Es gibt keinen Planet B . Mike Berners-Lee . Das Handbuch für die großen Herausforderungen unserer Zeit

Architektur Lebensraum A_Z ->
Klima - Zukunft ?! ->
al-midas19-12plan-et-b-nein-aber

Online-Publikation: November 2019  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Es gibt keinen Planet B . Mike Berners-Lee . Das Handbuch für die großen Herausforderungen unserer Zeit  >>
320 Seiten, Hardcover, mit Leseband, ISBN 978-3-03876-530-1; Euro (D) 25.00 | Euro (A) 25.70 | CHF 33
Midas Verlag, Zürich, CH: http://supr.com/midasverlag

Charakteristika
> Midas Management

Inhalt
Klimawandel, Welternährung, Biodiversität, Plastikmüll, – die Liste der akuten Weltprobleme scheint endlos. Doch was ist am dringendsten, was bringt uns wirklichen Lösungen näher? Wie können wir den CO2-Ausstoß nachhaltig minimieren? Sollten wir alle Vegetarier werden? Wie können wir die Kontrolle über die rasante technogische Entwicklung behalten? Und vor allem: was kann jeder Einzelne konkret tun?
Die ist kein Kassandra-Buch, sondern ein ebenso umfassendes wie unterhaltsam geschriebenes Handbuch eines Experten, der über die drängendsten Probleme der Menschheit seit Jahren wissenschaftlich forscht, diese substanziell analysiert hat und nun erstmals konkrete und gangbare Lösungswege aufzeigt. Untermauert von belegten Fakten und Analysen liefert Mike Berners-Lee ein wirklich umfassendes Bild der großen Herausforderungen unserer Zeit in Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen.
Dabei geht er den Ursachen dieser Probleme auf den Grund, hinterfragt konsequent unsere Lebens- und Denkweisen und eröffnet den Blick auf Lösungen, zu denen jeder einzelne von uns konkret und sofort beitragen kann.

Autor
Mike Berners-Lee, Bruder von Tim Berners-Lee (dem „Erfinder des Internet“) ist Professor am Institut für Soziale Zukunft an der Lancaster University. Dort forscht er insbesondere über die Themen Nachhaltigkeit und zu praktikablen Antworten auf die ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Fazit
Allein schon der griffige, bibliophile Prägedruck in 'gold+blau1+weissem Untergrund' vom Einband des Diskursbuches "Es gibt keinen PLANet B"  von Professor Mike Berners-Lee am 'Institut für Soziale Zukunft'  lädt uns alle ein und dazu noch das Leseband zu nutzen, um in den darin enthaltenen brisanten,  gewaltigen und herausfordernden Themeninhalten zu verweilen.
In zehn Teilen gliedert der Autor die Problemfelder, die und zum Schaffen zwingen.  Zu nennen sind: Ernährung, vertieftes-Wissen-zu Klima und Umwelt, Energie, Reisen und Verkehr; Wachstum, Geld und Kennzahlen (Wie ändern, welche mehr achten und welche sind zu reduzieren? Worin sollen wir investieren? Wohlstandverteilung, CO2, und-wie-das Geld ausgeben..);  Bevölkerung und Arbeit; Unternehmen und Technologie; Werte, Wahrheit und Vertrauen; Denkfähigkeiten und -fertigkeiten im Jetzt. Schliesslich vermittelt Berners-Lee im abschliessenden Glossar ein Werkzeug für einen effizienten Überblick zum gesamten Stoff, klar und unmissverständlich formuliert, für alle Betroffenen und Interessierte ausgebreitet, um es  für ihr einzigartiges Überleben widerständig zu machen. m+w.p19-12
***

 

Neue Denkfähigkeiten für das 21. Jahrhundert


'Das Zusammenführen praktischer wie akademischer Sichtweisen'
Mike Berners-Lee
***