Kulturhauptstadt ESSEN 2010 : Gegen das graue Ruhrpott-Bild

Online-Publikation: Januar 2010 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
http://www.abenteuer-ruhrpott.com/ver_kuha.html
http://www.essen2010.com/Deutsch/Start/
          
ESSEN           - urban                                           &                  - zukunftsorientiert
ÜBERBLICK
Im Jahr als europäische Kulturhauptstadt will die Region um Essen ein neues Bild von sich vermitteln
(ddp) Mehr als sieben Jahre lang hat er die Planungen und Vorbereitungen für das europäische Kulturhauptstadt-Jahr vorangetrieben.
Am 9. Januar wird das Programm mit einer großen Veranstaltung auf der Essener Zeche Zollverein eröffnet.

Um die Essener schon jetzt auf das Kulturhauptstadtjahr 2010 einzustimmen, starteten das Kulturhauptstadtbüro und die Essen Marketing GmbH heute gemeinsam die Kommunikationskampagne "Kultur verbindet Essen". "Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel" - so lautete das Motto, mit dem sich Essen als Bannerträgerin für die gesamte Metropolregion Ruhr um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" bewarb. Das Konzept überzeugte die international besetzte Jury. Nun liegt es an den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, aktiv zu diesem Wandel beizutragen und das Motto auch mit tragfähigen Inhalten zu füllen. Die Kampagne soll Essenerinnen und Essener darin unterstützen, ein starkes Bekenntnis zu ihrer Stadt abzulegen