Tim Marshall : Im Namen der Flagge . Die Macht politischer Symbole

Galerie - Kunst & Gestaltung 4.0 > Werkzeuge/n der Betrachtung
Flaggen - Macht politischer Symbole
.gg-dtv-premium17-9im-namen-der-flagge

Online-Publikation: September 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Tim Marshall : Im Namen der Flagge . Die Macht politischer Symbole >>
304 Seiten, gebunden mit Leseband und Schutzumschlag; 978-3-423-28140-9; 24,00 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München / Spiegel Buchverlag; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Eine unterhaltsame, ungewohnte Betrachtung der Weltpolitik und -geschichte 
 
Inhalt
Die Welt ist heute wieder ein beunruhigender Ort, vom neuen Nationalismus in China über die gespaltenen Gesellschaften in Europa und den USA bis hin zum furchterregenden Aufstieg des IS. Wenn man einen Blick auf die Flaggen dieser Länder und Organisationen wirft, dann wird manches klar, was auf den ersten Blick völlig unverständlich erscheint.
Nach dem SPIEGEL-Bestseller ›Die Macht der Geographie‹ der neue Bestseller von Tim Marshall
 Denn seit Jahrtausenden verkörpern Flaggen unsere Hoffnungen und Träume. Wir schwenken sie, wir verbrennen sie, wir marschieren unter ihren Farben. Flaggen wehen vor der UNO, auf arabischen Straßen, in den Vorgärten von Texas. Ihre Symbole trennen oder vereinen uns. Und auch im 21. Jahrhundert sterben noch Menschen dafür.
›Im Namen der Flagge‹: Weltpolitik und Weltgeschichte
 Tim Marshall erklärt die Flaggen der Welt, großer und kleiner Länder, aber auch staatenübergreifender Organisationen. Er zeigt, wie sich in diesen Symbolen und ihrer Historie Weltpolitik und Weltgeschichte abbilden. Und er tut das nicht ohne Humor, zum Beispiel beim ausgefeilten Zeremoniell für die Bestattung der amerikanischen ›Stars and Stripes‹, wenn sie für eine würdige Repräsentation der USA zu zerschlissen sind.

Autor
Tim Marshall, geboren 1959, ist Politik-Redakteur bei Sky News, dem englischen 24-Stunden-Nachrichten-Sender, und anerkannter Experte für Außenpolitik. Er hat aus 30 Ländern berichtet, über den Jugoslawienkrieg ebenso wie über Afghanistan, den Irak, den Libanon und Israel sowie über amerikanische Präsidentschaftswahlen. Marshall hat für die BBC gearbeitet und war lange als Europa-Korrespondent und Korrespondent für den Nahen Osten tätig. Er wurde für seine Berichterstattung vielfach ausgezeichnet. Sein Blog Foreign Matters war auf der Shortlist für den Orwell Prize 2010. Marshall hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.

Fazit
'Symbole trennen oder vereinen uns. Und auch im 21. Jahrhundert sterben noch Menschen dafür', heisst es zu Recht im Inhalt des vorliegenden Diskursbuch "Im Namen der Flagge" von Tim Marshall.
Darin zeigt er auf amüsante, zugleich eindringliche Weise wie 'die Macht politischer Symbole' sich in den verschiedenen Regionen auf der Erde auswirkt.
Zur Gliederung der Flaggen entbirgt er die Emotionalität, die hinter den verschiedenartigen Zeichen und Farben sich  verstecken. Besonders deutlich wird das beispielhaft am Spitznamen ‚Schlachterschürze' sichtbar, wie in Irland die englische Fahne genannt wird. Auch das 'Kreuz und die Kreuzzüge' , die Flaggen Arabiens (vorwiegend grün & gestreift), die der Revolution (vorwiegend in Südamerika...), schliesslich die der Bösen und der Angst (IS & die Hässlichen, der Piraten.. ).
Marshall schliesst mit einem positiven Blick auf das UN-Hauptquartier mit allen offiziellen Flaggen aller Nationalstaaten der Erde bestückt ist, ihrer Vielfalt an Farbe, Formen und einer synästhetischen Kuturpräsenz, 'trotz all unserer Fehler, und all unserer Flaggen', die eine Familie andeuten. Ein kluges und empathisch wirkendes Diskursbuch. m+w.p17-9

***