Solar Impulse 2" - Im Non-Stop-Flug von 8300 Kilometer in 118 Stunden

Weltrekord mit "Solar Impulse 2"
-ak-eth-dpa-15-7solar-impuls

André Borschberg mit Partner Bertrand Piccard  fliegen mit "Solar Impulse 2" Weltrekord
 

Es war die gefährlichste Etappe: Nachdem das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" am Donnerstag den Weltrekord für den längsten Soloflug gebrochen hatte, landete es nun bei Sonnenaufgang auf Hawaii.
Im Non-Stop-Flug legte er 8300 Kilometer zurück - der Pilot André Borschberg hat mit seinem Solarflieger "Solar Impulse 2" die achte und anspruchsvollste Etappe seiner Erdumrundung erfolgreich gemeistert. Auf Hawaii brachte er den Flieger sicher zur Landung.
Für die Strecke von Japan nach Hawaii brauchte der 62-jährige Pilot fünf Tage und fünf Nächte. Dabei stellte der Schweizer bereits am Donnerstag Rekorde für den längsten Soloflug und für die weiteste Distanz eines Solarflugzeugs auf.
Nach seiner Bilderbuchlandung in dem Urlauberparadies kurz nach Sonnenaufgang wurde Borschberg mit lautem Applaus und dem für Hawaii typischen Lei-Blumenkranz empfangen. Borschberg scheute zunächst die ersten Schritte auf festem Boden, er blieb zunächst in seinem Flugzeug sitzen. Ein Physiotherapeut musste minutenlang seine Beine massieren, erst dann stand der Flugpionier vorsichtig auf.
Bei seinem anstrengenden Dauerflug in dem kleinen Cockpit der einsitzigen Karbonfaser-Maschine konnte sich Borschberg kaum bewegen. Es gab nur kurze Verschnaufpausen; maximal 20 Minuten am Stück konnte er schlafen. Der Pilot selbst gab an, den Stress beim Flug mit Yoga und Mediation bewältigt zu haben. Auch nach der Landung zeigte er Humor: "Ich hoffe, ich rieche nicht zu sehr", scherzt er vor Reportern. Er freue sich sehr auf eine Dusche.
"Solar Impulse 2" war Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi gestartet und über Indien, den Himalaya und China geflogen. Mehrfach verhinderte schlechtes Wetter den Weiterflug. So hatte die Maschine, deren Spannweite mit 72 Metern größer ist als die eines Jumbo-Jets, am 1. Juni außerplanmäßig im japanischen Nagoya zwischenlanden müssen. Borschberg und der Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard wollen mit der Weltumrundung beweisen, zu welchen Leistungen mit umweltfreundlicher Solarkraft angetriebene Flugzeuge in der Lage sind.
Das Ziel der nächsten Etappe ist Phoenix im US-Staat Arizona. Bei diesem Flug soll wieder Piccard am Steuer sitzen. Nach zwei weiteren Stopps in den USA steht dann die Rückkehr nach Europa über den Atlantik an. Insgesamt soll das Flugzeug 35.000 Kilometer zurücklegen.
eth/dpa