Andreas Rebers - BOX Déjà-vu - 4CDs

'Dieter-Hildebrandt-Preis' an Andreas Rebers
Bild: Auszug aus Laudatio

*

AV & Digital Media > R
A. Rebers - Déjà-vu . 4 CDs
.-av-wortart20-7rebers-dejavu

Online-Publikation: Juli 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Andreas Rebers - BOX Déjà-vu - 4CDs >>
Artikel-Nr.: WA60504; ISBN:978-3-8371-5370-5; 20,00 €
WortArt, D-50765 Köln; http://www.wortart.de; http://www.randomhouse.de;

Charakteristik
> Rebers muss man einfach mögen
> Live-Mitschnitt mit Andreas Rebers
> 'Ich helfe gern. Wann und wo immer sie wollen!' Andreas Rebers

Inhalt
Nun ist es soweit und eine der letzten Lücken in der erfolgreichen Tradition der WortArt-Boxen Reihe wird mit der „Rebers Box“ geschlossen. Eine umfassende Werkschau des Kabarettisten, Komponisten und Musikers Andreas Rebers ist als Gesamtpaket in dieser Box zusammengestellt. In München beheimatet und in der Welt zuhause regen Rebers Texte und Lieder zum Lachen, Schmunzeln, Nachdenken an.

Andreas Rebers
(* 7. Januar 1958 in Westerbrak, Niedersachsen) ist ein deutscher Kabarettist, Autor, Musiker und Komponist.
Rebers wuchs im niedersächsischen Weserbergland auf, wo er mit der Stimmungskapelle „Los Promillos“ auf Schützenfesten, Feuerwehrvergnügen und Vereinsfesten sein erstes musikalisches Betätigungsfeld fand.
Während des Studiums an der Uni- Hannover ergaben sich erste Kontakte zur freien Theaterszene und zum Kabarett. 1984 bis 1988 studierte er bei Thomas Aßmus Akkordeon. 1989 bis 1997 war er Musikalischer Leiter des Schauspiels am Staatstheater Braunschweig. Rebers ist Autor von Chansons, Liedern und Kabarettprogrammen sowie Komponist von Bühnen- und Schauspielmusiken. Engagements führten ihn nach Hannover, Braunschweig, Krefeld, Basel, Zürich und München. Kabarettgastspiele absolvierte er im gesamten deutschsprachigen Raum...
Seit 2007 hat er wiederholt Einladungen zu Kabarettabenden im Ausland erhalten, die vom Auswärtigen Amt zusammen mit dem Goethe-Institut oder deutschen Auslandsschulen durchgeführt werden, z. B. Belgrader Kabarettabend, Lissabonner Kabarettabend. Andere Gastspiele gab es in Zusammenarbeit mit den Auslandsvertretungen in Mailand (2011) und Sofia (2012).
Hinzu kommen regelmäßige Auftritte in Fernseh-Kabarettsendungen wie Neues aus der Anstalt, dem Satire Gipfel, nuhr im Ersten, Ottis Schlachthof und Kabarett aus Franken sowie Gastauftritte in Hörfunk-Kabarettsendungen wie Querköpfe im DLF, den radioSpitzen auf Bayern 2 oder kabarett direkt auf Ö1...

Fazit, vorangestellt
Die "BOX Déjà-vu" des deutschsprachigen Kabarettisten Andreas Rebers hat es in sich. Sie zeigt ihn in seiner wahrhaftigen Grösse als Autor, Musiker und Komponisten in lebensbegleitender Intensität am Puls des Genres im Hier und Jetzt wie darüber hinaus - überzeitlich!
„Dieser Mann ist eine Erweckung der Giftklasse A“ schreibt die NZZ zu Recht über Rebers .
Viel Kummer bringt die schriftliche Ausstattung der ansonsten gelungene Leporello-Verpackung der CD-Reihe seinen LeserInnen: Der weisse Legenden-Text auf hellgrauen Hintergrund ist in unleserlicher 6-Punkt Grösse gedruckt. Das schadet dem Ansehen dieses durchaus liebenswerten 'Erweckers' ausserordentlich.
m+w.p20-7


Inhaltsfolge
CD1 2005: Nebenab und nebenbei
CD2 2007 Lieber vom Fachmann
CD3 2011 Ich regel das
CD4 2016 Rebers muss man mögen

Stimmen
> „Eine Abrissbirne auf zwei Beinen“
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
> 'Ich helfe gern:
Wenn Onkel Andi zu Besuch kommt, ist allenthalben große Freude und Heiterkeit im Saal. Aber warum?? Rebers ist kein Narr und hasst Clowns. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man auch warum. Nachdem die Weisen die Burg verlassen haben, erobern die Narren die Zinnen und überall wird es lustig. Und damit das alles eine coole performance hat, werden wir informativ unterhalten oder unterhaltsam informiert. Hat hier jemand Angst vor der Wahrheit?? Oder sind wir alle schon dem Wahn verfallen?
Neulich konnte man lesen, der Rebers hilft uns die Angst zu nehmen. Vor allem die, vor uns selbst. Und man sah, dass es gut war!
Schon als Kind wurden er und seine vielen Geschwister zur Hilfsbereitschaft erzogen und es hält bis heut. Aber die gute schlesische Mutter hat ihn auch zur Wahrhaftigkeit und zur Bibel verpflichtet. Deshalb hat das Kind seine Diebstähle und kriminellen Taten auch immer zugegeben. Dann bekam er die Prügel, die er verdient hatte und die Mutter sah von der Kollektivstrafe der ganzen Geschwisterschar ab.
Reverend Rebers ist nur ein Arbeiter im Pointenberg des Herrn, aber mit der Wahrheit, vor allem der unbequemen, nimmt er es sehr genau. Denn wenn man Wahrheiten, die einem nicht passen, in den Schrank sperrt, werden sie giftig. Und damit nicht die Falschen den Giftschrank öffnen, macht er es lieber selber und nimmt zur Not auch die Prügel in Kauf. Das führt gelegentlich dazu, dass er die richtigen Fragen zum falschen Zeitpunkt stellt. Deshalb schreibt die NZZ
„Dieser Mann ist eine Erweckung der Giftklasse A“
Und dieses Programm ist ein Programm über alles, was toxisch ist. Schuldgefühle, faule Kredite, faule Ausreden, Nazismus und Narzissmus. Also ein Programm über uns. Die Moralische Großmacht Deutschland.
Hier wird Volkes Stimme mit Volkes Stimme entlarvt. Und wenn am Ende der Teufelsaustreibung noch etwas auf der Bühne herumliegt, kommt in der Zugabe der Tatortreiniger und beseitigt die restlichen Spuren.
Gegen Wahn und Populismus -- hilft nur ein guter Exorzismus.
Ich helfe gern. Wann und wo immer sie wollen!'
Marion Wächter, Agentur
***