Doreen Hartmann : Digital Art Natives . Praktiken, Artefakte und Strukturen der Computer-Demoszene

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Digital Art Natives - Demos
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Online-Publikation: Juli 2017  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Doreen Hartmann : Digital Art Natives . Praktiken, Artefakte und Strukturen der Computer-Demoszene >>
348 Seiten, 15 x 23 cm, Klappenbroschur ; ISBN 978-3-86599-343-4; 34,80 EUR
Kulturverlag Kadmos, Berlin; http://www.kv-kadmos.com

Charakteristika
> Digital Native
Als digital native (deutsch: „digitaler Ureinwohner“; Plural: digital natives) wird eine Person der gesellschaftlichen Generation bezeichnet, die in der digitalen Welt aufgewachsen ist. Als Antonym existiert der Begriff des digital immigrant (deutsch: „digitaler Einwanderer“ oder „digitaler Immigrant“) für jemanden, der diese Welt erst im Erwachsenenalter kennengelernt hat.
> Digitale Kultur und Kunst
> Digitale Demoszene (1)
 
Inhalt
Sie glauben nicht, dass mehrere Minuten animierte Bilder samt Ton in weniger Speicherplatz passen können als ein leeres Textdokument? Dann sollten Sie die Demoszene und ihren kreativen Output kennenlernen!
In den 1980er-Jahren knackten ihre Mitglieder den Kopierschutz von Computerspielen und ergänzten sie um kleine Programme. Vor dem Spielstart wurden dadurch in Echtzeit berechnete Textnachrichten und Logos eingeblendet, um den Gruppen Ruhm zu bescheren und ihren Namen bekannt zu machen. Bald schon lösten sich zahlreiche Szenemitglieder von den illegal agierenden Crackergruppen, um fortan die dann spielunabhängigen, audiovisuellen Animationen zu erstellen. Mit diesen Programmcodes präsentieren die Demoszener bis heute ihr Können und die Leistungsfähigkeit alter Computersysteme sowie aktueller Hardware auf ansprechende Weise.
Damit ist die Demoszene (1)
Wurzel der digitalen Kultur und produziert nahezu unerkannt digitale Kunst. Wer sind die Macher hinter diesen Artefakten? Was treibt Sie an? Welcher Reiz steht hinter ihren restriktiven Programmierverfahren und wie wirken sich die selbstgesetzten Limitierungen auf ihr künstlerisches Schaffen aus? Diese und weitere Fragen beantwortet die Autorin mit Blick auf sowohl das Außen – die szeneexternen kulturellen, sozialen, technologischen und ökonomischen Entwicklungen – als auch das Innen – die szeneinternen Strukturen, sozialen Praktiken und Artefakte.

Autor
Doreen Hartmann (Dr. phil.) ist Kuratorin im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Sie hat Medienwissenschaft, Informatik und allgemeine Literaturwissenschaft studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Kunst und Kultur sowie ihrer Akteure und der Geschichte und Ästhetik neuer Medien.

Fazit
Die Forscherin und Kuratorin Doreen Hartmann stellt in ihrem Diskursbuch "Digital Art Natives" Praktiken, Artefakte und Strukturen der Computer-Demoszene (1) in umfassender (bis zu DIY (3) und kompetenter, sowohl theoretischer wie methodischer Weise vor.
Dabei widmet sie sich der Formgebung im Verhältnis von 'Code und Oberfläche' - Hartmann nennt es Restriction (von Einengung bis Gebundenheit)'. Hinzu tritt die Bedeutung von ästhetisch-digitalen Grenzflächen, eine weitere Schwerpunktbedeutung ihrer Forschung.
In ihrem Resümee und Ausblick /Outro (2) beleuchtet  sie die digitale Aktualität *, die Spielarten der Programmierung, bis hin zu den Media-Marketing-Erscheinungsformen.
Nicht nur für "Digital Art Natives" von Interesse und darüber hinaus. m+w.p17-7

*) Digitale Aktualität

Am Beispiel der Digital Art Work von Walter Prankl "Fragmentation"

Projekt Fragmentierung:  Marga + Walter Prankl 2010 – 2017…

Topos : Ausgangslage > 'Digitaler Aktzeichensaal': Dieser ermöglicht via Internet den globalen offenen Zugang zu erotischen Webseiten: Hüllen: 0. Vorhaut, Hymen ...; 1. Haut; Epidermis .. 2. Haut: Kleidung; 3. Nahumfeld: Möblierung, Innenraum, Architektur, 4. Aussenraum…. Akt - Bereiche, u.a.: babes, busty, feet, high, heels, ideal, wifes, legs, lingerie, nylon, office, pantie, hose, porn, secretary, stars, stockings, strip, teacher, virtual, varia ...

