Stadtbekannt Medien: Wiener Grätzl Mariahilf

Architektur Lebenswelt  Topoi  A-Z  Urbanität
Wiener Grätzl: Mariahilf
-al-stadtbekannt-mw15-12wiener-graetzl-mariahilf

Online-Publikation: Dezember 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
158 Seiten, Taschenbüchlein,10,5x15 cm; ISBN 978-3-9503869-2-9 ; 9,99 Euro
Stadtbekannt Medien, Wien; http://www.stadtbekannt.at

Charakteristik
'Grätzl' :wienerische Ausdrucksform, meint Teile von Wohnbezirken, -vierteln, Nachbarschaften im umfassend lebenswirkkräftig-urbanen Sinn ...
(Alternative Schreibweisen sind:Grätzel, Gretzel, Gretzl. Abschätzig auch Krätzl > Krätz/e, medizinisch, meint eine parasitäre Hautkrankheit des Menschen)
Im übertragenen urbanen Sinn: Die vierte Haut, 1968, W. Prankl, W. Höfer, M. Männistölä, Leitbild einer Stadt mit kurzen Wegen (Grätzl-Topos)

http://www.kultur-punkt.ch/vierte-haut-stadtleitbild.html (1) http://www.zvab.com/Otto-Wagner-Verkehrsbauten-Wiener-Naschmarkt-Prankl/268526045/buch https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4tzl;  http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4tze
Nicht zu verwechseln wie z.B. Kiez in Hamburg (Vergnügungsviertel) oder mit Banlieu in Paris (Ausgrenzungsviertel)

Inhalt
STADTBEKANNT präsentiert: Wiener Grätzl Mariahilf
7. Dezember 2015 • Literatur, Wien
Maria, hilf!
STADTBEKANNT hat sich angeschaut, wobei denn Maria geholfen hat, als sie dem sechsten Bezirk ihren Namen vererbte und hat festgestellt, dass zwischen Shopping und Kulinarik noch so manch anderes zu entdecken ist.
Dieser Guide führt den Leser in alle Ecken und Gassen von Mariahilf und ein bisschen darüber hinaus.
Theobaldgasse (c) STADTBEKANNT
Wiener Grätzl Mariahilf
Mariahilf „-er Straße” will man schon fast automatisch ergänzen, wenn man den Namen des sechsten Bezirks hört. Aber nein! Es steckt doch viel mehr hinter dem sechsten Bezirk als nur die größte Shopping-Fußgänger-Zone Wiens. Hier gibt es Kunst und Kultur und Kulinarik und kaiserlich-königliche Artefakte und noch viel mehr zu entdecken.
„Mit Vergnügen”, dachte sich STADTBEKANNT und hat den Weg durch Gassen und Straßen, in Kaffeehäuser und Geschäfte gewagt, um in diesem Guide das Beste vom Besten zusammenzufassen und für den Leser sowohl spannend und lehrreich als auch unterhaltsam im Taschenbuch-Form zu präsentieren.
Geschichte
1850 wurde aus fünf eigenständigen Gemeinden der 6. Wiener Gemeindebezirk gegründet. Natürlich gab es da noch ein kleines hin und her, bis die tatsächlichen Bezirksgrenzen zu den vielen Nachbarbezirken fixiert waren. Neubau im Norden, die Innere Stadt im Osten, Meidling, Margareten und Wieden im Süden und Rudolfsheim-Fünfhaus im Westen. Sechs Nachbarn hat er also, der Sechste.
Seine Geschichte hat aber sogar ein bisschen etwas mit Griechenland zu tun. Als im 16. Jahrhundert Don Juan de Austria (ein außerehelicher Sohn Kaiser Karl V.) die Schlacht von Lepanto (im heutigen Griechenland) gegen die Osmanen gewann, benannte er gleich ein Örtchen in Wien nach den Worten, die er während dieser Schlacht wohl oft im Kopf hatte: “Maria, hilf!”
Na, zum Glück hat Maria ihm geholfen.
Park (c) STADTBEKANNT

