Bill Gates : Wie wir die Klimakatastrophe verhindern . Ungekürzte Lesung mit Frank Arnold

Architektur Lebensraum A_Z -> K
Klima - Lösungen . B. Gates: (1 CD)
al-hh-osterwold21-3klima-gates


Online-Publikation: Juli 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Bill Gates : Wie wir die Klimakatastrophe verhindern . Ungekürzte Lesung mit Frank Arnold >>
2 mp3-CDs, 571 Minuten Laufzeit ISBN 978-3-86952-482-5, EUR 22,00 [D] | EUR 22,70 [A]
Hörbuch Hamburg HHV, Hamburg, http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristika
> »Der Klimawandel ist ein einzigartiges globales Problem, das wir nur gemeinsam lösen können.« Bill Gates
> Wie wir die Klimakatastrophe verhindern
> Welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind
> Aus dem Englischen von Karsten Petersen, Hans-Peter Remmler

Inhalt
Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt sich Bill Gates mit dem Klimawandel. In seinem Hörbuch erklärt er, wie es gelingen kann, die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise zu verhindern. Denn die globale Erwärmung wird laut Gates die Menschen am härtesten treffen, die sie am wenigsten verursacht haben. Er ist überzeugt, dass wir den CO2-Ausstoß radikal reduzieren können, indem wir weltweit in Forschung investieren, neue Technologien entwickeln und sie schnell und in großem Maßstab einsetzen. Ein optimistischer Weckruf mit konkreten Lösungen und Handlungsempfehlungen von einem der klügsten Köpfe der Welt.

Autor..
Bill Gates ist Technologe, Wirtschaftsführer und Philanthrop. Im Jahr 1975 gründete er zusammen mit seinem Jugendfreund Paul Allen das Unternehmen Microsoft; heute sind er und seine Frau Melinda Co-Vorsitzende der Bill & Melinda Gates Foundation. Außerdem gründete er Breakthrough Energy, eine Initiative zur Kommerzialisierung sauberer Energie und anderer klimarelevanter Technologien. Er und seine Frau Melinda haben drei Kinder und leben in Medina, Washington.

Sprecher
Frank Arnold, Schauspieler, Rundfunksprecher, Regisseur und Dramaturg, wurde in Berlin geboren. Er spricht seit vielen Jahren für die Kultursendungen »aspekte« und »ttt« und ist in hunderten Dokumentarfilmen als Off-Stimme zu hören. Auch als Hörbuchsprecher beeindruckt Frank Arnold durch seine Vielseitigkeit – zu den Bestsellerautoren, denen er seine Stimme lieh, zählen Haruki Murakami, Noah Gordon, Don Winslow und Tom Clancy ebenso wie Stephen Hawking, Walter Isaacson und Christopher Clark. 2014 wurde er für seine Leistung mit dem Deutschen Hörbuchpreis gewürdigt.
https://www.hoerbuch-hamburg.de/sprecher/frank-arnold-356/

Fazit
Seit über einem Jahrzehnt erkennt der Multimillionär Bill Gates die grossteils menschgemachten Auswirkungen des Klimawandels und fordert dazu auf Lösungen zu erforschen, zu finden und zu realisieren, was in dieser Geldmacht-Elite eher selten zutage tritt.
So hat er sich mit Experten zusammengetan, um die Umweltkatastrophe einzudämmen. In klarer Sprache ruft er als Förderer dazu auf das anspruchsvolle Ziel zu erreichen. Dazu ist eine nachdrückliche CD bei Hörbuch Hamburg / Osterwold zu Bill Gates " Wie wir die Klimakatastrophe verhindern", eindringlich gelesen von Frank Arnold, erschienen. Daraus wird klar wie ernst die Situation ist, zugleich wie überzeugt Gates und sein Expertenteam sind praktikable Lösungen zu finden und durchzusetzen. Dazu macht diese singuläre CD-Stimme Mut und Zuversicht.
m+w.p217 < k. >
***