Future Shock
Alvin Toffler, 1984 Cybotron, Detroit Band album 'Enter

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Architektur Design 2.0 - 4.0 > Design - Überblicke -> Design - Maschinen des Lebens
Maschinen - Roboter - (Digital Culture)
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Online-Publikation: Juni 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Machines and Robots (Bd 5, Digital Culture - Edition 1-6): . Migros-KulturprozentDominik Landwehr (Hg.)  >>
 > Bd. 5: 288 Seiten,  51 meist farbige Abbildungen, broschiert, 11 x 18 cm, Deutsch/Englisch; ISBN 978-3-85616-855-1; CHF 20.00; EUR 18,00
> Digital Culture - Edition 1-6): . Migros-Kulturprozent Dominik Landwehr (Hg.)  >>
1632 Seiten, 236 Abbildungen, bibliophil broschiert, 12,5 x 19 x 11,5 (B x H x T), Deutsch/Englisch ; ISBN 978-3-85616-899-5; CHF 68.00 EUR 59,00
cmv / Christoph Merian Verlag Basel, http://www.merianverlag.ch; http://www.merianstiftung.ch/de/aktuell.html;

Charakteristika der Edition Digital Culture 1-6
> Überblick über das künstlerische Potenzial der digitalen Medien
> Alle Bände der Reihe Edition Digital Culture in einem Schuber Edition Digital Culture 1-6:
   Virtual Reality, Digital Kids, Public Domain, Hacking, Political Interventions
> Zur Edition 1-6
Der digitale Wandel verändert unsere Gesellschaft in atemberaubendem Tempo. Laufend stellen sich neue kulturelle, ökonomische und politische Fragen. Die Publikationsreihe Edition Digital Culture untersucht diesen Wandel im Bereich der Kultur. Dank Public Domain und Internet gehören die Werke von gestern schon heute dem Publikum. Robotik, Artificial Intelligence und Virtual Reality werden auch das Kulturschaffen der Zukunft prägen. Die Reihe lässt Künstlerinnen und Künstler sowie international bekannte Autorinnen und Autoren zu Wort kommen.

Charakteristika > Band 5
> Wie Robotik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz unsere Lebensbedingungen verändern
> An den Buchblockrändern befinden sich 3 gedruckte Begriffe: oben > Cyborgt , seitlich > Machine Art, unten > Humanoid
> Cyborg / Akronym / biologisch-technischer Mix-Organismus
(eingedeutscht auch Kyborg) bezeichnet ein Mischwesen aus lebendigem Organismus und Maschine. Zumeist werden damit Menschen beschrieben, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden. Der Name ist ein Akronym, abgeleitet vom englischen cybernetic organism („kybernetischer Organismus“). Da Cyborgs technisch veränderte biologische Lebensformen sind, sollten sie nicht mit Androiden oder anderen Robotern verwechselt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyborg
> Machine Art
Machine-made objects, such as springs, pots and pans, and scientific instruments, displayed on pedestals, elevating them to the level of sculpture. This reverential display revealed the considerable aesthetic allure of these industrial objects..
https://www.moma.org/calendar/exhibitions/1784
> Humanoid
Ein humanoider Roboter ist ein hoch entwickeltes Maschinenwesen, genauer ein Roboter, dessen Konstruktion der menschlichen Gestalt nachempfunden ist. Häufig sind die Positionen der Gelenke und die Bewegungsabläufe eines humanoiden Roboters von den menschlichen Gelenkpositionen und Bewegungsabläufen inspiriert. Unter anderem läuft ein humanoider Roboter meistens auf zwei Beinen. Eine dem Menschen in seinem Aussehen und Verhalten besonders ähnliche Form des humanoiden Roboters ist der Androide. https://de.wikipedia.org/wiki/Humanoider_Roboter

Inhalt
Maschinen, Automaten und Roboter faszinieren die Künste seit jeher. Computer, Internet und Digitalisierung haben dieser Faszination aber einen ganz neuen Schub gegeben.  Artificial Intelligence und Robotik sind aktueller denn je, Industrie 4.0 ein neues Schlagwort.
Der fünfte Band der Edition Digital Culture gibt Einblicke in aktuelle Forschungsfragen und erkundet künstlerische Potenziale und Fragestellungen, unter anderem an Projekten von Daniel Imboden und der !Mediengruppe Bitnik.
Die zweisprachige Publikation enthält neben Abbildungen auch ein ausführliches Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

Über den Herausgeber:
Dominik Landwehr (* 1958) ist Leiter des Bereichs Pop und Neue Medien in der Direktion Kultur und Soziales beim Migros-Genossenschafts-Bund und Herausgeber der Reihe Edition Digital Culture. Landwehr ist promovierter Kultur- und Medienwissenschaftler und publiziert regelmässig in verschiedenen Medien.
Beitragende AutorInnen
Raffaello D’Andrea, Andreas Broeckmann, Roland Fischer, Martina Kammermann, Bruno Spoerri, Philipp Theisohn, Mads Pankow und Roland Wetzel

Fazit
Im Band 5" Machines and Robots* der Edition Digital Culture deuten drei Kern-Begriffe an den Buchblockrändere auf die Topoi 'Cyborg - Machine Art - Humanoid' hin, die zum Diskurs anregen sollen.
Es geht dabei einerseits wie Robotik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird.
Andererseits werden die einzelnen mechanisch-digitalen 'Eindringlinge' vorgestellt, auch als von uns zum Teil als 'Überschätzte Roboter, Computer-quasi-Künstler, Digital-Narrative sowie  Maschinen-Wesen (Tinguely..).
Zusammenfassend gefragt heisst das, was bringt die Zukunft und die Antwort dazu entbirgt sich im Gespräch von Dominik Landwehr mit Raffaello D'Andrea : 'Die wichtigsten Anwendungen liegen im AV-medialen, algorithmischen, zugleich ethischen Zugang (z.B. Drohnen zum Tötungseinsatz..)'. Dabei ist der Beitrag der Künste mit ihrer Synästhetik* als Wirkstoff, nicht ausser acht zu lassen.
m+w.p19-6

*) Synästhetik
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
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