Kunst und Kultur
Ob es die Jugendstilhäuser Otto Wagners zu bewundern gilt, oder einfach ein gemütlicher Kino-Abend mit IMAX Erlebnis werden sollte – zu tun findet man bestimmt etwas in Mariahilf. Konzerte im Theater an der Wien, Kletterwand am Flakturm, Haie streicheln im Haus des Meeres und danach Mittagessen im Grenzgebiet zum vierten Bezirk: am Naschmarkt. Egal, welche Vorlieben man hat, im Sechsten gibt’s das Rundumprogramm!
Naschmarkt Apfel (c) Mautner stadtbekannt.at
http://www.zvab.com/Otto-Wagner-Verkehrsbauten-Wiener-Naschmarkt-Prankl/268526045/buch

Essen & Trinken
Die Kulinarische Reise führt uns vom Norden in den Süden – und zwar nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes (vom Siebten bis zum Vierten) sondern auch metaphorisch vom Irish Pub ins österreichisch-böhmische Stammwirtshaus bis in die orientalische Welt des Naschmarkts. Viel zu viel Gutes kann man entdecken, wenn man zwischen Kaffeebars und Gourmet-Restaurants seinen Shopping-Nachmittag in der Mariahilfer Straße unterbricht. Hier ist durchkosten angesagt!
Cafe Kafka (c) STADTBEKANNT
Ausgehen und Shoppen
Gewand kann man shoppen, Essen kann man shoppen, Möbel kann man shoppen – was kann man eigentlich nicht shoppen? Nach diesem Motto scheint Mariahilf zu leben, denn bezüglich Angebot kann man sich hier ganz bestimmt nicht beschweren. Kleine und große Geschäfte, Shoppingmeile und Individualladen – alles reiht sich ganz friedlich aneinander und der Einkauferei seien keine Grenzen gesetzt.
Wenn aber der Abend anbricht und die Geschäfte ihre Pforten schließen, muss die arme Shoppingseele einen anderen Ort zum Geld ausgeben finden – und wo ist der Zehner besser investiert als beim Stammbeisl ums Eck? Oder lieber schickeres Ambiente? Man findet sie auch hier, die Cocktails und die Tanzwütigen
http://www.stadtbekannt.at/stadtbekannt-praesentiert-wiener-graetzl-mariahilf/

Fazit
Stadtbekannt Medien publiziert in seiner nachbarschafts-förderlichen Wirkkraft diesmal das "Wiener Grätzl Mariahilf".
taschenbuch-artig und handlich kommt es den Interessierten wie auf  Leib und Geist gezielt amorig* nahe.
Inhaltlich wird das Grätzl (Bezirk A; Viertel D; Quartier CH, F) geschichtlich, bau- & sehenswerklich, geniesserisch wie entdeckensreich präsentiert. So lädt dieser  brusttaschen-freundliche VerFührer zu Spaziergängen ein (zum WC bis zur U-Bahn; 'NASCHNARKT (1)', zu Kirchen, Kinos, Gärten und ins Theater; ) -
"Zugreifen" und ins Grätzl 'Eintauchen'. m+w.p15-12


amorig* (am-or-ig-inell)
meint einen Mix aus dem Amor mit dem Pfeil der auf das Orignale, Originelle ausgerichtet ist oder scheint....

(1) Wiener_Naschmarkt : 'Ein LebensMittelpunkt'
https://www.wien.gv.at/freizeit/einkaufen/maerkte/lebensmittel/naschmarkt/ https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Naschmarkt http://www.zvab.com/Otto-Wagner-Verkehrsbauten-Wiener-Naschmarkt-Prankl/268526045/buch https://www.liveauctioneers.com/item/1913297_walter-prankl-otto-wagner-seine-verkehrsbauten-u