Freitag, Zürich . Ein Taschen-Buch . Design: Jacques Borel

 Architektur-Design
J. Borel: Ein Taschen-Buch-Design:
larsmueller12-6borel-taschenbuch


Online-Publikation: Juni 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Freitag, Zürich . Ein Taschen-Buch .  Design: Jacques Borel . Herausgegeben von Museum für Gestaltung Zürich, Renate Menzi >>
280 Seiten,  310 Abbildungen, Softcover 11,6 x 17,8 cm, ISBN 978-3-03778-278-1 Englisch / ISBN 978-3-03778-289-7, Deutsch; EUR 25,00 / CHF 30,00
Lars Müller Publishers, CH-5400 Baden; http://www.lars-mueller-publishers.com;  http://www.museum-gestaltung.ch; Museum für Gestaltung Zürich;

Inhalt
Mit ihren Taschen-Unikaten aus gebrauchten Materialien steht die Firma Freitag aus Zürich für die wirtschaftlich erfolgreiche Etablierung von Designprodukten, die mittlerweile weltweit 300 000 Mal pro Jahr verkauft werden. Wie kann eine Tasche einen derartigen Kultstatus erlangen? Wie wird aus einem kleinen Kreativ-Start-up eine grosse Marke mit einer starken Identität? Freitag – Ein Taschenbuch geht dieser Geschichte nach. Reich illustrierte Interviews mit den Brüdern Daniel und Markus Freitag, Mitarbeitern und Geschäftspartnern aus den Bereichen Produktgestaltung, Herstellung, Vertrieb und Marketing bieten einen Blick hinter die Kulissen der Firma, die es mit oft humorvollen und ironischen Kommunikationsstrategien schafft, als Marke das Paradox eines individualistischen Massenprodukts zu verkörpern.

Autor
Jacques Borel
mailto:jac@sanstitre.ch

http://www.jacquesborel.ch/

Fazit
Es ist beinahe erstaunlich, dass ein Designer wie Jacques Borel es vermag von einer Autoplane "aus 100 000 Meilen-Planen" 280 Seiten mit 310 Abbildungen so zu promoten versteht, dass neben der "Firma Freitag" das "Museum für Gestaltung Zürich" unter der Ägide von Renate Menzi diesen Verkaufschlager, dazu noch mit Facebook "auf oberster Oberflächen-Höhe der Medienflut", sogar virtuell und im print regendicht zu verbreiten" als verkappten USP*Verkaufskatalog. Der allein ist vortrefflich gelungen. m+w.p12-6

*) USP : Als Alleinstellungsmerkmal (engl. unique selling proposition, USP) wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt.  http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal