Poemotion 1 - 2 . Design: Takahiro Kurashima, Junji Hata
Architektur Design
Poemotion - Design
larsmueller13-12kurashima-poemotion1-2
http://www.kultur-punkt.ch/architektur-design/larsmueller13-12kurashima-poemotion1-2.htm
Online-Publikation: Dezember 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Poemotion 1 - 2 . Design: Takahiro Kurashima, Junji Hata >>
1: 17 x 22,5 cm, 64 Seiten, 30 Abbildungen, Softcover (2012); ISBN 978-3-03778-277-4, Englisch; EUR 28,00 / CHF 35,00
2: 17 x 23 cm, 64 Seiten, 30 Abbildungen, Hardcover mit beiliegender Moiré-Folie; ISBN 978-3-03778-351-1, Englisch; EUR 20,00 / CHF 24,00
Lars Müller Publishers, CH-5400 Baden; http://www.lars-mueller-publishers.com;
Poemotion 1 (vergriffen)
Poemotion ist ein interaktives Buchobjekt. Die in diesem kleinen Band enthaltenen abstrakten Grafikmuster setzen sich in Bewegung, sobald man die beiligende Spezialfolie über sie schiebt: Moiré-Effekte lassen komplexe Formen entstehen, versetzen Kreise in Drehung und grafische Muster in Schwingungen. Inspiriert von einem früheren Buch des Verlages, Seesaw, knüpft der japanische Gestalter Takahiro Kurashima auf spielerische und zugleich minimalistisch gestaltete Weise an das Motiv einer «Schule des Sehens» an. Der Betrachter kann mit diesem Buch entdecken, wie aus optischen Überlagerungen Figuren und Formen entstehen, in Bewegung geraten und wieder verschwinden. Im Zeitalter der Digitalisierung zeigt dieses Buch, dass Interaktivität auch im analogen, gebundenen Buchformat möglich ist.
Poemotion 2
Das interaktive Buchobjekt Poemotion 2 ist die farbige Weiterentwicklung von Takahiro Kurashimas beliebtem Titel Poemotion. Die in diesem kleinen Band enthaltenen abstrakten Grafikmuster setzen sich in Bewegung, sobald man die beiliegende Spezialfolie über sie schiebt: Moiré-Effekte lassen komplexe Formen entstehen, versetzen Kreise in Drehung und grafische Muster in Schwingungen. Neu an Poemotion 2 ist seine Farbigkeit. Der Betrachter kann mit diesem Buch auf spielerische Art entdecken, wie aus optischen Überlagerungen farbige Figuren und Formen entstehen, in Bewegung geraten und wieder verschwinden.
Designer
Takahiro Kurashima
He is co-author of Architecture and Continuity (1982); Delayed Space (with Homa Fardjadi, Princeton Architectural Press, 1994) and of On Weathering: The Life of Buildings in Time (with David Leatherbarrow, MIT, 1993) which received the American Institute of Architects prize for writing on architectural theory. Dean Mostafavi’s recent publications include: Approximations (AA/MIT, 2002); Surface Architecture (MIT, 2002) which received the CICA Bruno Zevi Book Award; Logique Visuelle (Idea Books, 2003), Landscape Urbanism: A Manual for the Machinic Landscape (AA Publications, 2004), and Structure as Space, (AA Publications, 2006).
Fazit
Der Begriff und die Edition mit dem Namen "Poemotion" setzt sich aus Poesie und Motion zusammen. Kurashima nutzt mit seinem puritanen Zeichen I (Vertikaler Strich) und entsprechend wechselndem Leerfeld 0 die nahezu unendlichen Möglichkeiten flächige und scheinräumliche, auch fraktale* Ornamente mit Moiré-Effekt zu schaffen. Es wird die vertikale, horizontale, schräge und kurvige Vervielfältigung von Strich und Leere genutzt. Die Gestaltung bleibt an der maschinellen Oberfläche mit rein optischen Effekten verhaftet - Spiel um des Spieles willen. m+w.p13-12
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal