Schweizerhalle 1986 . Hörstück von Lukas Holliger zum Chemiebrand

AV-Media  A-Z   >A
Falscher Alarm
av-merian-cmv17-1falscher-alarm

Online-Publikation: Januar 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Schweizerhalle 1986 <Falscher Alarm> . Hörstück von Lukas Holliger zum Chemiebrand>>
1 CD, 55 Minuten; ISBN 978-3-85616-824-7; CHF 19.90 / EUR 18,90
cmv , Christoph Merian Verlag Basel, http://www.merianverlag.ch; http://www.merianstiftung.ch/de/aktuell.html;

Charakteristika
> Hörstück aus Originaltönen
>30 Jahre nach dem Chemieunfall Schweizerhalle
>Mit Originalradiomeldungen von damals

Inhalt
Rauch, Gestank und heulende Sirenen - Erinnerungen an eine dramatische Nacht.
 Am 1. November 1986 heulten in Basel die Sirenen, Polizeidurchsagen forderten die Bevölkerung auf, Türen und Fenster zu schliessen und Radio zu hören. Es stank bestialisch. In Schweizerhalle bei Basel brannte eine Lagerhalle der Chemiefirma Sandoz. Es gab zahlreiche Schaulustige, auch Flüchtende. Experten beruhigten, Moderatoren kämpften um Informationen, das Telefonnetz brach zusammen. Niemand war auf so etwas vorbereitet.
Diesen November jährt sich das Basler Chemie-Unglück von Schweizerhalle zum 30. Mal. Als 15-jähriger erlebte Lukas Holliger die Katastrophennacht hautnah mit: zufällig von der ersten Radiomeldung an. Jetzt hat der Theaterautor die Töne von damals aus den Archiven geholt. Entstanden ist eine ebenso persönliche wie dramatische Toncollage.

Autor:
 Lukas Holliger (*1971) ist ein Schweizer Dramatiker, Dramaturg und Redaktor. Er wuchs in Basel auf und studierte nach der Matura an der Uni Basel Germanistik, Kunstgeschichte und Historik. 2003 erhält er in der Kritikerumfrage der renommierten Zeitschrift ‹theater heute› eine Nominierung als bester Nachwuchsautor des Jahres. 2013 stand er auf der Shortlist für den ‹Hörspielpreis der Kriegsblinden›, die bedeutendste Auszeichnung für Autoren deutschsprachiger Hörspiele.

Stimmen
>Das geht unter die Haut.
(Franz Hohler, 1.11.2016)

>Ein überaus hörenswertes Hörbuch.
Dominique Spirgi, TagesWoche, 1.11.2016)

>Das Hörstück gerät zu einem Protokoll eines Ausnahmezustands und dem Umgang damit.
Susanna Petrin, bz Basel, 26.10.2016

Die 2016 aktualisierte 'persönliche wie dramatische Toncollage' des - 1986 -  15-jährigen Lukas Holliger zum Chemiebrand Schweizerhalle  nennt der Autor <Falscher Alarm> .Dieser Grossbrand im Chemiekonzern Sandoz mit 1 350 Tonnen Chemikalien bereitete sowohl den AnwohnerInnen grösste Mühe (Giftrauch, furchtbarer Gestank..), Ängste (die durch falsche Beschwichtigungen zu Wut und Protesten führten ..) mit ungewisse Folgen für die Gesundheit. Hinzu kam, dass die vergiftende Wirkung rheinabwärts von Basel bis zur Nordsee verheerende Folgen für Wasser und Lebewesen nach sich zog.
So ist dieses Zeitdokument von besonderer Bedeutung und zugleich mahnende Deutung einer zu allem bereiten Risikogesellschaft.
m+w.p17-1