So nützt man Tiere und Pflanzen zur Wettervorhersage

Lebenswelt A_Z  > Klima - Wetter
A. Ohms: Wetterprophet Natur
lw-ennsthaler16-6wetterprophet-natur


Online-Publikation: Juni 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Alexander Ohms:  Wetterprophet Natur >>
168 Seiten; Softcove, mit zahlreichen Abbildungen; ISBN 978-3-85068-958-8; 14,90 €
Verlag Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co KG, A-4400 Steyr ; http://www.ennsthaler.at

Charakteristika
So nützt man Tiere und Pflanzen zur Wettervorhersage

Inhalt
Im Reich der Tiere und Pflanzen finden sich unzählige Hinweise, die für die Abschätzung der Wetterentwicklung genutzt werden können. Was hat es mit Schwalben, Silberdistel & Co. als Indikatoren auf sich? Wie zuverlässig sind „Eisheilige“ und „Siebenschläfertag“ für langfristige Prognosen?
Meteorologen und Naturwetterkundler beäugen einander oft mit einer gehörigen Portion Skepsis. In diesem Ratgeber wagt sich ein Meteorologe, dessen Berufsalltag von mathematisch-physikalischen Berechnungen am Computer geprägt ist, auf fremdes Terrain. Er versucht den Spagat zwischen der modernen Meteorologie mit ihren hochkomplexen Vorhersagemodellen und der Volkskunde mit ihren über viele Generationen überlieferten Wetterregeln zu schaffen.
Anschaulich und mit vielen Beispielen zeigt Alexander Ohms, mit welchen Sensoren Fauna und Flora das Wetter messen und anzeigen können. Der Wetterexperte unterzieht viele bekannte Naturregeln einer gründlichen Überprüfung. Dabei bleibt mancher über Jahrhunderte überlieferte Humbug nicht von Kritik verschont. Profitieren Sie im Alltag von der genauen Naturbeobachtung und lernen Sie auch die Grenzen der Natur als Wetterprophet kennen!

Autor
Alexander Ohms Jahrgang 1973, geboren in Innsbruck. Schon während der Volksschulzeit erwachte in ihm das Interesse an der Meteorologie, erste Wetteraufzeichnungen am Balkon waren die Folge. Nach der Matura und dem Studium der Meteorologie und Geophysik an der Universität Innsbruck erfüllte er sich seinen lang gehegten Berufswunsch, als er 1999 eine Stelle als Meteorologe an der Kundenservicestelle Salzburg und Oberösterreich der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) antrat. Seither ist er dort vor allem im Bereich der Wettervorhersage tätig und auch regelmäßig in der Wettervorschau im ORF auf Radio Oberösterreich und Radio Salzburg zu hören. Privat beschäftigt er sich gern mit volkskundlichen Aspekten der Wetterkunde.

Fazit
Wer ein Wetterfrosch werden will, für alle die ist das Buch "Wetterprophet Natur" von Alexander Ohms ein zugleich heiteres Muss, mit Humor und alter Bauernweisheit gemixt.
Auch die Geschichte bis zur aktuellen Meteorologie kommt zu Wort, gleichwohl auch natürliche Sensoren und Wetterfühligkeit. Im Zentrum sind es Tiere die einen Barometer darstellen und Pflanzen als 'Propheten'. Hinzu kommen langfristige Prognosen dank Zugvögel (uraltes Wissen der etruskischen Auguren). Und schliesslich kommt Ohms zur Erkenntnis, dass es nicht so sehr die Verschwörungstheorien zum Wetter sind, sondern die Einbringung von Treibhausgasen ungewollt so erfolgt, dass sie zu einer Beeinflussung für nachfolgende Generationen zu einen Albtraum werden kann. m+w.p16-6

[Vertiefende  Hinweise
http://www.weterzentrale.de;
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel;
http://www.phenowatch.at;