Hans Küng, Klaus M. Leisinger, Josef Wieland : Manifest Globales Wirtschaftsethos . Konsequenzen und Herausforderungen für die Weltwirtschaft

Online-Publikation: Juli 2010 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung

Mit Vorwort von Jeffrey Sachs . Deutsch / Englisch>>
304 Seiten; 978-3-423-34628-3; 9,90 [D] 10,20 [A] 16,90
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; 2010; www.dtv.de;

Kurzinhalt
Manifest Globales Wirtschaftsethos
Manifesto Global Economic Ethic
Wie kann es gelingen, die wirtschaftliche Globalisierung der Welt in Zukunft auf der Basis auch transkulturell akzeptierter rechtlicher und moralischer Spielregeln zu gestalten?
Das hier vorliegende Manifest für ein globales Wirtschaftsethos wurde 2009 in einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem UN Global Compact am Hauptsitz der UNO in New York präsentiert. Zu seinen Erstunterzeichnern zählen international renommierte Führungspersönlichkeiten wie Mary Robinson, die ehemalige Staatspräsidentin von Irland und Erzbischof Desmond Tutu, Friedensnobelpreisträger.

Autorenteam
http://www.dtv.de/autoren/hans_kueng_14038.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_M._Leisinger
http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Wieland

Fazit
Hans Küng, Klaus M. Leisingerund Josef Wieland zeigen mit ihrem " Manifest Globales Wirtschaftsethos . Deutsch / Englisch" Konsequenzen und Herausforderungen für die Weltwirtschaft auf, die etwas schwamming und in gutmenschlicher Annahme zelebriert werden, wenn sie die Wertemanagementsysteme dem neoliberal-global wirkendem"..moralischen Versprechen von Unternehmen und ihrer Mitarbeiter..." in deren Wirkungsfeldern belassen und uns andere dabei ausliefern ... Welt ade. w.p10-7

Hans Küng: Anständig wirtschaften . Warum Ökonomie Moral braucht

Publikation: Januar 2011 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
 342 Seiten, 978-3-492-05424-9; 19.95 Euro
Piper Verlag, München; www.piper.de;  

Autor
Hans Küng, geboren 1928 in Sursee/Schweiz, ist Professor emeritus für Ökumenische Theologie an der Universität Tübingen und Präsident der Stiftung Weltethos. Sein Werk liegt im Piper Verlag vor. Zuletzt erschien von ihm »Was ich glaube« – sein persönlichstes Buch – sowie »Anständig wirtschaften«. Weiteres zum Autor unter www.weltethos.org.
 
Inhalt mit Fazit
Der in der Schweiz geborene katholischer Theologe Hans Küng ist international als Kirchenkritiker bekannt, aber auch mit unserem heutigen Wirtschaftssystem global beschäftigt. In seinem neuesten Buch heißt "Anständig wirtschaften. Warum Ökonomie Moral braucht" hält er ein Plädoyer für Menschenanstand, analysiert die Krise der Weltwirtschaft und die Globalisierung in ihrem Zwielicht. Im zweiten Teil beschäftigt er sich mit dem ökonomischen Ultraliberalismus und seinen Vordenkern Mises und Hayek, Friedman contra Keynes, der einen Sozialstaat vertritt (Schumpeter bleibt unerwähnt, schade). In den übrigen Kapiteln wird die Frage nach einer sozialen Marktwirtschaft gestellt, Irrläufer aufgezeigt und Wege aus der Krise verdeutlicht: Verantwortung mit einem globalen Ethos, gegen unanständiges Wirtschaften wird positioniert mit kulturübergreifenden Normen. So kommt zu einem Manifest für ein Globales Wirtschaftsethos mit den Grundwerten Gewaltlosigkeit, Achtung vor dem Leben, Gerechtigkeit und Solidarität, Wahrhaftigkeit und Toleranz, sowie gegenseitige Achtung und Partnerschaft. In seinem Schlussplädoyer verpflichtet er die Akteure im Rahmen der UN, ILO, und der UN "Convention Against Corruption" an dieser Erklärung festgehaltener Erfordernissen einer globalen Wirtschaftsethos sich zu beteiligen und diese umzusetzen. Gut , soweit möglich. m+w.p11-1