"Liebe 6" - Die CD zum aktuellen Bühnenprogramm von Hagen Rether

Wir zeichnen aus
Hagen Rether: Liebe 6
.wz-wortart16-8rether-liebe6

 

Kultur-Punkt-Auszeichnung für Hagen Rether's Aufklärungsgenialität


Online-Publikation: Juli/Augsut 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<>>
1 CD;  Laufzeit: 1h 15; ISBN: 978-3-8371-3520-6; EUR 12,99
WortArt, D-50765 Köln; http://www.wortart.de; http://www.randomhouse.de;

Inhalt
Der wahrhaft unbequeme Kabarettist Hagen Rether entlarvt so manchen Volkszorn samt seiner auf „Die da oben“ zielenden Empörungsrhetorik als Untertanentum – und den Unwillen, unsere eigenen, fatalen Gewohnheiten zu überwinden. Kabarett verändert nichts? Rethers ebenso komisches wie schmerzhaftes Programm infiziert das Publikum mit gleich zwei gefährlichen Viren: der Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und der Erkenntnis, dass wir alle die Kraft zur Veränderung haben. Den so genannten gesellschaftlichen Konsens stellt er vom Kopf auf die Füße und die Systemfragen gleich im Paket: Von der Religions"freiheit" über das Wirtschaftswachstum bis zur staatlichen "Lizenz zum Töten" kommt alles auf den Tisch.
  .
Tracklist | Hagen Rether: Liebe 6 (CD)
1 CD:
1.Uhlenbusch I
2.Ritalin im Wald
3.Zorn ist Wut mit Abitur
4.Blattgold
5.Steuerhölle
6.Daunenbaum
7.Linksliberale Multikultiökospinner
8.Katasteramt
9.Denkmal
10.1444
11.Brennholzverleih
12.Opa
13.Uhlenbusch II

Aufklärung in ihrer furiosesten Form“ (Süddeutsche Zeitung)
Die Welt wird täglich ungerechter, das Geflecht aus politischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten immer dichter. Doch die Verantwortung tragen nicht „die Mächtigen“ allein – wir, ihre mehr oder weniger willigen Kollaborateure, müssen uns wohl am eigenen Schopf aus unserer Komfortzone ziehen.
Rethers ebenso komisches wie schmerzhaftes Programm infiziert das Publikum mit gleich zwei gefährlichen Viren: der Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und der Erkenntnis, dass wir alle die Kraft zur Veränderung haben.

Autor und Kabarettist
Hagen Rether, mit Preisen hoch dekorierter Kabarettist, bringt im Plauderton böse Wahrheiten unters Volk. Sein Programm ist ebenso  komisch wie schmerzhaft und infiziert das Publikum mit gleich zwei gefährlichen Viren: der Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und der Erkenntnis, dass wir alle die Kraft zur Veränderung haben. Wir freuen uns über den 6. Live-Mitschnitt seines stets aktuellen Bühnenprogramms, das seit Jahren konstant den Titel „Liebe“ trägt.
Genau beobachtet und ohne Rücksicht auf Glaubenssätze oder politische Korrektheit. LIEBE, so der seit Jahren konstante Titel des ständig mutierenden Programms, kommt darin nicht vor, zumindest nicht in Form von Herzen, die zueinander finden. Was aber in seinen fulminanten Plädoyers für das Mitgefühl sichtbar wird, ist die Menschenliebe eines Kabarettisten, der an Aufklärung und an die Möglichkeit zur Umkehr noch am Abgrund glaubt.

Fazit
"Was ist da los ... versteh' das nicht . " Warum ist das so? Das sind die feinmotorischen Refrains in des sprachgenialen Hagen Rether's Bühnenprogramm. Von 'Angstblüten'... du fühlst dich wertlos wenn Du nicht einmal den Scheiss‘ hast ...bis zu Zorn- und Resignation-Predigten zur Selbstentmachtung  und –entmündigung, statt Frieden...
Todesstrafe für Selbstmordattentäter und 100 Peitschenhiebe für den Masochisten ... einfach wunderbare meisterhafte Pareidolien zu uns und unserer Lebenswelt. Einmalig und aufmunternd - zugleich ein genialer kabarettistisch-eingefärbte Essay ist im Hier und Jetzt für morgen und unsere Flüchtlinge und seine "Liebe 6" für uns. m+w.p16-8

 

Kultur-Punkt-Auszeichnung für Hagen Rether's Aufklärungsgenialität.  m+w.p16-8