreisträgers ein komplexeres entgegenzusetzen. Zu Wort kommen vor allem Schriftsteller, Politiker, aber auch Persönlichkeiten, die man mit Günter Grass gemeinhin nicht in Verbindung bringt – von Boris Becker über Ulrike Meinhof und David Bowie bis hin zum Papst.

Protagonist
Günter Wilhelm Grass
 (* 16. Oktober 1927 in Danzig-Langfuhr, Freie Stadt Danzig als Günter Wilhelm Graß; † 13. April 2015 in Lübeck) war ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker. Grass gehörte seit 1957 zur Gruppe 47 und wurde mit seinem Debütroman Die Blechtrommel 1959 zu einem international geachteten Autor der deutschen Nachkriegsliteratur, ist Nobelpreisträger für Literatur.
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Grass

Herausgeber
Uwe Naumann (* 1951), deutscher Autor, Herausgeber und Verlagslektor;
 ist ein deutscher Buchautor, Herausgeber, Lektor und von 2000 bis 2012 Programmleiter Sachbuch des Rowohlt Verlags in Reinbek. Bis zum Eintreten in den Ruhestand Ende November 2016 war er dort „Koordinator E-Book“.[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Neumann

Fazit
'Vielstimmig - Tief - Berührend - Gedankenreif' steht das beinahe 1000seitige, blaufarbig-leinen-einbändige Nachschlagewerk "Alles gesagt" zu Leben und Werk von Günter Grass  des Herausgebers Uwe Neumann - vor den Interessierten und Lesenden. Dazu dient noch eine Leseband zum Verweil und der Gedankensammlung.
Inhaltlich war Grass für Neumann, in den Begegnungen und Beiträgen (dazu mit einem rund 60seitigen Register, rund 1800 Personen umfassend) ‚ganz anders' als er sich - nicht nur im Werk (Texte von 1955-2015) sondern auch in seiner Korrespondenz – äusserte:  Zum langzeitlichen Nutzen dienend und überaus geeignet, da zwar 'alles was gesagt wurde' fraglich sein kann, und im weiteren Diskurs mit und nach Grass weiter führt. m+w.p17-11
***