Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen : Das Hatha Yoga Praxisbuch . Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Natur - Heilkunde - Therapie
Das Hathayoga - Praxisbuch
-na-systemed15-2hathayoga-praxisbuch

Online-Publikation: Februar 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen : Das Hatha Yoga Praxisbuch . Für Einsteiger und Fortgeschrittene >>
184 Seiten, aufwändiges Softcover mit Integralbindung; 4-farbig , 210 × 300 mm;  ISBN 978-3-95814-035-6; 29,99 €
systemed Verlag, 80999 München; http.//www.systemed.de; mailto:das-freelance-team@t-online.de;

 Charakteristika
•Das neue Grundlagenwerk des Hatha Yoga als Neuauflage überarbeitet
•Der Yoga-Erfolgsautor mit seinem umfassendsten Werk
•Für Übende und Lehrer
•Klare Übungsabläufe
•Ausgewählt schöne Gestaltung

Inhalt
Ästhetik, Bewusstsein, Übung
Der Weg der Zufriedenheit. Perfektion in Bewegung. Hatha Yoga ist ein Yoga der Fülle.
Es reinigt und verfeinert alle Aspekte der menschlichen Persönlichkeit, sodass das göttliche Selbst in seinem vollen Glanz erstrahlen kann.
In seinem faszinierenden Buch beschreibt Brahmadev Marcel Anders- Hoepgen mit klaren, systematischen Anweisungen, wie man über den rein körperlichen Aspekt des Hatha Yogha hinausgehen kann.
Er zeigt, wie man lernt, den Geist und die Emotionen zu kontrollieren und die Energien in Einklang zu bringen.
Mit dem Ziel, körperliche und geistige Gesundheit, Zufriedenheit und seinen ganz persönlichen Weg auf dem Pfad der Erleuchtung zu finden.

Autor
Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen
praktiziert Yoga und Meditationstechniken schon seit früher Kindheit. Nach dem Studium der Musik konzertierte er viele Jahre als klassischer Gitarrist. Yoga und Meditation halfen ihm sehr bei dem Umgang mit Lampenfieber, sodass er seine Studien in diese Richtung vertiefen wollte. Dem Spruch »Ist der Schüler bereit, ist der Lehrer nicht weit« gerecht werdend, lernte er kurz darauf seinen Guru Shri Yogi Hari kennen und begann das Studium des Sampoorna Yoga. Sein Verlangen, diese Lehre in ihrer Tiefe zu ergründen wurde so groß, dass er seinen Beruf als Musiker aufgab, um bei Shri Yogi Hari in Florida leben und lernen zu können.
Seitdem widmet er sein ganzes Leben dem Yoga. 2004 verlieh im Shri Yogi Hari den Titel Sampoorna Yoga Meister. 2006 kehrte er nach Deutschland zurück, um dort Sampoorna Yoga zu lehren.

Fazit
Das "Das Hatha Yoga Praxisbuch" beinhaltet 'die richtige Geisteshaltung oder positives Denken' wie es der Autor und Lehrende Brahmadev Marcel Anders-Hoepgen bezeichnet. Es ist weniger für Einsteiger, etwas mehr für 'Fortgeschrittenste' überaus nützlich. Viele, sehr präzise fotografisch gezeigten Übungs-Figuren ermöglichen es den Interessierten, ihre Beweglichkeitsgrenzen selbst nachzubilden - um dann festzustellen - dass es dazu jahrelanger, in der Aduleszenz begonnener Übungen, bedarf, dass aus 'Verdrehungen* mit Folgen' gekonnte Drehungen, wie sie in diesem anschaulichen, zugleich verführerischen Lehrwerk zum Yoga präsentiert wird. m+w.p15-2

*) 'Verdrehungen* mit Folgen'
- Ergonomisch-actsames Universal-Yoga
http://archiv.kultur-punkt.ch/naturmedizin/hp-degen-yoga10-04.htm
http://archiv.kultur-punkt.ch/lebenswelt/cm-droemer-knaur-ms14-7yogakalender15.htm :
- Birgit Feliz Carrasco und Angelika Kerscher: Yoga Kalender 2015
  Fazit