Quintessenz:
Das Projekt Fragmentierung ist als Gegenblick zum neoliberalen Gehabe und dessen Folge des Burnout gemünzt, und ist den ,Burnout' Gefährdeten und Betroffenen in unserer aufkeimenden Weltgesellschaft gewidmet, um einen ästhetischen Verwandlungsprozess als Gegenkultur zum neoliberalen Gehabe sichtbar zu machen... Es nutzt dazu die seit einem halben Jahrtausend tradierten archäologisch bis anatomisch geschulten Blickweise (Renaisssance) auf Teile / Torsi für die Bereiche der Humanmedizin als auch der bildenden und anwendungsorientierten Kunst und Gestaltung bis zur aktuellen Währenästhetik (1) des Designs

(1) Warenästhetik
ist ein Begriff der Politischen Ökonomie, dort insbesondere in ihrer Ausprägung in der von Karl Marx begründeten Kritischen Theorie der Gesellschaft. Der Begriff fußt auf der von Adam Smith und Karl Marx vorgenommenen Unterscheidung von Gebrauchswert und Tauschwert einer Ware. http://de.wikipedia.org/wiki/Waren%C3%A4sthetik

Projekt-Inhalt
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-torsi-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-faber-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-figuration-c-prints.html
http://www.kultur-punkt.ch/prankl-masken-c-prints.html

1) Demo/s/zene 
Hauptbegriffsfeld: DemoArt mittels Computing
Die Demoszene entwickelte sich unter Anhängern der Computerszene in den 1980er-Jahren während der Blütezeit der 8-Bit-Systeme. Ihre Mitglieder, die häufig Demoszener oder einfach Szener genannt werden, erzeugen mit Computerprogrammen auf Rechnern so genannte Demos – Digitale Kunst, meist in Form von musikalisch unterlegten Echtzeit-Animationen.
Mittlerweile ist die Demoszene zu einem etablierten Kreis innerhalb der Computerszene geworden; auf verschiedenen Veranstaltungen stellen sie ihre Werke auf Großleinwänden vor. Langsam aber sicher bahnt sich die Demoszene auch einen Weg in die Museen und auf die progressiven Film- und Videofestivals. Heute wird vorwiegend auf herkömmlichen PCs programmiert, aber auch Dutzende anderer Plattformen – von der Xbox bis zum Game Boy – halten für die Programmierkünste her. Im deutschsprachigen Raum werden für die Produkte dieser Kunstform die Demo und das Demo gleichermaßen verwendet.
Die Demoszene ist im Wesentlichen auf Europa beschränkt; in den USA und in Asien existieren nur relativ kleine Ableger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene

Begriff in der Soziologie
In Abgrenzung zum ethnischen Volksbegriff Ethnos beschreibt Demos einen politischen und rechtlichen Begriff von Volk. Volk wird hier verstanden als ein soziales und politisches Gebilde, das Legitimation für das soziale Handeln allein aus den Willensbekundungen der Gemeinschaft bezieht. Der Begriff geht hier vor allem auf die „soziologischen Beiträge zur Volkstheorie“ des Soziologen Emerich K. Francis (1906–1994) zurück und wird vor allem zur Definition neuer Konzepte von Ethnizität u. a. von Friedrich Heckmann aufgegriffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demoshttps://de.wikipedia.org/wiki/Demos
Begriff in der Zahnästhetik
Für ein absolut natürliches Aussehen sind vor allem Farbe und Stellung der Zähne bedeutend. Fehlbissstellungen oder Zahnlücken können mittels Kieferorthopädischen Maßnahmen wie Invisalign begradigt oder in die Zahnreihe gestellt werden. Zusätzlich können Veneers auf den Zahn geklebt werden, um das Lächeln zu perfektionieren.
http://lnx.massimolenzi.com/demo/index.php?id_pag=7

2) Outro
Zusammenfassung / Epilog einer ästhetischen Werkes (Kunst, Musik, Literatur)
https://en.wikipedia.org/wiki/Outro

3) DIY
DOITYU Do-it-Yourself
http://www.doityu.de/

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