Reinhard Kriechbaum : Borstenvieh und Donauwalzer . Geschichten und Bräuche rund um den Jahreswechsel

Belletristik - nach Topoi > Genre - >
Bräuche - Jahreswechsel
-be-pustet17-10braeuche-jahreswechsel

Online-Publikation: Oktober 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Reinhard Kriechbaum : Borstenvieh und Donauwalzer . Geschichten und Bräuche rund um den Jahreswechsel >>
240 Seiten; durchgehend farbig bebildert; 15,7 x 12 cm; Hardcover mit Fenster ISBN 978-3-7025-0875-3; € 19,95
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.pustet.at; mailto:office@barbara-brunner.at

Charakteristika
> Zum Silvester nur 'The same procedure as every year?'
> Geschichten und Bräuche in Österreich - rund um - dem Jahreswechsel

Inhalt
 Ja, jedes Jahr das Gleiche, gerade zum Jahreswechsel, denn die Wiederholung ist das Wesen aller Bräuche. So wünschen wir zum Beispiel immer wieder aufs Neue „einen guten Rutsch“, womit aber niemand aufs Glatteis geschickt werden soll! Auf solches begeben wir uns nämlich sprachgeschichtlich mit diesem Glückwunsch. Für den nicht minder verbreiteten Wunsch „Prosit Neujahr“ nehmen wir bei den alten Römern Anleihe: „pro sit“ – es möge gut sein, es soll gedeihen – sagen wir in der Sprache des Gaius Iulius Caesar.
Gibt es zu Silvester und Neujahr eigentlich noch mehr Bräuche als Bleigießen und Raketenschießen? Aber ja doch: Eine Vielzahl unterschiedlicher Rituale und Gepflogenheiten, Umzüge und Maskeraden werden in diesem Buch auf interessante und amüsante Weise vorgestellt. Altes, wie es seit Generationen eingebürgert ist, und Neues, das der gegenwärtigen urbanen Betriebsamkeit entspricht – ein bunter Mix und ein Bild unserer Zeit. Sodann, „pro sit“ – und auf den Butler mit Gebrüll!

Autor
Reinhard Kriechbaum
Geboren 1956 in Graz. Studium der Kunstgeschichte und Volkskunde an der Universität Graz, Chordirigieren und Gesang an der dortigen Musikhochschule. Von 1982 bis 1989 Kulturredakteur der „Salzburger Nachrichten“, 1989 bis 1991 Leiter der Pressestelle der Erzdiözese Salzburg. Kulturjournalist für in- und ausländische Medien. Seit 2004 Chefredakteur und Herausgeber der Salzburger Internet-Kulturzeitung „DrehPunkt-Kultur“. Reisejournalismus mit Schwerpunkt Osteuropa. Autor der „Bräuche im Jahreskreis“-Reihe im Verlag Anton Pustet.

Fazit
Die 'Geschichten und Bräuche rund um den Jahreswechsel' vom Volkskundler  Reinhard Kriechbaum in seinem handlichen, mit bibliophilen Fensterblick im ausgestatteten Umschlag zu "Borstenvieh und Donauwalzer" ver/führt geradewegs magnetisch ins Innere.
Darin erleben die lesenden Betrachter 'Glück ohne Ende', Kalender- und Zeit-Geschichten' und den 'Abschied vom Alten Jahr', der 'Schlag Mitternacht' eintritt.
Danach tritt der Autor hervor und leicht beschwipst (nach einem 'Joarschdröpken'?* und sag : 'Bloss keinen Kater zu Neujahr' und bittet zur ‚Nachhut', die  bis zum 'Wir haben den Silvester hinter uns' währt. Dieses liebevoll gestaltete Neujahrsgeschenk erfreut auf jeden Fall das Gemüt/liche in den Beschenkten.
m+w.17-11
*) Neuahrströpfchen auf  hochdeutsch
***